Alle Jahre wieder geht das Zittern um Software-Updates in der Apple-Welt aufs Neue los. Zwar erhalten iPhones weit länger Updates als so ziemlich alle Android-Geräte, dennoch stellt sich besonders bei Besitzern älterer iOS-Geräte die Frage: „Ist meins noch dabei?“.
Update auf iOS 12: Keine Opfer zu vermelden
Schon im Zuge der WWDC-2018-Keynote im Juni hatte Apples Software-Chef Craig Federighi die Entwarnung gegeben: Alle iPhones und iPads, die mit iOS 11 kompatibel sind, werden auch das 2018er Update erhalten. Als einer der Gründe für die Update-Fähigkeit älterer Hardware dürften die Leistungsverbesserungen des Systems gelten. Die Optimierungen sollen ein schnelleres Starten von Apps und eine unmittelbare Verfügbarkeit von System-Ressourcen sicherstellen – auch auf älteren Geräten.
Damit erhält sogar noch das iPhone 5s, das im September 2013 vorgestellt wurde, eine weitere neue iOS-Version. Damit ist Apple wohl der einzige Smartphone-Hersteller, der von sich behaupten kann, ein fünf Jahre altes Gerät noch mit neuer Software zu versorgen.
Diese iPhones erhalten iOS 12:
- iPhone Xs
- iPhone Xs Max
- iPhone Xr
- iPhone X
- iPhone 8
- iPhone 8 Plus
- iPhone 7
- iPhone 7 Plus
- iPhone 6s
- iPhone 6s Plus
- iPhone 6
- iPhone 6 Plus
- iPhone SE
- iPhone 5s
- iPod touch (6. Generation)
Folgende iPads sind dabei:
- iPad Pro 12.9 (2. Generation)
- iPad Pro 12.9 (1. Generation)
- iPad Pro 10,5 Zoll
- iPad Pro 9.7
- iPad Air 2
- iPad Air
- iPad (5. Generation)
- iPad mini 4
- iPad mini 3
- iPad mini 2
iOS 12: Kommen die neuen Funktionen auf alle kompatiblen Geräte?
Wenngleich Apple kein iOS-Gerät im Regen stehen lässt, ist noch nicht klar, ob auf älteren iPhones und iPads auch alle neuen Funktionen angeboten werden. Insbesondere die Augmented-Reality-Funktionen, die mit ARKit 2.0 in das OS Einzug halten, könnten das iPhone 5s und weitere Modelle arg strapazieren. Dieses nicht unwesentliche Detail steht noch aus.
Eine Übersicht der neuen iOS-12-Funktionen findet ihr in folgenden Artikeln:
- iOS 12: Diese Features bringt die neue OS-Version auf iPhone und iPad
- watchOS 5: Diese neuen Features kommen im Herbst auf die Apple Watch