Seit dem Wochenende kursieren Gerüchte über eine wohl letzte Neuankündigung Apples am 8. Dezember. Zuerst hieß es, der Hersteller könnte seine Tracking-Gadgets Airtags zeigen, dann wurde spekuliert, es komme eine neue Generation der Set-Top-Box Apple TV. Nun ist vom Start der Airpods Studio die Rede.
Was kommt am 8. Dezember – Airpods Studio oder Apple TV?
Was wird Apple heute vorstellen? Ausschließen können wir neue Macbooks und iPhones, genauso wie iPads und Apple Watches, diese Produktkategorien sind erst zwischen September und November aktualisiert worden. Womit in der Gerüchteküche seit Monaten gerechnet wird, sind die Airpods Studio, die Tracking-Gagdets Airtags und eine neue Apple-TV-Generation.
Letzteres Produkt gilt einigen Leakern zufolge als heißer Anwärter für die heutige Vorstellung, jedoch lagen die besagten Quellen bei ihren Vorhersagen nicht immer richtig. Bloomberg-Reporter Mark Gurman, der für seinen guten Draht zu Apple-Insidern bekannt ist, schreibt derweil auf Twitter, dass eine neue Generation der Apple-TV-Box erst im nächsten Jahr erscheinen wird. Die Leaker L0vetodream und John Prosser, die beide als recht zuverlässig eingestuft werden können, sind sich ebenfalls sicher, dass es in diesem Jahr keine neue Set-Top-Box von Apple geben wird.
Prosser ist zudem überzeugt, dass die Airtags erst im März 2021 vorgestellt werden sollen. Damit bleibt, sofern er richtig liegt, im Grunde nur ein Produkt übrig: die Airpods Studio.
Apples letztes Produkt für 2020? Airpods Studio
Dass die Aussichten auf die Ankündigung von Apples ersten Over-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung gut stehen, deutet einerseits ein Tweet Gurmans an, in dem er auf einen Release der Airpods Studio hindeutet. Andererseits will die Website Appletrack aus mehreren Quellen vom Start der Airpods erfahren haben. Während Appletrack kaum für Leaks bekannt ist, vertrauen wir umso mehr auf Gurman, der in der Vergangenheit nie daneben lag. Ein weiterer Hinweis auf die mögliche zeitnahe Ankündigung der Over-Ear-Airpods versteckte sich zudem in den Assets von iOS 14.3 in Form eines Kopfhörer-Icons.
Mit den Airpods Studio will Apple den Markt der Premium-Over-Ear-Kopfhörer aufmischen, der von Sony und Bose dominiert wird. Apple soll an zwei verschiedenen Varianten der Airpods Studio arbeiten: einer Premium-Version mit lederähnlichen Materialien und einer Version mit Fitness-Bezug. Letztere sei leichter und mit atmungsaktiven Materialien überzogen.
Ob Gurman und Prosser oder die anderen Leaker richtig liegen? Wir werden es heute Nachmittag erfahren.
Mehr zum Thema: Airpods mit großem Redesign im nächsten Jahr – Pro-Modell ohne Stiel