Anzeige
Anzeige
News

iOS 15.5 fürs iPhone ist da: Diese Neuerungen stecken im Update

Apple hat neue Updates für iPhones, iPads und weitere Geräte seines Ökosystems veröffentlicht. Bei iOS und iPadOS 15.5 liegt der Fokus auf Fehlerbehebungen und kleinen Verbesserungen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iOS-Update. (Foto: Shutterstock; Top_CNX)

Nach einer Handvoll Beta-Versionen, gefolgt von Release-Kandidaten, sind die Updates auf iOS 15.5 und iPadOS 15.5 erschienen. Sie liefern jedoch eher kleine Detailverbesserungen und Bugfixes. Das überrascht wenig, da zum einen das Update auf iOS und iPadOS 15.4 zahlreiche neue Funktionen geliefert hatte und zum anderen iOS 16 beinahe vor der Tür steht. Folgende Änderungen und Neuerungen bringt iOS 15.5.

iOS 15.5: Das ist neu

Anzeige
Anzeige

Das Update auf iOS 15.5 und die korrespondierende iPad-Version bringen kleine Änderungen unter der Haube sowie Neuerungen für die Wallet-App, Apple-Cash (nicht in Deutschland verfügbar) und die Podcast-App.

Nicht für Europa relevant: Im Apple-Pay-Cash-Bereich der Wallet-App ziehen mit iOS 15.5 die Schaltflächen „Anfordern“ und „Senden“ ein. Hiermit will Apple offenbar die Verwaltung direkt aus dem Wallet heraus vereinfachen.

Anzeige
Anzeige

Apple-Pay-Cash erhält neue Buttons. (Bild: 9to5 Mac)

Neu ist zudem eine Einstellung in der Podcasts-App: Mit ihr könnt ihr die auf eurem iPhone gespeicherten Folgen einschränken und ältere automatisch löschen.  Ferner behebt das Update ein Problem, bei dem Heimautomatisierungen, die durch ankommende oder gehende Personen ausgelöst werden, möglicherweise fehlschlagen.

Noch nicht dabei: Klassik-Musik-App

Wie in den Assets der iOS-15.5-Beta entdeckt wurde, bereitet Apple offenbar eine dedizierte App für klassische Musik vor, die offenbar „Apple Classic“ heißen wird. Basis für die neue App dürfte Primephonic sein, die Apple im August 2021 übernommen hatte.

Anzeige
Anzeige

Schon im Zuge der Ankündigung erklärte das Unternehmen, dass im Laufe des Jahres 2022 eine „spezielle App für klassische Musik auf den Markt“ gebracht werden soll. Sie behalte die bekannte Benutzeroberfläche von Primephonic, „die die Fans lieben“, werde aber um zusätzliche Funktionen erweitert. In der Release-Version fehlt indes bislang jede Spur des Dienstes. Womöglich behält Apple sie für die WWDC 2022 zurück.

Auch Updates für watchOS, macOS und weitere

Neben iOS 15.5 und iPadOS 15.5 bereitet Apple auch die Updates auf tvOS 15.5, watchOS 8.6 und macOS 12.4 vor. Auch diese Versionen enthalten nur wenige Neuerungen. Das Update auf macOS 12.4 hält außerdem eine neue Version für die Webcam des Studio-Displays bereit. Die Updates sind ab sofort auf euren jeweiligen Geräten installierbar.

Anzeige
Anzeige
Unklar ist, ob die Updates auf iOS und iPadOS 15.5 die letzten vor der ersten Beta von iOS 16 sind, die in der Regel kurz nach der WWDC 2022 im Juni erscheinen sollten.

 

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige