Anzeige
Anzeige
News

iOS, macOS und weitere: Apple beseitigt ausgenutzte Zero-Day-Lücken in allen Systemen

Apple hat wichtige Updates für iPhones, iPads und Macs veröffentlicht: iOS 16.5.1, macOS 13.4.1 und weitere Versionen sollen gravierende Sicherheitslücken beseitigen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iOS-Update. (Foto: Primakov/Shutterstock)

Überraschende Updates für iPhones, iPads, Macs und Watches: Apple behebt mit den Systemaktualisierungen zwei wichtige Korrekturen für Sicherheitslücken. Laut Apple richten sich die Updates nicht nur an Geräte mit aktueller Software, sondern auch an solche mit älteren iOS-Versionen.

Anzeige
Anzeige

iOS 16.5.1 und Co: Updates beheben aktiv ausgenutzte Schwachstellen

Laut Apple werden mit den Updates aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken behoben, weshalb Nutzer:innen die Aktualisierungen schleunigst einspielen sollten.

Die Bugs im Kernel und der WebKit-Browser-Engine sollen das Einschleusen von Schadcode und die Komplettübernahme der Geräte ermöglichen. Diese Sicherheitslücken wurden unter anderem von Sicherheitsforscher:innen des Softwareunternehmens Kaspersky entdeckt und gemeldet. Über die Lücken konnte offenbar die Überwachungssoftware TriangleDB eingeschleust werden.

Anzeige
Anzeige

Sicherheitspatches auch für ältere Geräte

Das Update auf iOS 16.5.1 ist laut Apple für das iPhone 8 und neuere Geräte verfügbar, während für ältere iPhones und iPads, die nicht mit iOS 16 kompatibel sind, die Versionen iOS 15.7.7 und iPadOS 15.7.7 bereitgestellt werden. Dazu gehören etwa die sieben und acht Jahre alten iPhone-Modelle 7 und 6s.

Auch für Desktop-Macs und Macbooks liefert das Unternehmen entsprechende Patches in Form von macOS 13.4.1 Ventura, macOS 12.6.7 Monterey und macOS 11.7.8 Big Sur aus. Auch für Apple Watches steht der Bugfix mit den Versionen watchOS 9.5.2 und watchOS 8.8.1 bereit. Letzteres Update richtet sich an die in 2022 aus dem Programm genommene Apple Watch Series 3.

Anzeige
Anzeige

iOs 16.5.1 behebt USB-Kamera-Adapter-Fehler

Neben den Sicherheitspatches beheben die Updates auf iOS 16.5.1 und iPadOS 16.5.1 außerdem einen Fehler, der dazu geführt hat, dass Apples Lightning-auf-USB-3-Kamera-Adapter nach der Installation von iOS 16.5 nicht länger funktionierte.

Der Dongle wird über Lightning an ein iPhone oder iPad angeschlossen und verfügt über einen integrierten USB-A-Anschluss, über den bei Bedarf diverses Zubehör an ein iPhone oder iPad angeschlossen werden kann.

Anzeige
Anzeige

iOS 17 Beta 2 ist auch draußen

Parallel zu den wichtigen Sicherheitspatches hat Apple eine zweite Entwicklerversion von iOS 17 veröffentlicht. Das Update soll einige Fehler beheben und zahlreiche kleinere Änderungen mit sich bringen. Diese können bis zum finalen Release erneut angepasst werden.

Die finale Version von iOS 17 wird im Laufe des Septembers erwartet; im Juli wird Apple für Neugierige eine erste öffentliche Beta des großen Updates bereitstellen. Diese dürfte etwas stabiler sein als die Entwicklerversion, die neuerdings kostenlos ausprobiert werden kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige