„Das ist die fortschrittlichste Autofabrik, die die Erde je gesehen hat“, erklärte Tesla-Boss Elon Musk bei der Eröffnung der Gigafactory Texas am 7. April 2022. Es sei am Volumen gemessen das größte Fabrikgebäude der Welt. Musk verglich die Konstruktion mit einem Customchip, bei dem man nun alle Fertigungsreihen integriert habe. „Rohmaterial an einer Seite rein, ein Menge Zeug passiert und Autos auf der anderen Seite raus“, beschreibt er das Ergebnis der hohen Integration. Dieses Jahr stehe ganz im Zeichen der Skalierung, nächstes Jahr sollen dafür viele neue Tesla-Produkte auf den Markt kommen.
Cybertruck, Semi und Roadster sollen nächstes Jahr kommen
Musk kündigte an, über eine Million Fahrzeuge pro Jahr in Texas fertigen zu wollen. Damit werde diese Gigafactory das höchste Volumen aller Autofabriken in den USA produzieren. Musk verriet, nächstes Jahr beginne man, vor Ort den Cybertruck zu fertigen. „Das wird episch“, kündigte er an. Ein aktueller Prototyp kam auf die Bühne, dem komplett die Türgriffe fehlten. Chefdesigner Franz von Holzhausen versprach: „Das Warten lohnt sich.“ Der E-Pickup wurde mehrfach verschoben. 2023 sollen zudem die Produktionen des E-Trucks „Semi“ und des neuen Tesla „Roadster“ anlaufen, betonte Musk ein weiteres Mal. Doch Tesla plant noch mehr neue Produkte.
Teslas Zukunft: Neuartiges Robotaxi in der Entwicklung
Zusätzlich kündigte Musk ein Robotertaxi an, das „ziemlich futuristisch aussehen wird.“ Das Auto soll ausschließlich als autonomes Taxi fungieren. Die Idee erinnert an das ehemalige Vorhaben, in den Tunneln der Boring Company selbstfahrende Fahrzeuge von Tesla einzusetzen. Die Grafik unten stammt aus diesen Plänen. Einen Zeitplan nannte Musk nicht.
Humanoider Roboter Optimus soll 2023 in Produktion gehen
Der „Tesla-Bot“ Optimus hat zum ersten Mal seit seiner Erwähnung einen konkreten Zeitplan erhalten. Der humanoide Roboter, der nicht näher umrissene „allgemeine“ Aufgaben übernehmen soll, könnte „hoffentlich“ nächstes Jahr in Produktion gehen. Diese Angabe von Musk erscheint praktisch allen Beobachtern als sehr ambitioniert. Im Vorfeld wurde bereits bekannt, dass der Roboter Priorität vor einigen Fahrzeugentwicklungen erhalten hat. Musk sagte: „Er wird unsere Vorstellung von Wirtschaft auf den Kopf stellen.“ Der Humanoide werde die Welt in einem Maße verändern, das noch größer sei „als die Autos“. Zuvor hatte er schon erklärt, der Roboter Optimus könnte in der Zukunft für Tesla wichtiger werden als die Fahrzeugproduktion.