Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Die RKI-App soll Covid-19-Symptome erkennen können

Jeden Montagmorgen berichtet t3n.de-Chefredakteur Stephan Dörner über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um zwei Apps in der Coronakrise, die oft verwechselt werden, Herausforderungen im Homeoffice für Führungskräfte, eine ernste Folge der Coronakrise und eine gewaltige Spende vom Twitter-Chef.

Von Stephan Dörner
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: dpa)

1. Diese Apps sollen jetzt gegen die Coronakrise helfen

Normalerweise teilen wir unsere Daten mehr oder weniger freiwillig mit allerhand Unternehmen, die sie für zielgerichtete Werbung nutzen. Der Gegenwert ist meist ein kostenloser Dienst. Das Robert-Koch-Institut bittet uns nun um eine andere Art der „Datenspende“: Das staatliche, in Deutschland für Epidemien zuständige Institut will Bewegungs- und Gesundheitsdaten von Fitness-Trackern sammeln, um die Ausbreitung des Coronavirus besser zu verstehen. Dabei greift die App auf Daten von Fitbit, Garmin, Polar, Apple Health, Google Fit und Withings zu. Die App soll sogar in der Lage sein, eine Covid-19-Erkrankung zu erkennen – wie genau, erklären wir euch in unserem Artikel.

Anzeige
Anzeige

Die App des Robert-Koch-Instituts ist allerdings nicht zu verwechseln mit der datenschutzfreundlichen europäischen Tracing-App für die Coronakrise, von der zuletzt so viel die Rede war. Die Grundlage für diese App heißt Pepp-PT (Pan-European Privacy-Preserving Proximity Tracing) – und eine dazugehörige App gibt es noch nicht. Wir haben aber schon mal mit dem Gründer Chris Boos gesprochen, dessen Software-Plattform die Bundesregierung zuletzt als „ganz zentralen Baustein“ zur Bekämpfung des Coronavirus Sars-CoV-2 bezeichnete.

Eine gute Nachricht in der Bekämpfung der Pandemie kommt auch von Apple und Google: Beide Unternehmen bauen eine anonyme und dezentrale Kontakt-Verfolgung direkt in ihre mobilen Betriebssysteme iOS und Android ein. Die User sollen aber selbst entscheiden können, ob und wie sie teilnehmen wollen. Das lobt sogar der Europäischen Datenschutzbeauftragte auf Twitter.

Anzeige
Anzeige

Auch ein Blick über den Tellerrand kann in dieser Krise nicht schaden: Unser freier Autor Roman Maas erklärt euch, was Taiwan im Kampf gegen die Coronakrise so erfolgreich machte.

Anzeige
Anzeige

2. Homeoffice: Worin liegt die größte Herausforderung für Führungskräfte?

Die Corona-Pandemie drängt Unternehmen ins Homeoffice. Für Führungskräfte birgt das besondere Herausforderungen. Im t3n Podcast habe ich daher unsere beiden Redakteure Vicky Bargel und Andreas Weck befragt, wie diese Hürden am besten zu meistern sind. Die beiden haben auch unseren Guide „Leadership aus dem Homeoffice: Praxis-Guide zum richtigen Führen auf Distanz“ für 29 Euro geschrieben.

3. Eine Folge der Coronakrise, die (noch) kaum jemand sieht

Was Kurzarbeit oder gar plötzlicher Jobverlust auch psychisch mit den Menschen macht, ist derzeit noch immer unterbelichtet. Es könnte sich während der Coronakrise aber zuspitzen, schreibt t3n-Karriere-Redakteur Andreas Weck.

Anzeige
Anzeige

4. Twitter-CEO Jack Dorsey spendet 1 Milliarde Dollar für Kampf gegen Corona

Amazon-Chef Jeff Bezos hatte in der Coronakrise eine private Spende über 100 Millionen US-Dollar an die gemeinnützige Organisation „Feeding America“ gespendet – und damit angesichts des Spendenbetrags im Verhältnis zu seinem Reichtum für einigen Spott gesorgt.

Über die Ankündigung des Twitter- und Square-Chefs Jack Dorsey dürfte dagegen niemand spotten: Eine Milliarde Dollar stellt er aus seinem Privatvermögen zur Verfügung.

5. Praxistipps zum Wochenstart: Erfolgreicher Instagram-Account, die wichtigsten Anbieter für Newsletter-Tools und Yoga

Unsere beiden Praxistipps zum Wochenstart kommen dieses Mal aus dem Bereich Online-Marketing: Elf Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Account hat Frank Puscher für euch zusammengestellt – über die wichtigsten Tools im Newsletter-Marketing informiert euch unsere Marketing-Redakteurin Cornelia Erichsen. Aber ganz ohne einen Homeoffice-Tipp möchte ich euch auch heute nicht entlassen. Yoga-Lehrerin Miriam Mache, die auch regelmäßig öffentliche Remote-Yoga-Sessions für t3n gibt, hat auf Youtube effektive Übungen gegen Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich zusammengestellt.

Anzeige
Anzeige

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers’ Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige