In der ersten Ausgabe von „First Woman“ mit dem Titel „Dream to Reality“ begleitet die Leserschaft Callie Rodriguez, eine junge Frau, die zusammen mit ihrem Sidekick, dem Roboter RT, für ihren Traum von der Mondlandung kämpft.
Nasa schickt Astronautin of Color zum Mond – in der Realität dauert das noch etwas
Damit greift die Nasa in ihrem englischsprachigen Comic zukünftigen realen Ereignissen vor – denn anders als in der Graphic Novel hat bislang weder eine Frau, noch eine Person of Color den Mond betreten. Geplant sind diese beiden Schritte für die Artemis-Mission im Jahr 2024, bei der insgesamt 18 Menschen auf dem Mond landen sollen. Diverse Astronautinnen, die mit ihren vergangenen Missionen als Vorbilder für die Protagonistin der Graphic Novel dienen, gibt es jedoch durchaus.
Mondbohrungen, Lava-Tunnel und das Wetter im All: Comic zum interaktiven Entdecken
Auf insgesamt 40 Seiten haben die Macherinnen und Macher der Graphic Novel immer wieder QR-Codes eingebettet, über die man zu zusätzlichen Videos, Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Effekten gelangt: Lava-Tunnel, Roboterperspektiven oder Bohrungen auf der Mondoberfläche werden so für die Leserschaft erlebbar.
Mit der Comic-Reihe, die sowohl online als auch als PDF und Audio-Variante kostenfrei verfügbar ist und durch eine App für Android und iOS ergänzt werden kann, will die Raumfahrtbehörde unter anderem potenziellen Nachwuchs begeistern: „Von Weltraum-Fans aller Altersstufen bis hin zu hart arbeitenden Lehrkräften, die nach neuen Wegen suchen, Schülerinnen und Schüler für STEM [englische Abkürzung für Naturwissenschaften, Technologien, Ingenieruswissenschaften und Mathematik] zu begeistern – wir hoffen, dass für jeden etwas dabei ist.“