Anzeige
Anzeige
Analyse

Kryptomarkt: So beeindruckend ist das Erreichen der 3-Billionen-Dollar-Marke wirklich

Hohe Zahlen lassen das Herz eines jeden Krypto-Enthusiasten höherschlagen. Aber erst im Kontext können sie wirklich beeindrucken. Wir setzen Summen ins Verhältnis.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Abseits aller kurzfristigen Volatilität gibt es für den Kryptomarkt mittel- und langfristig nur eine Richtung. (Bild: rzoze19/Shutterstock)

Marktdynamischen Einflüssen aus Asien wird der Sprung des Kryptomarkts über die Grenze von drei Billionen US-Dollar am Montag zugeschrieben. Das kann sein, hat aber am Ende mit rund 3,1 Prozent nur noch den letzten Tropfen ins randvolle Fass bedeutet.

Anzeige
Anzeige

Entsprechend trocken reagierte die Analyse-Website Coingecko auf die Erreichung des Schwellwerts:

Bitcoin, Ethereum und Co: Uptober hält, was ihm versprochen wurde

Betrachten wir die letzten Wochen, vor allem den zu Recht als Uptober bezeichneten Oktober, müssen wir konstatieren, dass sich die Entwicklung deutlich angekündigt hatte. Allein in den vergangenen sieben Tagen war die Marktkapitalisierung um 8,4 Prozent, in den vergangenen 30 Tagen sogar um 25,5 Prozent gestiegen. Schauen wir auf den Verlauf seit Beginn dieses Jahres, so stellen wir fest, dass der Kryptomarkt seit seinem Stand von 775 Milliarden Dollar am 1. Januar um satte 284 Prozent zugelegt hat.

Anzeige
Anzeige

Je nach Perspektive lässt sich festhalten, dass der Kryptomarkt damit „nur“ oder „schon“ mehr als ein Viertel des Goldmarkts erreicht hat. Festhalten können wir definitiv eines: Die Bewertung des Goldmarkts steigt weniger schnell als die Bewertung des Kryptomarkts. Aktuell erreicht Gold rund 11,5 Billionen Dollar Marktkapitalisierung. Vor und 1,5 Jahren lag der Wert bei neun Billionen.

Anzeige
Anzeige

Kryptomarkt: Edelmetalle im Blick, während Firmen in den Rückspiegel geraten

Wenn wir nun noch betrachten, wie lange es Gold bereits gibt, wirkt die Aufholjagd noch rasanter. Ebenso liegt rund 50 Prozent des Goldes in zu Juwelen verarbeiteter Form vor. Mindestens mit Blick auf diesen Anteil hinkt der Vergleich zusätzlich und Krypto rückt näher ran.

Schauen wir auf das Edelmetall Silber, sehen wir Bitcoin allein schon auf greifbare Nähe herangerückt. Bitcoin liegt mit 1,25 Billionen „nur“ noch 0,11 Billionen hinter Silber mit 1,36 Billionen Dollar Marktwert. Auch hier müssten wir zu Schmuck verarbeitetes Silber wenigstens mit einem Korrekturfaktor rausrechnen.

Anzeige
Anzeige

Mit drei Billionen Dollar überholt der Kryptomarkt locker das wertvollste Unternehmen der Welt. Dabei hatte sich Microsoft den Titel des Unternehmens mit der weltweit höchsten Marktkapitalisierung eben erst gesichert. Immerhin kann der Bitcoin allein bereits Tesla schlagen, dessen Börsenwert allerdings nicht wenige als mindestens ebenso große potenzielle Blase definieren dürften. Und während Tesla wegen der Twitter-Torheiten eines Elon Musk sinkt, bewegt sich Bitcoin am Montagabend bei deutlich über 66.000 Dollar auf sein Allzeithoch zu. Auch Meta (Ex-Facebook) sieht Bitcoin inzwischen im Rückspiegel.

Neben Bitcoin noch 2 Coins im 3-stelligen Milliardenbereich

Der ewige Zweite im Ranking der Kryptowährungen, Ethereum, schlägt nach seinem soeben erreichten Allzeithoch bei 4.795,66 Dollar und einer daraus resultierenden Marktkapitalisierung von rund 566 Milliarden Dollar locker die größte Bank der USA und drittgrößte börsennotierte Bank der Welt. JPMorgan Chase bringt es „nur“ auf 496 Milliarden Dollar – wettert aber unaufhörlich gegen die „Kryptoblase“.

Neben den beiden Riesen gibt es nur noch einen Krypto-Coin, der einen dreistelligen Milliardenwert darstellt. Es ist der Binance-Coin, der bei knapp 109 Milliarden Dollar steht. Wo wir gerade bei dreistelligen Milliardenbeträgen sind: Laut Coingecko erreichte das Kryptohandelsvolumen allein in den vergangenen 24 Stunden ein Volumen von 138 Milliarden Dollar. Das entspricht der gesamten Kryptomarktkapitalisierung im März 2019.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige