Anzeige
Anzeige
Fundstück

Elon Musk twittert und der Memecoin Santa Floki geht durch die Decke

Ein Foto des Shiba-Inu-Welpen Floki von Elon Musk hat am Samstag gereicht, den Memecoin Santa Floki in unerreichte Höhen zu schießen. Der sitzt auf der Binance Smart Chain und legte spontan um 600 Prozent zu.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Elon Musk, CEO von Tesla. (Foto: dpa)

Dass Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk den Kryptomarkt nahezu nach Belieben beeinflussen kann, hat er insbesondere in diesem Jahr vielfach bewiesen. Dabei konnten ganz unterschiedliche Coins profitieren – überdurchschnittlich oft der Dogecoin. Alles, was Musk dafür tun muss, ist twittern. Es ist nahezu egal, was er twittert, nur ein Bezug zu einem Kryptocoin muss da sein oder notfalls konstruiert werden können.

Kryptoenthusiasten bauen Verbindung zwischen Musk-Tweet und HOHOHO-Coin

Anzeige
Anzeige

Der letztgenannte Fall scheint die wahrscheinlichste Erklärung für den Höhenflug des im November erschaffenen Memecoins Santa Floki mit dem Kürzel HOHOHO zu sein. Musk hatte nämlich am Weihnachtssamstag ein Foto seines schon ganz schön groß gewordenen Shiba-Inu-Welpen Floki gepostet. Der trug ein Weihnachtsmann-Kostüm. Übertitelt war das Bild mit „Floki Santa“.

Die Anordnung der Wörter spricht dafür, dass sich Musk darüber im Klaren war, dass es eine Kryptowährung des Namens Santa Floki gibt, die er mutmaßlich explizit nicht ansprechen wollte. Denn sie umgekehrte Platzierung der Wörter, eben als Santa Floki, wäre weitaus logischer gewesen. Es heißt schließlich auch nicht Claus Santa.

Anzeige
Anzeige

Musks Tweet eindeutig der Auslöser. (Screenshot: t3n / Coingecko)

Für einen Teil der inzwischen fast 68 Millionen Follower der Person des Jahres 2021 hat das offenbar dennoch gereicht. Nahezu unmittelbar nach dem Absetzen des Tweets nahm der HOHOHO-Token von Santa Floki massiv an Fahrt auf. Kommend von 0,00000001296 US-Dollar stieg der Coin bis auf 0,000002414 Dollar am Montagmorgen und damit um über 12.000 Prozent. Inzwischen hat Santa Floki etwas verloren und liegt bei immer noch starken 0,000001859 Dollar. Das geht aus Daten von CoinMarketCap hervor.

Anzeige
Anzeige

Das ist Santa Floki – sagen seine Entwickler

Santa Floki mit stilechter Website. (Screenshot: t3n)

Santa Floki wird auf der dezentralen Börse Pancakeswap gehandelt und konnte in den vergangenen 24 Stunden ein Handelsvolumen von über 15 Millionen Dollar bewegen. Damit könnte die vom Projekt errechnete Marktkapitalisierung von über 17 Millionen Dollar plausibel sein.

Santa Floki wird von dem erst 2021 gegründeten und bislang unbekannten Entwickler-Team Parabolic 8 betrieben. Das soll aus erfolgreichen und bekannten Investoren bestehen. Namen werden indes nicht genannt. Als Memecoin wollen die Entwickler ihr Projekt nicht verstanden sehen. Vielmehr soll das Ziel darin bestehen, ein möglichst erfolgreiches Wohltätigkeitsprojekt auf die Beine zu stellen. Dazu soll ein Prozent aller Transaktionsgebühren an die gemeinnützige Organisation „Save The Children“ gespendet werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige