Anzeige
Anzeige
News

Es ist nicht Android 14: Warum ihr dieses Samsung-Update trotzdem installieren solltet

Es hat länger gedauert, als erwartet: Der Smartphone-Hersteller Samsung hat sein neues Oktober-Update veröffentlicht. Auf Android 14 müssen Nutzer trotzdem noch weiter warten.

Von Jannik Schneider
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Smartphone-Hersteller Samsung hat sein neues Oktober-Update veröffentlicht.(Bild: Samsung)

Sowohl die aktuellsten Samsung-Smartphones als auch ältere Geräte von Samsung erhalten nach einem verhaltenen Start in den Monat nun das neueste Oktober-Update. Das schreibt die Seite Giga und beruft sich auf sammobile.com.

Anzeige
Anzeige

Anfang des Monats hat Samsung bereits ein erstes Update für einiger Geräte veröffentlicht, jetzt, Mitte Oktober 2023, werden alle Geräte mit der neuesten Software versorgt.

Update in Deutschland: S21 fehlt noch

Laut dem Bericht gilt das nicht nur für die aktuellen Foldables und das Galaxy A54 (Test). Das Update sei nun auch für die Galaxy-S23-Serie, die Galaxy-S22-Serie, die älteren Falt-Smartphones, mehrere Mittelklasse-Smartphones der A-Serie wie das Galaxy A52s und das Galaxy S21 abrufbar.

Anzeige
Anzeige

Das Update für das Galaxy S21 ist bislang aber nur in Nordamerika, sprich Kanada und den USA, abrufbar. Sammobile schreibt, dass es in den kommenden Tagen auch in Europa folgen soll.

Laut dem Bericht schließt das Oktober-Update Dutzende Sicherheitslücken, die in Android und Samsungs One-UI-Software gefunden wurden. Die Korrekturen für den Android-Code seien demnach von Google entwickelt worden, die Änderungen für One UI  stammen dagegen direkt von Samsung.

Anzeige
Anzeige

Samsung-Nutzer und das Warten auf Android 14

Weiter gedulden müssen sich Samsung-Nutzer, was das Update auf Android 14 angeht. Der Betatest läuft bereits seit Wochen, das neue Betriebssystem mit der überarbeiteten Oberfläche One UI 6.0 sei jedoch noch nicht fertig.

Google und Xiaomi haben ihr Update auf Android 14 in der finalen Version für ihre Smartphones unterdessen bereits publiziert.

Anzeige
Anzeige

Samsung diskutiert längere Updates

Erst vor Kurzem hatte Samsung bekannt gegeben, generell an der Updateschraube drehen zu wollen. Das verkündete Shin-Chul Baik, leitender Ingenieur und technischer Programmmanager des Sicherheitsteams in Samsungs Mobile-Abteilung, am Rande der Samsung-Developers-Conference 2023 in San Francisco.

Der Manager sagte im Interview, dass das Unternehmen derzeit aktiv über die Ausweitung von Sicherheitsupdates über fünf Jahre hinaus diskutiere. Der Manager sagte weiter, dass die „Vision, Geräte länger zu unterstützen“, auch mit Samsung übereinstimme und dass sich der Konzern angesichts neuer Vorschriften darauf vorbereite, über den derzeitigen Zeitraum von fünf Jahren Support hinauszugehen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige