Anfang Juli hatte Facebook-Mutterkonzern Meta seine X-Alternative Threads in über 100 Ländern gestartet. Nutzer:innen in der EU blieben aber draußen. Grund: Die US-Plattform erfüllt die geltenden EU-Standards für den Verbraucher:innenschutz nicht.
Threads: Meta nennt Termin für EU-Launch
Das scheint sich jetzt geändert zu haben. Denn Meta hat einen offiziellen Termin für den Launch von Threads in der EU genannt. Zuvor war schon über einen Start im Dezember spekuliert worden.
Statt auf eine Pressemitteilung setzt Meta bei der Bekanntgabe übrigens auf ein Easteregg, das Nutzer:innen in der Instagram-App finden. Dort gibt man das Wort „Ticket“ in die Suchzeile ein.
Anschließend erhält man ein Ticket für den EU-Launch von Threads, dieses wird rechts in der Suchzeile angezeigt. Klickt man darauf, erscheint das 3D-animierte Ticket, das zur Teilnahme am Threads-Start einlädt.
Threads startet am 14. Dezember um 12 Uhr
Hier erfährt man jetzt auch das konkrete Datum: Donnerstag, 14. Dezember 2023, um zwölf Uhr mittags. Einen Countdown gibt es auch, so dass man nicht eigens auf den Kalender schauen müsste.
Was Meta konkret geändert hat, um den EU-Vorgaben zu genügen ist nicht bekannt. Gemunkelt wird laut heise.de, dass es künftig möglich sein soll, Threads-Konten zu löschen, ohne den verknüpften Instagram-Account mitlöschen zu müssen.
Wie funktioniert Threads in der EU?
Darüber hinaus könnte Meta EU-Nutzer:innen auch die Möglichkeit bieten, bei Threads ohne Account-Zwang mitzulesen. Welche weiteren Schritte unternommen wurden, um den EU-Digitalgesetzen Digital Services Act (DSA) und Digital Markets Act (DMA) zu genügen, wird sich spätestens am Donnerstag zeigen.
Die rund 450 Millionen EU-Bürger:innen könnten Threads jedenfalls einen neuen Schub bei den Nutzer:innenzahlen geben. Diese sollen nach explosionsartigem Start schnell wieder gesunken sein.
Threads soll 100 Millionen Nutzer haben
Meta-Boss Mark Zuckerberg sprach im Oktober davon, dass Threads knapp 100 Millionen Nutzer:innen habe, die mindestens einmal im Monat aktiv seien. Zum Vergleich: X gab im Oktober zwischen 200 und 250 Millionen täglich aktive Nutzer:innen an. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer:innen soll bei über 500 Millionen liegen.
Threads-Chef Zuckerberg zeigte sich derweil überzeugt, dass Threads in wenigen Jahren zu einem Dienst mit einer Milliarde Nutzer:innen werden könnte. Instagram verfügt derzeit über rund zwei Milliarden Nutzer:innen.