Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bitcoin: Top-Investor sieht Kurs nächstes Jahr bei 250.000 Dollar – und Frauen sind der Schlüssel

Der bekannte Silicon-Valley-Investor Tim Draper hält an seiner überaus optimistischen Bitcoin-Prognose fest. Im Juni 2023 werde der Bitcoin-Kurs 250.000 US-Dollar erreichen. Als Treiber sieht Draper den Handel – und Frauen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Tim Draper: Optimistische Bitcoin-Prognose. (Foto: dpa)

Kryptowinter, Zinserhöhungen, Pleiten – aktuell ist die Lage für den Bitcoin eher düster. Der Kurs der größten Kryptowährung bewegt sich noch bei 17.000 US-Dollar. Das bedeutet ein Minus von 75 Prozent gegenüber dem im November 2021 erreichten Rekordhoch von knapp 69.000 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Kurs sackte 2022 um 60 Prozent ab

Allein im Laufe dieses Jahres verbuchte der Bitcoin-Kurs ein Minus von 60 Prozent, angefeuert zunächst von Zins- und Regulierungsschritten sowie Pleiten wie jener der milliardenschweren Kryptobörse FTX.

Manche Marktbeobachter:innen rechnen damit, dass der Bitcoin-Kurs in den kommenden Monaten weiter abrutscht. Manch Analyst:in sieht die Marke von 13.000 Dollar als Boden, von dem aus der Bitcoin wieder zulegen könnte. Aber auch die 10.000-Dollar-Marke steht bei den Prognosen nicht mehr außer Diskussion.

Anzeige
Anzeige

Nicht wenige hochkarätige Kryptofans halten aber an ihren optimistischen Vorhersagen von sechs- bis siebenstelligen Bitcoin-Kursen fest – haben das erwartete Erreichen dieser Ziele aber nach hinten verschoben.

Tim Draper: Bitcoin-Kurs 2023 bei 250.000 Dollar

Der Venture-Capital-Investor Tim Draper von Draper Associates, der erfolgreich in Firmen wie Tesla und Skype investiert hat, rechnet etwa fest mit einem Bitcoin-Kurs von 250.000 Dollar. Ursprünglich sollte der Bitcoin diesen Wert schon bis Ende 2022 erreichen.

Anzeige
Anzeige

Da das Erreichen dieser Marke innerhalb weniger Wochen aber doch recht unwahrscheinlich ist, gab Draper gegenüber CNBC jetzt Juni 2023 als neues Ziel aus. Zur Verdeutlichung, wie optimistisch diese Prognose ist: Der Bitcoin-Kurs müsste dazu in den kommenden sechs Monaten um 1.400 Prozent zulegen.

Mit Bitcoin hatte Draper in der Vergangenheit allerdings ein gutes Händchen. 2014 kaufte er den US-Behörden knapp 30.000 Bitcoins für 18,7 Millionen Dollar ab, die diese beim Darkweb-Marktplatz Silk Road beschlagnahmt hatten.

Anzeige
Anzeige

Hätte er diese Menge bis November 2021 gehalten, wären aus den knapp 19 Millionen satte zwei Milliarden Dollar geworden. Und aktuell hätte er immer noch Bitcoins im Wert von gut einer halben Milliarde Dollar auf der hohen Kante. 7,5 Milliarden Dollar wäre Draper schwer, wenn der Bitcoin-Preis tatsächlich 250.000 Dollar erreichen sollte.

Bitcoin-Zahlung spart Abgabe an Dienstleister

Draper hat für seine positive Prognose aber auch ein paar Argumente parat. Seiner Meinung nach sei vor allem der Handel gefragt. Würde in Bitcoin bezahlt, könnten Firmen zwei Prozent sparen, die sie aktuell – bei Kartenzahlung – an Zahlungsdienstleister wie Visa oder Mastercard abgeben müssen.

Sollte sich die Erkenntnis durchsetzen, so Draper, dass sich dadurch die Gewinne verdoppeln ließen, würde Bitcoin schnell omnipräsent werden. Auch Banken und Behörden wie die Zentralbank würden unnötig werden, wiederholt Draper eines der wichtigsten Argumente von Bitcoin-Verfechter:innen.

Anzeige
Anzeige

Frauen könnten Bitcoin-Verbreitung treiben

Darüber hinaus hat Draper Frauen als wichtigen Faktor für das prognostizierte Ansteigen des Bitcoin-Kurses ausgemacht. Frauen seien für 80 Prozent der Ausgaben im Einzelhandel verantwortlich, hielten aber nur ein Siebtel der Bitcoin-Wallets. Da sei noch jede Menge Potenzial vorhanden, so Draper.

Das 2024 bevorstehende Bitcoin-Halving werde ebenfalls wieder für einen Anstieg der Kurse sorgen, zeigte sich Draper überzeugt. Freilich würden nicht alle kleineren Kryptowährungen überleben.

Draper investierte in Schwindel-Startup Theranos

Der für seine erfolgreichen Investments gefeierte Investor hat derweil auch schon einmal kräftig danebengegriffen. Denn Draper gehörte zu den Investor:innen von Theranos. Das angebliche Bluttest-Startup hatte sich als großer Schwindel erwiesen. Theranos-Gründerin Elizabeth Holmes wurde kürzlich wegen Betrugs zu einer elfjährigen Haftstrafe verurteilt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige