Anzeige
Anzeige
Fundstück

Twitter-Sparkurs hat Konsequenzen: Wie ein einzelner Entwickler die Plattform lahmlegte

Die jüngsten Probleme bei Twitter gehen wohl auf die Aktion eines einzelnen Entwicklers zurück. Elon Musk prangert schlechte Arbeitsweise sowie veralteten und mangelhaften Code an, Kritiker sehen den radikalen Sparkurs und die zahlreichen hektischen Änderungen als Auslöser.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Probleme bei Twitter häufen sich: Die Infrastruktur zeigt sich aktuell als extrem fragil. (Bild: rifky naufaldy/ Shutterstock)

Es war der neuste Eintrag in einer Reihe von Fehlern und Problemen bei Twitter seit der Übernahme durch Elon Musk: Am Montag funktionierten in Tweets eingebundene Links in großen Teilen nicht mehr und auch Bilder wurden auf der Plattform nicht mehr angezeigt. Stattdessen erhielten User die kryptische Fehlermeldung: „Your current API plan does not include access to this endpoint.“ Schuld an der Misere: angeblich ein einzelner Entwickler – was war passiert?

Anzeige
Anzeige

Schlechter Code, schlechte Arbeit – oder zu viel gespart?

Die Problem bei Twitter sorgten weltweit für Aufsehen. Auch Elon Musk schaltete sich schnell ein. Eine „kleine API-Änderung“ hätte massive Auswirkungen gehabt. Der Codestack der Plattform sei extrem fragil und müsste letztendlich komplett neu geschrieben werden.

Musks Beschwerden über die Funktionalität der Plattform – also über vor seiner Zeit geschriebenen Code – sind nicht neu. Die vielen technischen Altlasten und Probleme, mit denen Twitter seit längerem zu kämpfen hat, scheinen dies auch zu belegen.

Anzeige
Anzeige

Allerdings könnte der zwischenzeitliche Ausfall vor allem mit Musks Sparkurs und seinen teils überstürzt umgesetzten Änderungsplänen zu tun zu haben. Wie Zoe Schiffer und Casey Newton für den US-Newsletter Platformer und das Magazin The Verge berichten, war die API-Anpassung Teil des Vorhabens, den freien Zugriff auf die Twitter-API abzuschalten. Entwickler sollen für diesen Zugriff zukünftig zahlen müssen, wenn es nach Musk geht.

Wie Platformer erfahren haben will, war nach Musks radikalem Personalabbau in die entsprechende Änderung nur ein einzelner Mitarbeiter involviert. Seine Konfigurationsänderung habe die Twitter-API im Grunde genommen komplett zerstört. Die Folge: Sowohl intern als auch extern litt die Plattform unter massiven Störungen. Insgesamt, so der Bericht, arbeiten bei Twitter aktuell nur noch 550 Vollzeitentwickler.

Anzeige
Anzeige

Die Probleme wurden zwar behoben, es gilt aber als wahrscheinlich, dass sich ähnliche Fehler auch in Zukunft wiederholen werden.

Twitter: Aufreger und Pannen reißen nicht ab

Auf Twitter hat sich unter zahlreichen Usern ein gewisser Galgenhumor über die Pannenserie breitgemacht. Und auch Mittarbeiter des Kurznachrichtendienstes werden mit lakonischen bis fatalistischen Statements wie „Das passiert, wenn man 90 Prozent des Unternehmens feuert“ oder „Wir lachen den ganzen Weg nach unten“ zitiert.

Anzeige
Anzeige

Für besonders viel Aufregung hatte kurz vor der jüngsten technischen Panne der Umstand gesorgt, dass Elon Musks Tweets auf seine Anweisung hin in den User-Feeds bevorzugt ausgespielt werden. Zudem stellte der Milliardär in einer Reihe von Tweets einen Twitter-Angestellten bloß, der in Erfahrung bringen wollte, ob er gefeuert sei oder nicht. Musk ging sogar so weit, sich öffentlich über die körperliche Konstitution seines Mitarbeiters lustig zu machen, der an einer speziellen Form der Muskeldystrophie leidet.

Twitter-Sparkurs sorgt immer wieder für denkwürdige Entwicklungen

Der betroffene Mitarbeiter fiel ebenfalls dem Personalabbau bei Twitter zum Opfer. Lohnkosten einzusparen ist einer der Hauptbestandteile von Elon Musks Sparkurs. Doch auch an anderen Ecken wird versucht, so viel Geld wie irgendwie möglich einzusparen. Das hat immer wieder aufsehenerregende Konsequenzen: So kam es im Dezember zu Berichten über stinkende und vermüllte Büros, weil dem Hausmeisterdienst gekündigt worden war. Auch gar nicht oder zu spät bezahlte Mieten und weitere Rechnungen gehören aktuell zum Programm.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige