Anzeige
Anzeige
News

Apple überholt Samsung – Blackberry weg vom Fenster

Das Wettrennen um den größten Smartphone-Hersteller geht weiter: im vierten Quartal 2016 hatte Apple die Nase knapp vor Samsung. Android wächst gesund weiter und Blackberry-OS ist wohl offiziell tot.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dank des iPhone 7 geht es bei Apple bergauf. (Bild: Apple)

Apple ist Quartalssieger, Samsung dennoch weltweit die Nummer eins

Der Marktforscher Gartner hat aktuelle Zahlen zum weltweiten Smartphone-Markt vorgelegt, die erneut aufzeigen, dass das iPhone 7 (Test), entgegen der Erwartungen einiger Analysten, ein äußerst erfolgreiches Produkt ist. Dank reißenden Absatzes konnte der iPhone-Hersteller im vierten Quartal vergangenen Jahres sogar den Smartphone-König Samsung vom Thron stoßen.

Anzeige
Anzeige

Erläuternd muss erwähnt werden, dass Apple nur eine Haaresbreite vor Samsung liegt. Apple hat laut Gartner im vierten Quartal 2016 rund 77 Millionen Geräte verkaufen können, Samsung 76,7 Millionen. Zum Vergleich: Im vierten Quartal 2015 hatte Samsung über 83 Millionen Smartphones verkaufen können, Apple circa 71,5 Millionen.

Apple konnte Samsung im vierten Quartal 2016 zum ersten Mal seit Jahren abhängen. (Grafik: Gartner)

Dass Samsung weiter weniger Geräte als im Vorjahresquartal absetzen konnte, ist naheliegend – schließlich musste das Unternehmen sein Topmodell für das zweite Halbjahr, das Samsung Galaxy Note 7, vom Markt nehmen. Die Lücke, die das Note 7 auf dem Markt der Phablets hinterlassen hat, konnten Apple und Huawei mit ihren Topmodellen iPhone 7 Plus und Huawei Mate 9 (Test) füllen. Apropos Huawei: Das Unternehmen konnte im vierten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahresquartal ganze acht Millionen mehr Geräte absetzen. Für Samsung wird sich das Blatt mit der Einführung des Samsung Galaxy S8 sicherlich wieder wenden.

Anzeige
Anzeige

Trotz des schwachen vierten Quartals ist Samsung weiterhin der weltweite Branchenprimus. (Grafik: Gartner)

Im kompletten Jahresranking 2016 muss Samsung sich Apple übrigens nicht geschlagen geben. Das südkoreanische Unternehmen ist weiterhin mit einem Absatz von über 300 Millionen Smartphones unangefochten die weltweite Nummer eins. Apple konnte im letzten Jahr immerhin 216 Millionen Geräte verkaufen, die Nummer drei Huawei über 132 Millionen.

Anzeige
Anzeige
So soll das Samsung Galaxy S8 aussehen
Case-Leak: So könnte das Samsung Galaxy S8 aussehen. (Bild: Mobilefun, via Sammobile)

1 von 25

Smartphone-Markt weltweit: Android unangefochten die Nummer eins, Apples iOS legt minimal zu

Hinsichtlich der OS-Verteilung kann Googles Android seine Spitzenreiterposition im vierten Quartal weiter ausbauen und wächst im Vergleich zum Vorjahresquartal um ein Prozent von 80,7 auf 81,7 Prozent. Laut Gartner ist Android das einzige mobile OS, das von Jahr zu Jahr zulegen kann. Bei Apples iOS sind stets Schwankungen zu beobachten, wobei der Marktanteil im letzten Quartal 2016 auf 17,9 Prozent wachsen konnte. Im vierten Quartal 2015 betrug der iOS-Markanteil mit 17,7 Prozent winzige 0,2 Prozent weniger.

Nur Android wächst ohne Unterlass. (Grafik: Gartner)

Auf den weiteren Plätzen sieht es zunehmend düsterer aus: Microsofts Windows Phone oder Windows 10 Mobile hatte im vierten Quartal nur noch einen Marktanteil von 0,3 Prozent, was wenig überrascht. Das Unternehmen hatte im letzten Jar angekündigt, sich aus der Entwicklung seines mobilen OS erst einmal zurückzuziehen, der Verkauf der hauseigenen Smartphones wurde Ende letzten Jahres über die offiziellen Kanäle ebenso eingestellt.

Anzeige
Anzeige

Blackberry-OS hatten wir Mitte letzen Jahres schon totgesagt, Ende letzten Jahres sank der Marktanteil letzen Ende auf 0,0 Prozent. Das kanadische Unternehmen hat die Entwicklung seines hauseigenen OS ohnehin an den Nagel gehängt und setzt auf Android. Sogar die Smartphone-Entwicklung hat das Unternehmen an Hardware-Partner abgegeben.

Passend zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

TVEinstellungen.de

Ich glaube, dass Samsung mit der nächsten Generation wieder aus dem „Note-7-Tief“ raus kommt und dann wieder vor Apple liegen wird. Viel interessanter ist jedoch die Entwicklung der chinesischen Hersteller.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige