Anzeige
Anzeige
News

Pixel Watch: Neue Infos zu Googles geleakter Smartwatch

Googles Pixel Watch ist zwar noch immer nicht offiziell vorgestellt worden. Dennoch sind nun erste Fotos der Smartwatch mit Wear OS durchgesickert, nachdem sie in einem Restaurant vergessen wurde.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google Pixel Watch Leak. (Foto: Tagtech414; Reddit)

Zwölf Jahre nachdem ein Prototyp des iPhone 4 in einer Bar vergessen wurde, ist nun auch Googles erste hauseigene und bisher unveröffentlichte Smartwatch in einem Restaurant in den USA gefunden worden. Die ersten Hands-on-Fotos der Pixel Watch gewähren einen Blick auf die Uhr und verraten einige wenige Details.

Anzeige
Anzeige

Google scheint den Prototyp der Uhr nicht zurückhaben zu wollen, wie Reddit-User Tagtech414 in einem Ask-me-Anything (AMA) erklärt. Der selbsterklärte Technik-Nerd habe die Uhr von einem Freund, der Barkeeper in besagtem Restaurant ist und sie an sich genommen hat. Laut dem Reddit-Nutzer habe der Barkeeper sie „ein paar Wochen lang“aufbewahrt, um darauf zu warten, dass die Besitzer:innen sie abholten. Niemand erschien, woraufhin Tagtech414 sie an sich genommen und Fotos sowie weitere Details mit Android Central und auf Reddit geteilt hat.

Pixel Watch: Runde Smartwatch mit digitaler Krone

Seit Monaten geistert Googles erste Smartwatch durch die Gerüchteküche. Wie sie aussehen soll, verriet der Leaker John Prosser schon vor über einem Jahr. Damals hatte er lediglich Renderbilder der runden Smartwatch basierend auf echten Fotos anfertigen lassen. Über ein Jahr später legt Android Central nach und veröffentlicht Hands-on-Fotos der Pixel Watch, die der Website von Tagtech414 zugespielt wurden. Sie zeigen unter anderem, dass Prossers Leak vom April 2021 korrekt war.

Anzeige
Anzeige

Die Pixel Watch von der Seite mit digitaler Krone. (Foto: Android Central)

Die Fotos zeigen eine recht schlanke Pixel Watch, deren Display nahezu bis zum Rand reicht. Auf einigen Bildern ist zu erkennen, dass sie einen schwarzen Rand besitzt, der fast nahtlos in die mit Sensoren versehene Unterseite aus Metall übergeht. Laut dem oder der Finder:in, die Android Central zufolge anonym bleiben will, fühlt die Unterseite sich an, als sei sie mit Glas überzogen.

Anzeige
Anzeige

Die Pixel Watch von hinten. (Foto: Android Central)

Auch einen Größenvergleich mit einer 40 Millimeter Apple-Watch und einer 46 Millimeter Galaxy Watch mitsamt den groben Abmessungen hat Tagtech414 auf Reddit veröffentlicht. Denen zufolge ist sie in etwa so groß wie eine 44 Millimeter Galaxy Watch 4. Allerdings sei die Pixel Watch mit ihren 12,7 Millimetern etwa dicker als das Samsung-Modell, das nur 9,8 Millimeter dick ist. Selbst die Apple Watch Series 7 ist mit 10,7 Millimetern dünner.

Apple Watch (40 Millimeter) neben der Pixel Watch und der Galaxy Watch (46 Millimeter). (Foto: Tagtech414; Reddit)

Pixel Watch: Wenige Details zur Ausstattung

Konkrete Details über die Ausstattung, Displaydiagonale und -auflösung gibt es nicht. Zur Steuerung besitzt die Uhr neben einer digitalen Krone offenbar zwei weitere Buttons. Diese Anordnung wäre wenig überraschend, da Samsungs Galaxy Watch 4 einen ähnlichen Aufbau besitzt, nur dass anstelle einer Krone beim Classic-Modell die Lünette zur Navigation eingesetzt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Mehr als ein „G“ war der Pixel Watch nicht zu entlocken. (Foto: Android Central)

Zu Funktionen der Watch konnte der oder die Finder:in ebenso keine Aussagen machen, da sie sich nicht starten ließ. Mehr als ein leuchtendes „G“ auf dem Bildschirm konnte dem Gerät nicht entlockt werden.

Das Armband war laut Reddit-AMA nie an der Pixel Watch befestigt, sondern lag in einer Box, in der auch die Uhr transportiert wurde, heißt es. (Foto: Android Central)

Das Armband der Pixel Watch scheint derweil ähnlich wie bei den Apple Watches eine proprietäre Befestigungslösung zu besitzen. Damit dürfte der Einsatz handelsüblicher Armbänder nicht möglich zu sein. Wir können aber davon ausgehen, dass Google und Drittanbieter eine Vielzahl an Armbändern in verschiedenen Farben und Ausführungen anbieten dürften.

Pixel Watch könnte im Mai zur Google I/O 2022 vorgestellt werden

Angesichts der mittlerweile hohen Schlagzahl an News und Leaks – erst kürzlich hatte Leaker Evan Blass ein Bild der Uhr veröffentlicht und Google „Pixel Watch“ als geschützte Marke eingetragen – können wir davon ausgehen, dass das Gerät bald offiziell enthüllt wird. Ein passender Zeitpunkt für die Vorstellung wäre etwa Googles Entwicklerkonferenz I/O 2022, die zwischen dem 11. und 12. Mai veranstaltet wird.

Anzeige
Anzeige

Mit der I/O 2022 jährt sich die Ankündigung des zusammen mit Samsung entwickelten Wear OS 3, das bislang nur auf den Galaxy-Watch-4-Modellen vorinstalliert ist. Begleitet werden könnte die Pixel Watch von Googles Budget-Smartphone Pixel 6a.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige