Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Alle machen KI – und was macht Meta?

Meta-CEO Mark Zuckerberg hatte bereits 2013 postuliert, man wolle eines der führenden Unternehmen im KI-Bereich werden. Doch wo bleibt Meta im aktuellen ChatGPT-Hype?

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Was macht eigentlich Meta im KI-Bereich? (Foto: Shutterstock / diy13)

Der Erfolg von OpenAIs ChatGPT setzt die Tech-Welt unter Druck. Apple ruft zum internen „AI Summit“, Google und Baidu kündigen eigene Chatbots an, Microsoft ist mit Milliarden an OpenAI beteiligt.

Anzeige
Anzeige

Bei Meta bleibt es hingegen verhältnismäßig ruhig – und das, obwohl Mark Zuckerberg doch schon 2013 verkündet hatte, man wolle zu einem der großen Player im Bereich KI werden. Was ist daraus geworden?

KI bei Meta: Galactica und Blenderbot sorgten für Kritik

Ein Rückblick in den November 2022 zeigt: Eigentlich war Meta OpenAI tatsächlich eine Nasenlänge voraus. Das Unternehmen von Mark Zuckerberg hat schon am 15. November, also gut zwei Wochen vor dem Release von ChatGPT, eine KI-Anwendung namens Galactica vorgestellt. Die sollte Wissenschaftler:innen bei der Recherche und dem Verfassen von Texten helfen.

Anzeige
Anzeige

Und schon im August 2022 war Meta mit dem Blenderbot 3 an die Öffentlichkeit gegangen, einem Chatbot, der für seine Konversationen Hintergrundinformationen aus dem Netz abrufen sollte.

Bei beiden Anwendungen kam es allerdings schnell zu Problemen: Sie verstrickten sich in widersprüchlichen Aussagen und postulierten Falschaussagen. Bei Galactica sorgte das für so massive Kritik aus der wissenschaftlichen Community, dass Meta die KI-Anwendung nach nur drei Tagen wieder offline nahm.

Anzeige
Anzeige

OpenAI versus Meta: Wo ist der Unterschied?

Elf Tage später ging OpenAI mit ChatGPT 3 an die Öffentlichkeit – und löste im Netz einen wahren Begeisterungssturm aus. Doch auch hier gab es schnell Kritik an Datenschutzlücken, prekären Arbeitsverhältnissen im Zuge der Entwicklung und gefährlichen Falschinformationen, die die KI-Anwendung in Texten verbaut.

Anders als Meta zog OpenAI sein Tool allerdings nicht zurück. Stattdessen gab es einige Wochen später ein Update, dass die Fehlerquote zumindest verringern sollte. Außerdem hat OpenAI eine Anwendung veröffentlicht, die KI-generierte Texte erkennen soll.

Anzeige
Anzeige

Eine Begründung, warum die beiden Unternehmen so unterschiedlich mit der Kritik an ihren KI-Tools umgehen, lieferte Metas Leiter der KI-Forschung, Yann LeCun, kürzlich im Format Collective [i] Forecast. Meta werde bei seinen Projekten ein Stück weit durch seinen Ruhm als Netzgigant gehemmt. Man habe es sich als Unternehmen mit Verantwortung für Milliarden von Nutzer:innen nicht leisten können, einen stark kritisierten Chatbot online zu lassen.

Ähnlich sieht das Professor Chirag Shah von der Universität Washington. „OpenAI und andere kleine Unternehmen sind in einer besseren Position, um für die Veröffentlichung solcher Dinge Anerkennung zu bekommen“, sagt er gegenüber der New York Times, „sie werden nicht die gleiche Art von Gegenwind erfahren“.

Meta und die KI-Anwendungen: Kommt da noch etwas?

Doch auch wenn Meta sich mit seinen Veröffentlichungen vorsichtiger gibt als manch andere Wettbewerber und der Hauptfokus der letzten Jahre ohnehin auf dem Metaverse lag – die Arbeit im KI-Bereich liegt nicht brach.

Anzeige
Anzeige

Wie Metas Senior Director of Product Management for Generative A.I. Irina Kofman berichtet, gibt es derzeit wöchentliche Treffen mit Mark Zuckerberg, den Produktleiter:innen und KI-Forscher:innen. Dabei werden die Fortschritte verschiedener KI-Initiativen im Unternehmen besprochen. Das Ziel: KI schneller in Produkte einfließen lassen und diese direkt für Nutzer:innen verfügbar machen.

Zuckerberg hat das Thema KI kürzlich auch in einem Investorengespräch angesprochen. Künstliche Intelligenz werde künftig „viele neue Produkte und zusätzliche Transformationen innerhalb unserer Apps“ ermöglichen – konkreter wird es derzeit aber nicht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige