Android 13 auf der Zielgeraden: Google veröffentlicht vorletzte Beta-Version
Das große Update Android 13 ist fast fertig. Mit der dritten Beta hat der Entwickler Plattformstabilität inklusive finaler Schnittstellen abgeliefert. Mit diesem Schritt ist das mobile Betriebssystem einen Schritt näher am offiziellen Release, der im Laufe dieses Sommers erfolgen könnte. Im letzten Jahr erschien Android 12 erst im Oktober.
3. Beta: Android 13 ist fast fertig
Wie erwartet, liegt der Fokus der neuen Betaversion wie schon bei der zweiten Beta vom Mai 2022 primär auf Entwickler:innen. Denn mit der nun erreichten Plattformstabilität geht es nicht mehr um die Einführung neuer Funktionen, die mit den ersten Vorabversionen geliefert wurden, sondern um die Erreichung der Systemstabilität und App-Kompatibilität.
Google versichert den Entwickler:innen, dass die API und alle appbezogenen Verhaltensweisen nun final seien, sodass sie sich um „Kompatibilitätstests und Qualität“ bei der App-Entwicklung kümmern können, so Google.
Android 13 könnte im September erscheinen
Mit der Android-13-Entwicklung ist Google offenbar schneller als bei Android 12. Jedoch ist der Entwickler in diesem Jahr einen Monat früher gestartet und hatte die erste Betaversion statt im Mai schon im April veröffentlicht. Im letzten Jahr hatte Google die hauseigene Entwicklerkonferenz I/O 2021 genutzt, um das größte Designupdate für Android seit 2014 zu enthüllen. Für diese Anpassungen benötigte Google mehr Zeit, weshalb die finale Android-12-Version für Pixel-Geräte erst im Oktober 2021 mit dem Pixel 6 und 6 Pro freigegeben wurde.
Bei Android 13 liegt der Fokus mehr auf Detailarbeiten wie der Ausweitung der App-Icon-Themes auf Drittanbieter und neuen Individualisierungsoptionen der Nutzeroberfläche. Es deutet sich an, dass Google das Update auf Android 13 bis spätestens September veröffentlichen wird. Gegenüber The Verge sagte Google-CEO Sundar Pichai, dass die Pixel Watch und damit wohl auch die neuen Pixel-Modelle 7 und 7 Pro im September erscheinen dürften.
Es ist aber auch möglich, dass das große Update früher freigeben werden könnte. Denn Google hatte den Release seiner großen Android-Updates in der Vergangenheit von Pixel-Releases entkoppelt. Android 10 und Android 11 erschienen jeweils schon Anfang September.
Entwickler:innen und Neugierige können die Beta von Android 13 auf dem Pixel 6 und 6 Pro (Test), dem Pixel 5, dem Pixel 4a und dem Pixel 4 installieren. Hierfür müsst ihr euer Gerät lediglich im Android-Beta-Programm registrieren, woraufhin euch die neue Version per OTA-Update angeboten werden sollte. Das Pixel 3 ist seit Oktober raus aus dem offiziellen Update-Zyklus und das Pixel 3a (Test) erhält Android 13 auch nicht mehr, da es im Mai seinen Updatesupport verloren hat.