Anzeige
Anzeige
News

iOS 17 und macOS Sonoma: Große Updates für iPhones und Macs schon jetzt ausprobieren

Die erste Public Beta von iOS 17 ist da. Auch macOS Sonoma sowie iPadOS 17 und watchOS 10 stehen für wagemutige Nutzer:innen als öffentliche Betaversionen bereit.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und macOS Sonoma: Die Public Betas sind da. (Bild: Apple)

iOS 17 ist im Zuge der WWDC 2023 offiziell angekündigt worden. Seitdem steht für Entwickler:innen eine Vorabversion zum Ausprobieren bereit, die seitdem schon dreimal aktualisiert wurde. Zur Ankündigung des Updates versprach Apple, im Juli 2023 eine öffentliche Beta zu veröffentlichen, die nun auch freigegeben wurde.

Anzeige
Anzeige

iOS 17 Public Beta: Stand-by-Funktion und mehr zum Ausprobieren

Mit der öffentlichen Beta will Apple die neuen Updates einer breiteren Massen an neugierigen Nutzer:innen anbieten, damit sie sich mit den neuen Funktionen vertraut machen können. Auf der anderen Seite nutzt Apple diese Versionen auch dazu, um mehr Feedback zu Bugs und Fehlern einzuholen, damit die Updates im Herbst dann möglichst fehlerfrei für alle mit iOS 17 kompatiblen iPhones bereitgestellt werden können.

iOS 17: Eine Ansicht der neuen Stand-by-Funktion. (Foto: t3n)

Auch wenn es einigen sicherlich in den Fingern juckt, die neuen iOS-17-Funktionen wie den Stand-by-Modus, die neuen Poster in der Telefon-App und mehr auszuprobieren, sollte nicht vergessen werden, dass es sich immer noch um eine Betaversion handelt. Das bedeutet, dass nicht alles so funktionieren könnte, wie es sollte, und einige Features noch fehlerbehaftet sind. Entsprechend solltet ihr euch genau überlegen, ob ihr das Update auf eurem Daily-Driver installiert. Wir raten tendenziell davon ab.

Anzeige
Anzeige

Falls ihr die neue Version dennoch ausprobieren wollt, legt vor der Installation ein Backup an.

iPadOS 17 und macOS Sonoma stehen ebenfalls als Public Betas bereit

Die wichtigsten neuen Funktionen von iPadOS 17 im Überblick. (Screenshot: Apple / t3n)

Neben iOS 17 hievt Apple auch seine weiteren neuen OS-Versionen in die öffentliche Beta. So könnt ihr etwa unter anderem Apple-Health auf dem iPad nutzen oder Live-Aktivitäten als Widgets auf den Homescreen legen und mehr. Als praktisch dürften sich außerdem die interaktiven Widgets erweisen, mit denen sich Licht oder Musik steuern lassen.

Anzeige
Anzeige

Mit watchOS 10 wird derweil die Art der Watch-Bedienung überarbeitet und Widgets in den Vordergrund gestellt. Auch bei macOS Sonoma spielen Widgets eine neue Rolle.

Für die Installation der Public Betas müsst ihr seit iOS 16.4 vorab keine Profile mehr herunterladen. Stattdessen findet ihr in allen Systemen unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate den Reiter Beta-Updates. Hier wählt ihr jeweils die entsprechende Public Beta aus.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige