Alles, nur kein iPhone 12: Was Apple auf dem Special-Event am 15. September zeigen könnte
Am Dienstag um 19 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit veranstaltet Apple sein traditionelles Special-September-Event. Seit 2012 präsentiert der Hersteller im Zuge dessen seine neueste iPhone-Generation. In diesem Jahr scheint es wegen der Coronakrise und Zuliefererproblemen offenbar anders: Nicht nur wird es, genau wie die WWDC 2020, wieder ein rein virtuelles Event, auch das iPhone 12 wird wohl nicht enthüllt. Stattdessen wird es andere Neuheiten zu sehen geben – wir fassen für euch zusammen, womit zu rechnen ist.
Apple Watch Series 6 – und eine SE-Version?
Auch wenn es kein neues iPhone geben könnte, wird Apple sein September-Event wie in den Jahren zuvor dazu nutzen, seinen Wearable-Bestseller, die Apple Watch, zu aktualisieren. Die Apple Watch Series 6 dürfte sich abermals optisch nicht sonderlich von den Vorgängern unterscheiden, dafür werden aber neue Funktionen einziehen. Neben einem Leistungsschub soll die neue Watch-Generation eine verbesserte Wasserresistenz erhalten.
Weiter ist die Rede von schnelleren WLAN- und mobilen Übertragungsraten – tendenziell könnte Apple auf Wi-Fi 6 und womöglich als neue Option 5G setzen. Zu weiteren mutmaßlichen neuen Features zählen die Möglichkeiten, den Blutsauerstoffgehalt zu messen und Panikattacken des Trägers zu erkennen.
Dass die Apple-Watch via watchOS-7-Update einen Schlaftracker erhält, ist bestätigt. Die Funktion wird auch auf ältere Watch-Generationen kommen. Neben der Series 6 wird außerdem vermutet, dass Apple eine Budget-Version – quasi eine Apple Watch SE – vorstellen könnte. Das Modell, das im erschwinglicheren Preissegment verortet sein dürfte, könnte die Series 3 ersetzen.
Laut Leaker Jon Prosser soll die Apple Watch SE in 40 und 42 Millimeter erscheinen und sich am Series-4-Design orientieren. Sie habe weder ein Always-on-Display noch eine EKG-Funktion an Bord. Prosser geht davon aus, dass die neuen Modelle als „Apple Watch“ (Budget-Modell) und „Apple Watch Pro“ (Series 6))vermarktet werden sollen.
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Weniger Rahmen: Apple legt sein iPad Air wohl neu auf
Ebenso gilt die Vorstellung einer neuen Version des iPad Air als recht sicher. Das neue Modell wird Gerüchten und Leaks zufolge einen dünneren Rahmen erhalten, ähnlich dem iPad Pro mit 10,8-Zoll-Display. Auf eine Face-ID-Gesichtserkennung wird aus Kostengründen wohl verzichtet. Der Touch-ID-Fingerabdrucksensor werde jedoch nicht mehr wie üblich unter dem Display, sondern in den Powerbutton wandern. Außerdem scheint es einen Smart-Connector für Apples Magic Keyboard zu erhalten.
Glaubt man John Prosser, könnte Apple am 15. September nicht nur ein neues iPad Air, sondern auch das günstigste iPad-Modell neu auflegen. Konkrete Details gibt es dazu nicht. Es ist durchaus möglich, dass sich nur an der Ausstattung etwas ändert, nicht aber am Design.
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Apple-Special-Event: Kommen abgespeckte Airpower-Station und Airtags am 15. September?
Ob es noch weitere Hardware zu bestaunen gibt, ist schwer zu sagen. Manche Quellen spekulieren auf ein kabelloses Ladedock – die Vorstellung eines solchen Produkts wäre aber im Grunde beim iPhone-12-Event, das wohl im Oktober stattfinden wird, sinnvoller.
Denkbar wäre indes die Vorstellung der sogenannten Airtags. Dabei handelt es sich um kleine Tracking-Chips, die in die Geldbörse, an den Schlüsselbund oder in die Sporttasche gesteckt werden können. Im Falle des Verlusts lassen sich diese Dinge über Apples Find-my-App via iPhone oder iPad orten und wiederfinden.
iOS 14, iPadOS 14 und Apple One?
Auch wenn die neuen iPhones noch nicht erscheinen, könnte Apple das Event dennoch nutzen, um den Release-Termin für seine mobilen Betriebssysteme iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 zu nennen. Die Software ist mit Sicherheit fertig und Besitzer diverser Apple-Geräte wollen endlich ihre iPhones und iPads auf die neueste OS-Version hieven.
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Auch das bereits geleakte Bundle-Angebot „Apple One“ wäre ein Kandidat für das September-Event. Mit dem neuen Angebot, bei dem es sich um eine Art Superabo handelt, könnte der Konzern seine Dienste weiter ausbauen.
Apple soll nicht nur ein Paket seiner digitalen Dienste schnüren, sondern unterschiedliche Versionen zu verschiedenen Preispunkten anbieten. Durch die Bundle-Angebote soll sich, im Vergleich zur Nutzung mehrerer Einzelabos, Geld sparen lassen. Ziel des neuen Angebots sei es, Kunden anzuregen, mehr Apple-Dienste zu abonnieren, was wiederum zu wiederkehrenden Einnahmen führen soll. Neben den existierenden Abos plant Apple ein Fitness-Angebot für virtuelle Fitnesskurse vorzustellen, das auf verschiedenen Apple-Geräten abgerufen werden kann.
Das September-Event wird nicht die letzte Apple-Veranstaltung in diesem Jahr sein. Im Oktober dürfte Apple für die Enthüllung seiner iPhones auch ein eigenes Event anberaumen. Darüber hinaus hat der Hersteller versprochen, seine ersten Macs auf ARM-Basis noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen. Einem so wichtigen Ereignis wird Apple mit Sicherheit ebenfalls eine eigene Veranstaltung widmen – vielleicht im November?
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