Anzeige
Anzeige
Fundstück

Twitter-Alternative Bluesky: Einladungscodes bringen auf Ebay Hunderte Dollar

Jack Dorseys Twitter-Klon Bluesky boomt – und die Einladungscodes sind heiß begehrt. Wie viel Geld Menschen dafür zahlen und warum das Invite-Konzept aufgehen könnte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Begehrte Plattform: Bluesky von Twitter-Gründer Jack Dorsey ist nur wenigen zugänglich. (Bild: Primakov/ Shutterstock.com)

Hunderte und sogar Tausende von Dollar sollen Einladungscodes für Bluesky auf Ebay bringen. Techcrunch hat ein Angebot gefunden, bei dem 6.900 Dollar aufgerufen werden. Das soziale Netzwerk von Jack Dorsey erfreut sich anscheinend hoher Beliebtheit bei vielen ehemaligen Twitter-Nutzern. Eine Reihe an Invite-Codes ging für um die Hundert Dollar heraus.

Anzeige
Anzeige

Seit der Übernahme der von Dorsey gegründeten und lange geleiteten Plattform durch Elon Musk sind viele merkwürdige Dinge bei Twitter passiert. Daher suchen viele Alteingesessene eine neue Heimat.

Flucht vor Trollen treibt in die Exklusivität

Diverse Netzwerke buhlen um die enttäuschten Twitterer. Bluesky hat Beobachtern zufolge aus mehreren Gründen gerade den richtigen Drive, um einen Hype auszulösen. Zum einen dient die Exklusivität dazu, „unter sich“ zu bleiben und vermeintlichen Pöbel auszusperren.

Anzeige
Anzeige

Das gilt natürlich auch für Trolle, Bots und Hate-Speaker – die auf Twitter immer mehr werden, weil die Inhalte-Moderation auf ein Minimum heruntergefahren worden ist. Das bestätigt auch eine Studie.

Chaotische Stimmung wie in alten Twitter-Tagen

Zum anderen scheint die Kultur der Community ähnlich zu sein wie die in den alten Twitter-Tagen. Das berichten diverse Nutzer:innen. Medienberichte stützen diese These. Techcrunch schreibt, die App habe eine „frühe Twitter“-Energie angenommen.

Anzeige
Anzeige

Das Fazit lautet: „Dies führt zu einer Art frenetischer, chaotischer Stimmung bei Bluesky, die viele ehemalige Twitter-Nutzer anzieht“. Vielen sei die „seriösere und strukturierte“ Umgebung von Mastodon – einer anderen großen Twitter-Alternative – nicht so recht.

Bluesky führt Download-Charts an

Das Unternehmen hinter Bluesky gibt an, 50.000 Nutzer:innen zu haben. Das passt nicht mit den Downloadzahlen zusammen. Daten-Analysten gehen davon aus, dass die App rund 375.000 Mal heruntergeladen wurde.

Anzeige
Anzeige

In Thailand klettere die App zeitweise auf Platz 1 der App-Charts. In Japan stand sie auf Platz 3 der sozialen Apps auf Google Play. Unter iOS erreichte sie den achten Rang. Bluesky selbst gibt an, den Zulauf zu begrenzen, um ein „organisches Wachstum“ zu ermöglichen. Jede:r Nutzer:in kann alle zwei Wochen eine Einladung aussprechen.

Bluesky gegen Twitter Blue

Die neue Plattform profitiert vom Debakel um die blauen Häkchen, die Musk ungeschickt von Authentifizierungs- und Rangabzeichen zu Kainsmalen machte. Mittlerweile ist es Trend, dass beschenkte Prominente betonen, dass sie kein Geld für das Haken-Icon ausgegeben haben (und es auch nie würden). Zuletzt entfernte Twitter die Information, ob jemand für das Häkchen bezahlt hat oder nicht.

Musk machte die Plattform auch durch viele andere Aktionen uncool. Er drohte zuletzt einem nicht-kommerziellen Radionetzwerk mit Entzug des Twitter-Handles, wenn es nicht wieder twittere. Bluesky könnte die Alternative sein, auf die die Community gewartet hat. Auf der anderen Seite muss man sehen, wie es danach weitergeht. Von der Hype-App Clubhouse spricht heutzutage niemand mehr. Sie entließ letzte Woche viele Mitarbeiter:innen und kündigte einen Neustart an.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige