Anzeige
Anzeige
News

Shiba Inu wartet nicht auf Ethereum 2: Einführung der Shibarium-Blockchain steht kurz bevor

Ethereum 2 dauert zu lange. Die Shiba-Inu-Entwickler bringen eine eigene Lösung an den Start – „bald“. Ist die nun L2 oder Blockchain? Unwichtig, sagen sie.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Shiba Inu entwickelt sich rasant. (Grafik: Vladimir Kazakov / Shutterstock)

Eine Layer-2-Lösung ist eine Side-Chain, die auf einer Haupt-Chain liegt, dabei aber weitgehend autonom arbeitet und nur über Schnittstellen mit der Haupt-Chain interagiert. Ethereum könnte mit vielen Layer-2-Chains stark entlastet und damit schneller und günstiger werden. Das hat Ethereum-Erfinder Vitalik Buterin immer wieder betont.

Shibarium: Layer 2 oder eigene Blockchain?

Anzeige
Anzeige

Die Entwickler des Shiba-Inu-Coins, dem Meme-Token auf der Ethereum-Blockchain, hatten schon im Mai angekündigt, an einer eigenen Layer-2-Lösung zu arbeiten. Die definitorische Frage, ob es sich dabei dann um eine eigene Blockchain oder bloß eine Sidechain handeln würde, verwies der Entwickler Ryoshi in den Bereich des Unbeachtlichen:

„Die Grenze zwischen einer L2 und einer eigenen Blockchain ist dünn. Vielleicht besteht der Unterschied nur in Twitter-Blahblah?”

Shibarium schon „bald“ einsatzbereit

Die Krypto-Enthusiastin Camila Rocha ist nun über einen Discord-Thread gestolpert, den sie auf ihrem Twitter-Account auszugsweise geteilt hat. Darin stellt jemand die Frage „Wann können wir Shibarium erwarten?“ Und der Shiba-Inu-Entwickler Eric M. antwortet: „Bald“.

Anzeige
Anzeige

Ebenso bestätigt Eric M. etwas, das ebenfalls bereits im Mai angekündigt, aber zunächst nur als „wahrscheinlich“ bezeichnet worden war. Nämlich den Umstand, dass der primäre Token auf der Shibarium-Chain nicht SHIB oder LEASH, sondern BONE sein wird. Das Team verspricht sich davon einen „sauberen Start bei null“, der garantieren soll, dass sich nicht wenige Wale die Dominanz auf der Chain sichern können. Inhaber von Shiba oder Leash bräuchten sich dennoch keine Sorgen zu machen, so Ryoshi. Ihre Shiba-Bestände würden verwendet, um Bone beim Start der dezentralen Kryptobörse ShibaSwap zu erhalten.

Anzeige
Anzeige

Dominanz – oder besser gesagt Zentralisierung – ist dem Shiba-Team ein absoluter Dorn im Auge. Ryoshi spricht gern vom „Shiba-Gott der Dezentralisierung“ – eine Formulierung, die wohl recht stark zeigt, wie wichtig dem Team dieser Aspekt ist. Die Ankündigung des „baldigen Starts“ von Shibarium datiert vom vergangenen Sonntag. Konkreteres ist nicht dazu bekannt.

Ethereum 2 auf Ende des Jahres 2022 verschoben

Jedenfalls dürfte mit ziemlicher Sicherheit klar sein, dass Shibarium schneller kommen wird als Ethereum 2.0. Die Zusammenführung von Beacon- und Ethereum-Chain nebst der Einführung des Sharding wurde in einer neuen Roadmap durch Vitalik Buterin mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf das Ende des Jahres 2022 verschoben – Sharding auf 2023. Bislang war die Community davon ausgegangen, dass der sogenannte Merge, also die Zusammenführung der beiden Chains und der Umstieg auf das weniger ressourcenhungrige Proof-of-Stake-Verfahren noch im ersten Quartal 2022 stattfinden würde. Sharding war in der zweiten Jahreshälfte erwartet worden.

Anzeige
Anzeige

Der durchaus nennenswerte Aufschub gibt Wettbewerbern wie Cardano oder Solana und sogar Bitcoin mehr Zeit, eigene zeitgemäßere Blockchain-Angebote an dsen Start zu bekommen. Und auch Shiba Inu scheint sich von Ethereum nicht aufhalten lassen zu wollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige