Anzeige
Anzeige
News

Sonnenuntergang auf dem Mars: Nasa-Rover gelingen eindrucksvolle Fotos

Curiosity hat beim Sonnenuntergang auf dem Mars spektakuläre Bilder von einer besonderen Wolke gemacht. Die Wissenschaft verspricht sich von den Aufnahmen weitere Erkenntnisse über den roten Planeten.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Meistens eine sehr dunstige Angelegenheit: Ein Sonnenuntergang auf dem Mars. (Foto: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Als die Sonne am 27. Januar 2023 Erdenzeit auf dem Mars unterging, brachen sich ihre letzten Strahlen in einer ganz besonderen Wolke, die über dem Planeten schwebte. Wie die Nasa jetzt mitteilte, hat der Mars-Rover Curiosity genau diesen Moment auf 28 Einzelbildern festgehalten, die anschließend von den Forschenden zu einem Einzelfoto zusammengestellt wurden.

Anzeige
Anzeige

Curiosity fotografiert irisierende Wolke aus Trockeneis

Zu erkennen ist darauf eine „federförmige“ Wolke, die sich durch das Licht der letzten Sonnenstrahlen vom Himmel abhebt. Wenn man genau hinsieht, fällt auf, dass die Wolke in mehreren Farben schimmert. Wissenschaftler:innen sprechen von einem irisierenden Effekt.

Eine irisierende Wolke auf dem roten Planeten, fotografiert vom Mars-Rover Curiosity. (Foto: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Den kennt man zum Beispiel von Seifenblasen, die ebenfalls je nach Perspektive der betrachtenden Person unterschiedliche Farbtöne annimmt.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist dabei vor allem, dass das Dunstgebilde höchstwahrscheinlich nicht wie die meisten Exemplare auf dem roten Planeten aus gefrorenen Wasserpartikeln besteht, sondern aus Kohlenstoffdioxid-Eis, das auch unter dem Namen Trockeneis bekannt und um ein Vielfaches kälter ist.

Anzeige
Anzeige

Die Forschenden begründen ihre Vermutung damit, dass die schimmernde Wolke Berechnungen zufolge mehr als 60 Kilometer über der Oberfläche schwebt, was die Maximalhöhe der H2O-Wolken übersteigt.

Meistens eine sehr dunstige Angelegenheit: Ein Sonnenuntergang auf dem Mars. (Foto: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Wolken sollen Aufschluss über Mars-Wetter liefern

Curiosity liefert derzeit immer wieder jede Menge erstaunliche Informationen von der Marsoberfläche. So bewegte sich das Fahrzeug erst kürzlich durch eine Salzregion, die etwas darüber verraten könnte, wie vor langer Zeit flüssiges Wasser vom Antlitz des Planeten verschwunden ist. Dabei stieß Curiosity auch auf einen metallischen Meteoriten und merkwürdige Steinformationen.

Anzeige
Anzeige

Die jetzt veröffentlichten Wolken-Aufnahmen sind Teil einer Forschungsaufgabe des Mars-Rovers, bei der die Wolken des roten Planeten untersucht werden. 2021 hatte man vor allem nachtleuchtende Exemplare in Schwarz-Weiß dokumentiert. Aktuell macht Curiosity laut Scitech Daily auch tagsüber Farbaufnahmen.

Dadurch wollen die Wissenschaftler:innen mehr über die Atmosphäre und das Wetter auf dem Mars herausfinden. So können die Wolkenpartikel und ihre Veränderungen zum Beispiel Aufschluss über Temperaturen und Winde geben. Die Wolkenstudie läuft noch bis Mitte März.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige