5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Nutzeransturm auf Threema, Signal und Telegram
Es geht um den wohl relevantesten Messenger der Welt: Whatsapp-Nutzerinnen und -Nutzer müssen bis zum 8. Februar die neuen allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren, sonst können sie den Messenger nicht mehr nutzen. Wer die neuen AGBs bestätigt, stimmt auch dem Datenaustausch mit Facebook zu. Für Europa soll der Datentransfer laut einer Sprecherin nicht gelten, dennoch ist die Aufregung groß.
1. Whatsapp-AGBs sorgen für Nutzerexplosion bei Threema, Signal und Telegram
Telegram vermeldete in der vergangenen Woche 500 Millionen Nutzer, Signal erlebte nicht zuletzt dank Elon Musks Empfehlung einen Nutzeransturm. Auch Threema konnte profitieren. Die Schweizer Messenger-App befand sich zeitweise in den App-Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz jeweils auf Platz 1 der Charts für Bezahl-Apps.
Erstaunlich, wie Nutzerinnen und Nutzer offenbar doch auf Bedenken in Sachen Datenschutz reagieren. Zwar wird Whatsapp vermutlich keinen nennenswerten Schaden erleiden, was die Nutzerzahlen angeht, dennoch ist allein der Imageschaden nicht zu unterschätzen. Wir haben jedenfalls die Whatsapp-Alternativen für euch zusammengetragen.
2. 1.000 Kilometern Reichweite? Tesla-Konkurrent Nio bringt Elektro-Limousine auf den Markt
Der chinesische Hersteller Nio will Anfang 2022 ein Premium-E-Auto auf den Markt bringen. Die Elektro-Limousine ET7 könnte ein ernsthafter Wettbewerber für Teslas Model S und den Porsche Taycan sein – vor allem, wenn man auf die versprochene Reichweite schaut: Bis zu 1.000 Kilometer Reichweite soll das Modell mit dem größten Akku erreichen.
3. Trump und das Silicon Valley: Wenn 2 Tech-Milliardäre den Stecker ziehen
Nach dem Sturm aufs Kapitol blicken die USA und die ganze Welt auf die Vereidigung von Joe Biden am Mittwoch. Kommt es erneut zu chaotischen Zuständen? Trump ist von den großen Tech-Konzern jedenfalls mundtot gemacht worden: Twitter hat ihn dauerhaft gesperrt. Apple und Google haben die Alt-Right-Plattform Parler aus dem App-Store geschmissen, Amazon hat das Hosting der App über AWS beendet. Unser Reporter Jan Vollmer hat die Hintergründe analysiert.
4. Dieser Twitch-Bot weiß, wo es gerade PS5 zu kaufen gibt
Na, noch immer keine Playstation 5 abbekommen? Die Next-Gen-Konsole von Sony ist noch immer größtenteils vergriffen. Das hat den Twitch-Streamer „xMellowbagx“ auf eine ganz spezielle Idee gebracht: In seinem Stream läuft der sogenannte „PS5-Checker-Bot“. Der prüft die gängigen Onlineshops mit Lieferung nach Deutschland auf Verfügbarkeit und gibt einen Ton aus, wenn ein Bestand an Playstation 5 erkannt wird.
5. Praxis-Tipp der Woche: Positive Psychologie für Führungskräfte
Besonders in Krisenzeiten müssen Führungskräfte ihr Team zusammenhalten und motivieren. Der Ansatz der Positiven Psychologie kann dabei helfen. Wie genau? Das erklärt der Psychologe Nico Rose im t3n-Podcast.
„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter
Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers’ Breakfast.
Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!
Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.