Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Schutz vor Krypto-Klagen: Jack Dorsey kündigt Bitcoin Legal Defense Fund an

Twitter- und Block-Mitgründer Jack Dorsey will gemeinsam mit zwei Mitstreitern Bitcoin-Entwickler:innen bei potenziellen Rechtsstreitigkeiten unterstützen. Dazu soll ein sogenannter Bitcoin Legal Defense Fund eingerichtet werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Fan Jack Dorsey. (Foto: dpa)

Jack Dorsey, Mitgründer und ehemaliger CEO von Twitter sowie aktuell Chef des Krypto-Bezahldienstleisters Block, früher Square, ist bekennender Bitcoin-Fan. Dorsey zeigte sich etwa überzeugt davon, dass Bitcoin das Potenzial habe, den Dollar abzulösen oder sogar die Welt zu retten. Jetzt will der Milliardär Bitcoin-Entwickler:innen helfen, sich gegen potenzielle Klagen zu wehren.

Dorsey-Mail an Bitcoin-Entwickler:innen

Anzeige
Anzeige

Gemeinsam mit Chaincode-Labs-Mitgründer Alex Morcos und Martin White von der University of Sussex wolle Dorsey den sogenannten Bitcoin Legal Defense Fund errichten, wie Cointelegraph berichtet. Die Informationen über die Ankündigung des Fonds stammen aus einer E-Mail, die Dorsey an eine Mailingliste für Bitcoin-Entwickler:innen geschickt haben soll. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.

Der E-Mail zufolge sieht Dorsey in der schwelenden Bedrohung durch Klagen einen Hemmschuh für die Weiterentwicklung im Bitcoin-Bereich. Insbesondere Open-Source-Entwickler:innen seien anfällig für rechtlichen Druck. Der Bitcoin Legal Defense Fund solle Entwickler:innen diesen Druck nehmen. Die Nonprofit-Organisation stelle Anwälte zur Verfügung, entwickle Verteidigungsstrategien und bezahle auch entsprechende Rechnungen, schreibt Dorsey.

Anzeige
Anzeige

Die Entwickler:innen können dieses Angebot ganz ohne eigene finanzielle Kosten annehmen. Zunächst starte der Fonds mit einer Reihe von Teilzeitanwälten und Freiwilligen. Welche Fälle man übernehme, darüber entscheide der aus Dorsey, Morcos und White bestehende Verwaltungsrat des Fonds. Zum Start werde sich der Bitcoin Legal Defense Fund mit der Koordination der Verteidigung verschiedener Entwickler:innen im Tulip-Trading-Prozess beschäftigen.

Anzeige
Anzeige

Klage des angeblichen Bitcoin-Erfinders Wright

In diesem Verfahren klagt Craig Wright, der sich als Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto bezeichnet, gegen eine Reihe von Entwickler:innen vor. Diesen wirft Wright vor, ihm im Rahmen eines Hacks die Schlüssel zu zwei Bitcoin-Wallets von seinem Computer gelöscht zu haben, ohne die er jetzt nicht an sein 1,1 Millionen Bitcoin umfassendes Vermögen käme. Außerdem beschuldigt Wright die Entwickler:innen, mit ihren Projekten gegen seine Vorstellung des Bitcoin-Netzwerks zu verstoßen.

Welches Volumen der Rechtshilfefonds hat und woher das Geld stammt, ist nicht bekannt. In der E-Mail heißt es dazu nur, dass Dorsey und seine Mitstreiter zunächst keine zusätzlichen externen Mittel einwerben wollen. Das könne aber zu einem späteren Zeitpunkt doch erfolgen, wenn es der Verwaltungsrat des Fonds strategisch für richtig erachte. Mit den zusätzlichen Mitteln könnten dann Verfahren geführt und Mitarbeiter:innen bezahlt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige