Im Januar waren von Steve Hemmerstoffer (Onleaks) geleakte Renderbilder von Pixel 9 und 9 Pro aufgetaucht. Jetzt zeigt sich: Bei den beiden Smartphones soll es sich nicht um Pixel 9 und 9 Pro gehandelt haben, sondern um die kommenden 9 Pro und 9 Pro XL.
Pixel 9: Google bringt XL-Version zurück
Denn wie die Website 91mobiles schreibt, gibt es jetzt 5K-Renderbilder und ein 360-Grad-Video des Pixel 9. Das heißt, dass die neuen Pixel-9-Smartphones in drei Größen kommen dürften. Außerdem scheint Google sich auf die 2019 letztmals verwendete XL-Version zurückzubesinnen.
Neuen Onleaks-Informationen zufolge soll das Pixel 9 ähnlich wie das schon geleakte Pixel 9 Pro aussehen. Demnach käme es mit ein kompakten Gehäuse mit abgerundeten Ecken, aus dem hinten ein recht dickes Kameramodul herausragt. Anders als das Pro- und Pro-XL-Modell hat das Pixel 9 nur ein Dual-Kamera-System. Erstere haben hinten drei Kameras.
Display des Pixel 9 rund 6 Zoll groß
Die Selfiekamera befindet sich hinter einem Loch vorn im Display (Punch-Hole). Das Display misst 6,03 Zoll und ist damit etwas kleiner als jenes des Pixel 9 Pro mit seinen 6,1 Zoll.
Die Displaydiagonale des XL-Modells soll dagegen 6,5 Zoll groß sein. Damit wäre das größte Gerät der 9er-Serie etwas kleiner als das aktuelle Pixel 8 Pro, das über ein 6,7-Zoll-Display verfügt. Warum Google hier kürzt, ist nicht bekannt.
Ziemlich dicke Kameraausbuchtung
Klar sollen dagegen die Maße des Pixel 9 sein. Laut 91mobiles soll das Google-Smartphone 152,8 mal 71,9 mal 8,5 Millimeter messen. Dort, wo sich die Hauptkamera befindet, ist das Pixel 9 zwölf statt 8,5 Millimeter dick.
Schaut man sich die bisher geleakten Renderbilder der Pixel-9-Smartphones an, scheint es so, als habe sich Google beim Design des Pixel 9 an den Konkurrenten iPhone 15 und Galaxy S24 orientiert. Die Pixel-8-Geräte sind jedenfalls etwas runder angelegt.
Gerüchte über Hardware und Funktionen
Während dank der Bilder klar ist, wie das Pixel 9 wohl aussehen wird, ist von dem Innenleben und den Funktionen bisher noch wenig bekannt. Gerüchten zufolge könnte das Smartphone über ein sogenanntes Adaptive-Touch-Feature verfügen, über die sich die Empfindlichkeit des Touchscreens steuern ließe. Das könnte etwa nützlich sein, wenn man eine Displayschutzfolie verwendet.
Darüber hinaus wird derzeit angenommen, dass sich das Pixel 9 per Qi-2-Technologie drahtlos laden lassen wird. Damit könnten bis zu 15 Watt Ladegeschwindigkeit erreicht werden. Vermutet wird außerdem, dass unter der Haube der bisher noch nicht veröffentlichte Tensor-G4-Prozessor arbeitet.
Vor Pixel 9 kommt erst einmal Pixel 8A
Die neuen Pixel-9-Smartphones dürfte Google offiziell im Oktober 2024 vorstellen, 2025 könnte dann noch ein Pixel 9A folgen, wie The Verge schreibt. Schon im Mai 2024, im Rahmen der I/O-Keynote, sollen erst einmal das Pixel 8A sowie das Pixel Fold 2 das Licht der Welt erblicken.