Wie im Zuge der Vorstellung der iPhone-13-Serie versprochen, hat Apple die OS-Updates auf iOS 15 und iPadOS 15 nach mehreren Betas für alle zur Installation bereitgestellt. Ebenso steht ab heute auch watchOS 8 für alle kompatiblen Apple-Watches zum Download zur Verfügung.
iOS 15 und iPadOS 15 sind fertig – aber noch nicht komplett
Mit den beiden neuen OS-Updates erhalten iPhones und iPads viele neue Funktionen. Unter anderem ziehen soziale Features für Facetime und Nachrichten ein. Darüber hinaus bringen die OS-Versionen aufgebohrte Benachrichtigungen und eine Fokus-Funktion. Letztere soll euch in verschiedenen Situationen dabei helfen, nur Benachrichtigungen von bestimmten Apps und von euch festgelegten Personen anzuzeigen. Während der Arbeit könnten das etwa ausschließlich Nachrichten von Kollegen oder in der Freizeit nur von euren privaten Kontakten sein.
Alle zur WWDC 2021 angekündigten iOS-15-Funktionen schaffen es mit dem Release aber noch nicht auf iPhones und iPads. Unter anderem fehlt noch Shareplay. Mit dem Feature könnt ihr Medien und Bildschirminhalte mit euren Facetime-Kontakten teilen, um etwa gemeinsam Filme zu schauen oder Musik zu hören. Zudem wird auch die Funktion „Find-my“-Airpods nicht mit iOS 15 erscheinen, sondern erst später. In einem weiteren Artikel haben wir euch weitere Features zusammengetragen, die wohl erst mit iOS 15.1 oder 15.2 erscheinen.
iPadOS 15 bringt App-Mediathek auf iPads
Während die neuen iOS-15-Funktionen die Nutzererfahrung zwar auf iPhones erhöhen, ist iPadOS 15 das größere Update. Denn damit bringt Apple endlich die Homescreen-Funktionen, die der Hersteller mit iOS 14 eingeführt hatte, auf seine Tablets.
Zu den neuen Features gehören die App-Mediathek, in der all eure auf dem iPad installierten Apps nach Kategorie sortiert zu finden sind. Darüber hinaus hat Apple die Multitasking-Funktion sichtbarer gestaltet.
watchOS 8 für viele Apple Watches
Nicht nur für iPhones und iPads gibt es frische Software, sondern auch für die Apple Watches: watchOS 8 bringt neue Zugriffs-, Konnektivitäts- und Achtsamkeitsfunktionen auf kompatible Uhren.
Mit dem Update wird die Apple Watch zu einem universellen Schlüsselbund, um die Wallet auf den Watches der Series 6 und 7 nicht mehr nur für kontaktlose Zahlungen per Apple Pay nutzen zu können. Zunächst sollen Smartwatch-Träger:innen unterstützte Autos aus der Ferne entriegeln und vom Fahrersitz aus starten können. Was das Update sonst noch mit sich bringt, erfahrt ihr in unserem watchOS-8-Übersichtsartikel.
Vor dem Einspielen der Updates ist das Erstellen eines Backups stets ratsam. Die neuen Versionen wirken bislang zwar schon recht stabil, dennoch gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht. In der Regel zeigen die Geräte frische Updates automatisch an. Ungeduldige können aber auch unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate nachsehen respektive die Aktualisierung manuell anzustoßen.