Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Pixel Watch: Googles Antwort auf die Apple Watch 2022 erwartet

Google steigt nächstes Jahr ins Smartwatch-Geschäft ein, heißt es aus mehreren Quellen. Mit der „Pixel Watch“ scheint der Konzern seine Apple Watch für Android zu planen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
So könnte die Pixel-Watch mit Wear OS von Google aussehen. (Bild: Prosser; Renders by Ian)

Seit Monaten geistern Pläne Googles durchs Netz, denen zufolge der Konzern an einer eigenen Smartwatch auf Basis des neuen Wearable-Betriebssystems Wear OS 3 arbeitet. Jetzt berichten sowohl The Verge als auch Insider, dass sie im Laufe des nächsten Jahres erscheinen wird und unter der Pixel-Marke angeboten werden soll.

Pixel Watch: Googles Smartwatch „Rohan“ als Wear-OS-Aushängeschild

Anzeige
Anzeige

Während Google seit 2016 seine eigenen Smartphones unter der Pixel-Marke anbietet, hat das Unternehmen bis heute keine eigene Smartwatch entwickelt, obwohl Google schon seit 2014 eine eigene Wearable-Plattform auf Android-Basis besitzt.

Das große Update auf Wear OS 3, das zusammen mit Samsung entwickelt wurde, brachte bis heute nur Smartwatches von Samsung hervor, deren Features teilweise nur in Verbindung mit Smartphones des südkoreanischen Branchenprimus funktionieren. Die von Google entwickelte Pixel Watch, wie sie unter anderem von einigen Insidern bezeichnet wird, dürfte solche Beschränkungen nicht haben.

Anzeige
Anzeige

Die Smartwatch, die unter dem Codenamen „Rohan“ entwickelt wird, soll von Googles Pixel-Hardware-Gruppe unabhängig von Fitbit, das Google Anfang des Jahres für 2,1 Milliarden US-Dollar gekauft hat, entwickelt werden. Dem Bericht von Insider zufolge wird die erste Google-Uhr – es ist noch nicht klar, ob sie letztlich als „Pixel Watch“ vermarket wird – eine ähnliche Rolle spielen wie die Pixel-Smartphones für Android: Sie seien für Nutzer:innern und Hardware-Partner ein Beispiel dafür, wozu Googles Software wirklich fähig ist, wenn man ihr die richtige Hardware an die Hand gibt.

Anzeige
Anzeige

Ein Schnäppchen soll die Watch nicht werden: Es wird erwartet, dass die Smartwatch mehr kosten wird als eine Fitbit-Uhr. Sie soll damit direkter mit der Apple Watch konkurrieren, so die Quelle von The Verge.

Googles Pixel 6 könnte 2022 einen Sidekick in Form der Pixel Watch erhalten. (Bild: Jon Prosser)

Pixel Watch könnte im Frühjahr 2022 erscheinen

Zu den geplanten Funktionen der Uhr ist noch nicht viel bekannt, allerdings soll sie mit grundlegenden Fitness-Tracking-Funktionen wie Schrittzähler und Herzfrequenzmesser ausgestattet sein. Weiter arbeite Google auch an der Integration von Fitbit-Funktionen in Wear OS (Codename „Nightlight“). Im Zuge der Google I/O 2021 hatte Google bereits entsprechende Pläne erwähnt.

Anzeige
Anzeige

Hinsichtlich der Laufzeit seien keine Wunder zu erwarten, berichtet Insider (Paywall) unter Berufung auf Google-interne Dokumente. Wie die Apple Watch oder Samsungs Galaxy Watch 4 auch, müsse die Pixel Watch am Ende des Tages aufgeladen werden.

Laut Quellen von Insider befinde die Uhr sich derzeit in einem sogenannten „Dogfood-Test“. So nennt Google interne Test, bei denen Google-Mitarbeitende noch unveröffentlichte Produkte, wie etwa die Uhr, auf Herz und Nieren auf ihre Alltagstauglichkeit hin testen. Zwei Mitarbeiter sagten Insider, dass eine Markteinführung im Frühjahr möglich sei, wenn die jüngste Testrunde erfolgreich verlaufe. Die Quellen betonen jedoch, dass sich Details und Zeitpläne abhängig vom Feedback der testenden Mitarbeitenden, noch ändern können. Mit einem Launch im nächsten Jahr sei dennoch zu rechnen.

Auch abseits der Pixel Watch hat Google große Pläne für sein Wearable-Geschäft. Das Unternehmen hatte im Januar die Übernahme von Fitbit im Wert von 2,1 Milliarden Dollar abgeschlossen. Fitbit plant nun erste Smartwatches auf Basis des neuen Wear OS zu entwickeln.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige