Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: US-Wahl – Good Job, Internet!

Jeden Montagmorgen berichtet t3n-Chefredakteur Luca Caracciolo über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um die US-Wahl, den digitalen Euro und ein stylisches E-Bike.

Von Luca Caracciolo
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Donald Trump gegen Joe Biden. (Foto: kovop58 / shutterstock)

Am Samstag stand es dann fest: Joe Biden hat die US-Wahl gewonnen. Donald Trump will das nicht wahr haben und wettert noch immer über eine „gestohlene Wahl“ und „illegale Stimmen.“ Twitter markiert jede seiner Falschbehauptungen entsprechend, sein Feed wirkt wie eine Liste voller Fehler.

Anzeige
Anzeige

Was zeigt: Das Internet hat sich – bis jetzt zumindest – gut geschlagen. Die Social-Media-Plattformen waren aufgrund der Erfahrungen 2016 vorbereitet und haben Maßnahmen ergriffen, um ein zu großes Chaos in den sozialen Medien zu vermeiden. Und dann ist da natürlich noch der Internet-Humor, der das bange Warten zumindest ein wenig versüßt hat.

1. Good Job, Internet: Das große Social-Media-Chaos blieb aus

Siehe da, die Plattformen haben Mittel und Wege gefunden, die Kommunikation strenger zu regulieren. Und sie scheinen zu funktionieren: Facebook und Twitter haben sich bereits früh darum bemüht, die Verbreitung von Fake News und Aufrufe zu Gewalt zu reduzieren. Videos wurden gelöscht, Accounts und Facebook-Gruppen gesperrt, die Verbreitung von Posts verlangsamt, Retweets für einen begrenzten Zeitraum eingeschränkt. Das geht sicherlich noch besser, wie dieses nicht gelöschte Youtube-Video zeigt. Aber im Vergleich zu 2016 haben die Plattformen definitiv eine bessere Figur gemacht.

Anzeige
Anzeige

Und dann ist da aber auch der Humor im Netz, der den Wahlkrimi hin und wieder auf die Schippe nimmt. Bei aller Anspannung sollte man nämlich auch mal die Lachmuskeln betätigen. Hier klappt das ganz gut.

Anzeige
Anzeige

2. Digitaler Euro: EZB-Chefin Lagarde befragt EU-Bürger zu Digitalwährung

Kommt der digitale Euro? Die EZB prüft die Einführung einer Digitalwährung und hat sich in Form der EZB-Chefin Christine Lagarde an die EU-Bürger gewandt, um Feedback einzuholen. In einer Umfrage können sie Wünsche und Bedenken äußern. Dafür hat die Zentralbank eine eigene Website eingerichtet. Alle Infos dazu findet ihr hier.

3. Ohne Nabe und Speichen: Stylische E-Bike für knapp 2.000 Euro

Das E-Bike Reevo des US-amerikanischen Unternehmens Beno hat keine Nabe und Speichen und wirkt auch sonst wie ein Science-Fiction-Vehikel aus der Zukunft. Vorder- und Rücklicht sind in die Räder integriert, und statt eines klassischen Fahrradschlosses soll das E-Bike über eine elektrische Sperre verfügen, die Besitzer per Fingerabdruck entsperren können. Das Projekt hat bei Indiegogo knapp 1,2 Millionen US-Dollar eingesammelt. Es soll im März 2021 auf den Markt kommen.

Anzeige
Anzeige

4. Das iPhone hat mit iOS 14 einen neuen „Button“ bekommen

Apple hat alle iPhones ab der 8. Generation unter iOS 14 mit einen neuen Button ausgestattet. Ihr könnt mit einem zwei- oder dreifachen Tippen auf die Rückseite der Geräte eine Funktion auslösen, zum Beispiel das Kontrollzentrum aufrufen oder Siri aktivieren. Wie ihr das neue Feature einrichtet, verraten wir euch in diesem Artikel.

5. Praxis-Tipp der Woche: Weihnachtsfeier via Zoom – 5 Event-Ideen, die das Firmenfest noch retten

Wie richten Unternehmen in diesem Jahr eigentlich ihre Weihnachtsfeiern aus? Aufgrund der Corona-Pandemie wird die übliche große Sause jedenfalls nicht möglich sein. Kann das Firmenevent zum Jahresende trotzdem stattfinden? Wir haben ein paar Tipps gesammelt, wie Unternehmen zumindest ein wenig digital feiern können.

Anzeige
Anzeige

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von Sitecore, der End-to-End-Plattform für Lösungen im Content-Management, Marketing und E-Commerce. Mit Sitecore bringen Marken digitale Erlebnisse zu ihren Kunden. Jetzt informieren unter sitecore.com/

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers’ Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sssebast

Es ist so seltsam, die Tatsache wahrzunehmen, dass in einigen Ländern mehr Menschen den Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten folgen als in ihren eigenen Ländern. Und Deutschland ist keine Ausnahme (

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige