Öffentlichkeitswirksam war er, der Auftritt von Elon Musk in der US-Show Saturday Night Live (SNL) – wenn sich auch die Dogecoin-Community sehr viel mehr von dem „Dogemaster“ erwartet hätte. Die Popularität des Tesla-Chefs nutzte auch eine Reihe von Konkurrenten aus dem Bereich E-Mobilität, indem sie Werbeeinschaltungen für ihre Elektroautos gebucht haben.
Reklame für Elektroautos der Konkurrenz
Allein in den ersten drei Minuten von SNL tauchte Reklame für den Audi E-Tron, Volkswagens ID 4, den Mustang Mach-E von Ford sowie den Lucid Air auf. Lucid-Motors-Gründer Peter Rawlinson, der früher an der Entwicklung von Teslas Model S beteiligt war, hatte die Lucid-Air-Werbung für SNL schon am Freitag geteasert.
Für den Luxusstromer Lucid Air war es laut The Verge der Premierenauftritt in einer Werbeeinschaltung. Die E-Limousine, die eine Reichweite von über 800 Kilometern haben soll, soll im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen.
Lucid Motors und die übrigen Konkurrenten dürften es mit ihrer Werbung darauf abgesehen haben, sich ein Stück vom Popularitätskuchen Elon Musks abzuschneiden. Letzterer erklärte in seinem Eröffnungsmonolog bei SNL, dass er der Typ sei, der Elektroautos erst populär gemacht habe. Mit ihrer Reklame wollten die Rivalen zudem sicher auch zeigen, dass es mittlerweile neben Tesla auch andere ernstzunehmende E-Auto-Anbieter gibt.
SpaceX-Rivale kapert Youtube-Clips
Ähnliches dürfte auch Sierra Space im Sinn gehabt haben, ein Spin-off des Konzerns Sierra Nevada Corp und SpaceX-Rivale. Die Weltraumfirma platziert ihre Werbung, sogenannte Preroll-Ads auf Youtube, jeweils vor Inhalten, die mit dem Musk-Auftritt bei SNL in Zusammenhang stehen. In der Werbung, die laut Adweek noch bis zum 15. Mai auf Youtube zu sehen sein wird, gibt Sierra Space einen Ausblick auf das für 2022 geplante Debüt seines Raumgleiters Dream Chaser.