Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Mobilfunk: Sicherheitslücke in Verschlüsselungsmechanismus entdeckt

Forscher haben eine offenbar absichtlich offen gelassene Sicherheitslücke in einem veralteten Verschlüsselungsmechanismus für mobilen Datenverkehr gefunden. Viele Mobiltelefone verwenden den Algorithmus heute noch.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Alte Geräte können in Gegenden mit schlechter Netzabdeckung auf GPRS und damit den unsicheren Algorithmus zurückfallen. (Foto: candbedone/Shutterstock)

IT-Sicherheitsforscher der Ruhr-Uni Bochum haben in Zusammenarbeit mit Forschern aus Norwegen, Frankreich sowie der Uni Paris-Saclay herausgefunden, dass in gängigen Mobiltelefonen bis mindestens 2020 eine alte Sicherheitslücke aus den 90er Jahren klaffte, über die sich der Datenverkehr abhören ließ. Ihre Erkenntnisse über den bisher geheimen GEA-1-Algorithmus haben sie in einem Paper veröffentlicht. Jetzt müssen Hersteller und Mobilfunkstandard-Organisationen die Mobiltelefone nachrüsten.

Hintertür offenbar absichtlich eingebaut

Anzeige
Anzeige

Die Forscher gehen davon aus, dass die Hintertür absichtlich eingebaut wurde – um Mobilfunk-Nutzer auszuspähen. Regierungen und Unternehmen haben in der Frühphase des Mobilfunks offenbar gezielt das mobile Netz geschwächt. Die Schwächen in GEA-1 sind zurückzuführen auf im Jahr 1998 geltende Exportkontrollregeln, die die Stärke von Verschlüsselungsalgorithmen regulierten. Auseinandersetzungen um das Thema Verschlüsselung zwischen Unternehmen, Datenschützern und Regierungen gab es in den 90ern schon. Staaten wollten gerne Hintertüren in Kommunikationssysteme einbauen, um den neuen Datenverkehr abfangen zu können.

Der Algorithmus GEA-1 ist ein Verschlüsselungsmechanismus, der im mittlerweile veralteten GPRS-Standard den Datenverkehr im mobilen Internet schützen sollte. Er sollte Daten verschlüsseln, damit sie, selbst wenn Spione sie abfingen, nicht zu entziffern sein würden. Ohne kryptografischen Schlüssel sollte der von Algorithmus aus dem Datenverkehr generierte Ziffern- und Buchstaben nicht zu entziffern sein. Die Analyse der Forscher zeigt jetzt erstmals öffentlich, dass so verschlüsselte E-Mails, Suchmaschinenanfragen oder der Datenverkehr via Facebook sich leicht entschlüsseln lassen.

Anzeige
Anzeige

Weniger als 1 Prozent Datenverkehr über 2G

Dass die Lücke heute noch ausgenutzt wird, ist laut der Forscher zwar unwahrscheinlich. Heute gibt es weitere Mechanismen zum Schutz des Datenverkehrs. Gerade in Deutschland ist die Netzabdeckung allerdings schlecht. So kann es passieren, dass sehr alte Geräte in den GPRS-Modus zurückfallen. Laut des Mobilfunkanbieters Telefónica läuft zwar weniger als ein Prozent des heutigen Datenverkehrs über 2G, wo der Datenverkehr über GEA-1 verschlüsselt ist. Die Forscher mahnen aber trotzdem zur Vorsicht: Dann könnten Angreifer Verkehrsdaten abfangen und herausfinden, welche Websites das Opfer besucht hat. GEA-1 sollte deshalb unbedingt vermieden werden. Die Verschlüsselungstechnik des Algorithmus sei „Wie […] ein Fahrradschloss, von dem Sie glauben, dass es sicher ist“, sagte David Rupprecht, einer der beteiligten Forscher von der Ruhr-Uni Bochum, gegenüber Journalisten der Süddeutschen Zeitung.

Anzeige
Anzeige

Apple, Samsung, Oneplus rüsten nach

Eigentlich sollte der Algorithmus längst der Vergangenheit angehören. Bereits 2011 hatten IT-Experten demonstriert, dass er zu knacken ist. 2013 bekamen Smartphone-Hersteller vom Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen die Anweisung, GEA-1 nicht mehr zu nutzen. Trotzdem fanden die Forscher den Algorithmus auch in neueren Mobiltelefonen bis Baujahr 2018. Darunter die iPhone-Modelle XR und 8, Samsung Galaxy S9, Nokia 3.1, Huawei P9 Lite und Oneplus 6T.

GEA-2, der Nachfolger von GEA-1, lässt sich laut des Forscherteams ebenfalls knacken. Noch in dieser Woche entscheidet das Konsortium der Standardorganisationen, kurz 3GPP, wie mit den unsicheren Algorithmen verfahren wird. Laut der Süddeutschen Zeitung ist zu erwarten, dass GEA-1 und -2 endgültig auch aus älteren Geräten entfernt werden. Die Hersteller arbeiten bereits daran, GEA-1 aus ihren Systemen zu entfernen. Samsung will mit dem im April veröffentlichten Update die Unterstützung für den Algorithmus in allen Galaxy-Geräten schrittweise aufheben. Apple und Oneplus ziehen mit. Laut Aussage des Herstellers ist GEA-1 für die Geräteserien Oneplus 7, 8, 9 und Nord im Telekom-Netz bereits seit April 2021 deaktiviert, seit Anfang Juni auch für alle anderen Netze. Apple hat mit iOS 14.5 den Support für den Algorithmus in den iPhone-Serien 7 bis 11 beendet, die Modelle SE und 6 sollen mit iOS 15 folgen. Erwartet wird die Version im Herbst 2021.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige