Anzeige
Anzeige
News

Volkswagen will Tesla mit Schnellladenetzwerk-Offensive kontern

Der Volkswagen-Konzern möchte E-Mobilitäts-Vorreiter Tesla offenbar in allen Belangen überholen. Jetzt geht der Konzern eigenen Angaben zufolge massiv den Ausbau der Ladeinfrastruktur an.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Volkswagen)

Volkswagen eifert Tesla nach. Nicht nur will der Konzern seine vollelektrischen Fahrzeuge smarter und besser machen, auch die Ladeinfrastruktur, die derzeit noch einem Flickenteppich entspricht, soll für die E-Autos des Konzerns stark ausgebaut werden. Zur Schließung von Versorgungslücken des Ladenetzwerks strebe Volkswagen unter anderem Partnerschaften an, wie die Leiterin des Konzernbereichs „Laden & Energie“, Elke Temme, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärte. Bis 2025 soll das eigene Netzwerk auf 45.000 Ladesäulen anwachsen.

Volkswagen baut eigenes „Supercharger“-Netzwerk

Anzeige
Anzeige

Tesla gilt bei der Ladeinfrastruktur als Vorreiter: Das Unternehmen hat parallel zu seinen E-Autos weltweit ein eigenes Ladenetzwerk errichtet, das mittlerweile 30.000 sogenannten „Supercharger“ umfasst. Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll das Netzwerk auf die dreifache Größe anwachsen. Die Schnellladesäulen liefern dem Unternehmen zufolge innerhalb eines Ladezeitraums von 15 Minuten eine Reichweite von um die 200 Kilometern.

Volkswagen will im Rennen um die Ladeinfrastruktur aufholen und plant, bis 2025 weltweit insgesamt 45.000 Schnellladestationen im Portfolio zu haben. 18.000 von ihnen sollen in Europa, 17.000 in China und 10.000 in Nordamerika errichtet werden.

Anzeige
Anzeige

Im März erklärte das Unternehmen im Zuge seines Power Day, 400 Millionen Euro für den Ausbau nur für den europäischen Kontinent in die Hand nehmen zu wollen.

Anzeige
Anzeige

Im Unterschied zu Tesla wird Volkswagen seine Ladeinfrastruktur aber nicht komplett im Alleingang aufbauen. Es seien verschiedene Modelle denkbar – von der Produktpartnerschaft, über Joint-Ventures bis hin zu Mergers & Acquisitions, so Temmes.

Volkswagen baut Schnellladenetzwerk aber nicht allein

Für den Erfolg der Elektromobilität bei Kund:innen spiele die Verbreitung von Ladesäulen, vor allem Schnellladesäulen eine entscheidende Rolle, besagte eine Studie der Analysefirma Alixpartners. Hier setzt Volkswagen an: „Wir wollen sicherstellen, dass wir ausreichend Infrastruktur im Markt haben“. Es gebe jedoch noch Lücken vor allem in Italien, Spanien, aber auch Teilen Großbritanniens.

Anzeige
Anzeige

Um diese zu schließen, ist Volkswagen mit Energieunternehmen wie der italienischen Enel (ENEI.MI), der britischen BP und der spanischen Iberdrola Partnerschaften eingegangen. Zudem wolle der Konzern mit den Partnern einen Plan zur Finanzierung der E-Fahrzeug-Infrastruktur auf verschiedene Branchen aufstellen.

Schon jetzt könnten Volkswagen-Kund:innen unabhängig von der Marke ihres Fahrzeugs an über 250.000 Ladepunkten in Europa an öffentlichen Punkten verschiedener Anbieter laden. Jedoch bestehe hier das Problem, dass die Ladeprotokolle und Zahlungsmethoden von Anbieter zu Anbieter variieren können. Das könne das Nachladen eines E-Fahrzeugs zu einem unter Umständen zeitaufwendigen und unübersichtlichen Unterfangen machen.

Volkswagen: Plug-and-Charge soll Laden vereinfachen

Um das Aufladen von E-Autos zu vereinfachen, will Volkswagen die Schnittstelle Plug-and-Charge ab 2022 einführen. Die Fahrerin oder der Fahrer müsse zum Laden und Bezahlen lediglich das Ladekabel einstecken. Die Authentifizierungsdaten werden dem Unternehmen zufolge im Auto hinterlegt, die Ladestation erkenne die Person automatisch. Es handle sich dabei um eine ISO-zertifizierte Norm, die schrittweise ausgerollt werde. Unter anderem soll die Funktion bei Ionity eingeführt werden. Volkswagen hatte das Schnelllade-Joint-Venture 2017 zusammen mit BMW, Daimler und Ford gegründet.

Anzeige
Anzeige

Unterstützt bidirektionales Laden: Der VW ID 5 (GTX). (Foto: VW)

Wie Temme gegenüber Reuters (via Deutsche Welle) weiter erklärt, wolle der Konzern seine Elektrofahrzeuge zu einem Bestandteil des Stromnetzes machen. „Wir wollen die Batterien unserer E-Fahrzeuge als flexible mobile Speicher im Markt nutzbar machen“, erläutert Temme. Das Potenzial des mobilen Energiespeichers könne voll ausgespielt werden, wenn die Fahrzeuge nicht nur Strom aufnehmen, sondern auch abgeben könnten. Ein erstes Modell mit dieser Funktion ist der VW ID 5, der Anfang November präsentiert wurde.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige