Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Diese 6 SEO-Tipps von John Mueller sollten Neulinge kennen

Search Engine Optimization soll helfen, die eigenen Inhalte an relevanten Positionen bei Google auszuspielen. Allerdings bleibt die Optimierung immer zu Teilen eine Blackbox. Einer, der Einblick in sie hat, ist SEO-Experte John Mueller. Der „Search Advocate“ teilt gern Tipps – wir haben seine besten zusammengefasst.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

SEO soll das Ranking von Websites verbessern: Eine Rolle spielen dabei die passenden Keywords. (Foto: GaleanoStock / Shutterstock)

Wenn er postet, werden SEO-Expert:innen weltweit aufmerksam: John Mueller gilt als Google-Insider für Search Engine Optimization, kurz SEO. Er hat damit Einblick in einen Bereich, der auch für viele Expert:innen teilweise stets ein Rätsel bleibt, die beruflich mit der Website-Optimierung beschäftigt sind. Aber auch SEO-Einsteiger:innen können von Mueller lernen.

Anzeige
Anzeige

Website-Optimierungen sollen generell helfen, in der organischen Suche bei Google besser zu ranken. Damit grenzen sie sich von Werbeplatzierungen – SEA – ab, die bei Google klassischerweise ganz oben erscheinen und gekennzeichnet sind. Während diese Platzierungen zu kaufen sind, ist das bei SEO-Content nicht der Fall. Ein bisschen Trost gibt es: Einige Tipps sorgen für eine gute Basis, damit SEO auf der eigenen Website funktionieren kann. Manche davon liefert John Mueller, der bei Google arbeitet und sein Insider-Wissen gern via X, ehemals Twitter, teilt.

Zum Einstieg: Keine Traffic-Garantie

Wichtig für Einsteiger:innen: Auch mit SEO lassen sich keine Wunderdinge bewirken. Mueller stellte Anfang 2024 klar: SEO kann keinen Traffic garantieren. Damit bezog er sich auf die Frage eines Nutzers, dessen Chef durch eine Anpassung ein Traffic-Wachstum garantiert haben wollte.

Anzeige
Anzeige

Nutzer:innen-zentriert denken

In mehreren seiner Aussagen klingt die Forderung Muellers an SEOs an, den Bedarf der Nutzer:innen in den Vordergrund zu stellen. Vereinfacht gesagt steht dahinter die Frage: Was suchen sie mit welcher Intention? Ein Beispiel ist die Suche nach „beste Computermaus“. Wer diese Suchanfrage bei Google eingebe, sei auf der Suche nach einem Vergleich von Computermäusen und wolle nicht einfach nur ein Produkt angezeigt bekommen.

Dieses Wissen kann sich auf die Wahl der Domain und möglicherweise sogar auf den Namen der eigenen Marke auswirken – denn: Wie das Computermaus-Beispiel zeigt, ist die Orientierung an des Namens an einfachen und großen Suchbegriffen nicht unbedingt zielführend. Suchbegriffe sollten eher für Texte eine Rolle spielen

Anzeige
Anzeige
Tools zur Recherche von Suchbegriffen im Überblick Quelle:

Besserer Content wirkt sich auf Ranking aus

Für diesen hat Mueller auch Tipps, auch wenn seine Einordnung da schon fast frech klingt: Wer in der Google-Suche besser ranken wolle, müsse eben besseren Content erzeugen. Das richtet sich gegen Content, der einfach nur auf Masse produziert wird. Achtet darauf, euren Content ansprechend zu halten und auf passende Verlinkungen auf der jeweiligen Website zu setzen. Ist auf ein Wort ein passender Link gesetzt, der dazu weitere nützliche Informationen liefert, bringt das Nutzer:innen weiter und es gefällt auch dem Google-Algorithmus. Dabei müsst ihr nicht täglich neuen Content liefern – darauf legt Google keinen Wert.

Blog-Beiträge sollten eher hochwertiger sein. Auch wenn mittlerweile mithilfe von künstlicher Intelligenz massenhaft Text produziert werden könnte, wäre das in dem Punkt nicht zielführend. Das macht Mueller auch mit einem anderen Post klar: Er verglich schlechten KI-Content mit giftigem Essen. Die 20 Prozent repetitive Inhalte seien demnach nicht akzeptabel.

Anzeige
Anzeige

Für den Umgang mit KI ist somit wichtig, besondere Vorsicht walten zu lassen. Google selbst treibt mit seinen technischen Entwicklungen, etwa im Ad-Bereich, den generellen Einsatz im Marketing voran. Jedoch kann KI-generierter Content wohl gerade bei Texten, die Quantität vor Qualität stellen, negative Auswirkungen haben. Google stuft KI-Texte etwa als schlecht ein, wenn die KI-Generierung auf der Website nicht deutlich gemacht wird.

Keine Spam-Links

Das gilt laut Mueller auch für das Setzen von Links. Viel hilft viel ist dabei nicht die Devise – auch nicht bei Backlinks. Außerdem sei Google laut Mueller gut darin, Spam-Links zu erkennen.

Der Unterschied: Google erkenne, ob jemand einen qualitativen Backlink setze oder nicht. Wer etwa einen Post über einen Artikel mit dem Link ergänze, habe einen guten Link gesetzt. Willkürlich gesetzte Links, möglicherweise von Bots gesetzt, seien dagegen schlechte Backlinks.

Anzeige
Anzeige

Dabei spielt auch das disvowen – also das Entfernen von Verlinkungen auf die eigenen Website, die nicht gewünscht sind, mithilfe einer speziellen Datei – eine Rolle. Google und Mueller kritisieren diese Nutzung. Allerdings ist der Tweet mittlerweile gelöscht.

Absolute URL = vollständige Adressangabe

Schon 2021 erklärte Mueller den Unterschied zwischen absoluter und relativer URL. Die absolute URL müsse alles enthalten, was benötigt werde, um eine Seite aufzurufen – etwa Protokoll und Domain. Dagegen sind diese beiden Informationen bei der relativen URL nicht enthalten. Sie beinhalten nur den Seitennamen.

Allerdings sei für Google keine URL-Art die bessere. Beide würden gleich behandelt werden – das kommentierte Mueller schon 2018.

Anzeige
Anzeige

Mueller löscht regelmäßig alte Posts

Mueller ist bei X und Linkedin regelmäßig aktiv, besonders bei X teilt er gern Antworten auf Fragen – stets mit etwas Humor. Allerdings machte er auch schon deutlich, wie sehr ihn aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen stören würden. Ein Weg, wie er das verhindern will: Er löscht regelmäßig seine Posts. Teilweise können seine Aussagen natürlich auch an Aktualität verlieren – etwa wenn neue Google-Updates kommen.

In eigener Sache: Google Analytics ist längst Geschichte; höchste Zeit, einzusteigen! Lerne in unserem t3n-Guide, wie du dein Reporting für GA4 anpasst. Hier geht’s zum Shop!
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige