Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

US-Studie zum Newskonsum auf Social Media: Facebook verliert, Tiktok gewinnt

Eine Studie zeigt: Fast die Hälfte der US-amerikanischen Bevölkerung konsumiert Nachrichten auch über Social Media. Welche Trends gibt es dabei – und wie ist die Lage in Deutschland?

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Für viele User:innen in den USA wird die Video-Plattform Tiktok auch zur Nachrichtenquelle. Dabei ist Vorsicht geboten.  (Bild: Shutterstock/ diy13)

Schon im Juli hatte Suchmaschinen-Gigant Google festgestellt: Junge Menschen wenden sich immer mehr an Social-Media-Plattformen wie Instagram und Tiktok, wenn sie Informationen suchen. In eine ganz ähnliche Kerbe schlägt nun eine neue Untersuchung des US-amerikanischen PEW Research Center.

Ein Team des Meinungsforschungsinstituts hatte sich der Frage gewidmet, wie viele Amerikaner:innen soziale Netzwerke nutzen, um Nachrichten zu konsumieren – und welche Plattformen dabei besonders beliebt sind.

Anzeige
Anzeige

Facebook bleibt Nachrichten-Spitzenreiter – aber Tiktok verzeichnet Zuwachs

Insgesamt gaben 17 Prozent der Befragten an, Nachrichten häufig über Social Media zu beziehen, 33 Prozent nutzen soziale Netzwerke manchmal als Nachrichtenquelle, 20 Prozent antworteten mit „selten“.

Die Riege der Social-Media-Plattformen, auf denen Nachrichten eine Rolle spielen, wird weiterhin von Facebook angeführt. 31 Prozent der Befragten hatten angegeben, dass sie dort regelmäßig Nachrichten beziehen. 25 Prozent setzen auf Youtube als News-Quelle, 14 Prozent auf Twitter und 13 Prozent beziehen ihre News über Instagram. Tiktok belegt in der Gesamtwertung den fünften Platz, hier ist News-Content für 10 Prozent der Erwachsenen relevant.

Anzeige
Anzeige

Besonders spannend ist allerdings eine Veränderung innerhalb der Tiktok-Community: Während 2020 rund 22 Prozent der Tiktok-User:innen Nachrichten über die Plattform konsumierten, sind es jetzt ganze 11 Prozent mehr. Die Plattform scheint sich also nicht nur in den Features, sondern auch inhaltlich gewandelt zu haben.

Währenddessen ist die Gruppe der News-Leser:innen auf fast allen anderen Plattformen geschrumpft. Beim Social-Media-Platzhirsch Facebook ist der Anteil der User:innen, die dort Nachrichten lesen oder schauen, beispielsweise im gleichen Zeitraum von 54 Prozent auf 44 Prozent gesunken.

Anzeige
Anzeige
News-Nutzung Social Media Graphik

Wer hat als Nachrichtenquelle verloren, wer gewonnen? (Grafik: Pew Research Center)

Nachrichten via Tiktok: So ist die Lage in Deutschland

Wie in den USA belegt auch in Deutschland Facebook den ersten Platz, wenn es um den Konsum von Nachrichten über soziale Netzwerke geht. Das zeigt der Reuters Institute Digital News Report 2022, bei dem eine repräsentative Stichprobe zu ihrer Nachrichtennutzung im digitalen Raum befragt wurde.

17 Prozent der insgesamt 2.000 Teilnehmer:innen informieren sich auf Facebook über das aktuelle Weltgeschehen, auf Platz 2 und 3 folgen Whatsapp (15 Prozent) und Youtube (14 Prozent). Instagram wird von 8 Prozent für den Nachrichtenkonsum genutzt, Tiktok lediglich von 2 Prozent. Dazu muss allerdings gesagt werden: Die Umfrageteilnehmer:innnen waren alle mindestens 18 Jahre alt, in der Tiktok-Community sind dagegen auch viele Minderjährige vertreten.

Anzeige
Anzeige

News auf Social Media: Vorsicht vor Falschinformation

Eine andere kürzlich veröffentlichte US-Studie zeigt allerdings auch, was User:innen beim Nachrichtenkonsum auf Tiktok im Hinterkopf behalten sollten: Unter scheinbar informative Clips mischen sich immer wieder Falschnachrichten. Von insgesamt 540 Tiktok-Videos, die im Rahmen der Studie untersucht wurden, enthielten 105 falsche oder irreführende Behauptungen.

Und auch andere soziale Netzwerke wie Whatsapp, Facebook oder Instagram kämpfen mit Fake News. Es lohnt sich daher, die vermeintlichen Nachrichten mit Vorsicht zu genießen, also zum Beispiel Quellen zu überprüfen oder zu checken, ob Bilder tatsächlich im richtigen Kontext stehen.

Ausführliche Tipps zum Erkennen von Fake News im Netz hat Medienforscher Jan-Hinrik Schmidt im Gespräch mit t3n zusammengetragen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige