Smartphonemarkt: Apple dank iPhone 12 neue Nummer 1 – Huawei fällt aus Top 5
Alle Jahre wieder holt Apple sich im Weihnachtsquartal das Krönchen des Smartphoneherstellers mit den meistverkauften Geräten weltweit. Im vierten Quartal 2020 war das wieder der Fall, allerdings konnte der iPhone-Hersteller trotz späteren Marktstarts seiner iPhone-12-Serie einen absoluten Absatzrekord erzielen. Massiv an Boden verloren hat dagegen der Techriese Huawei, der sich im vierten Quartal von den vorderen Plätzen verabschieden musste.
Apple im 4. Quartal 2021 mit Absatzrekord
Die beiden Marktforscher IDC und Canalys haben Apple unabhängig voneinander zum Smartphonegewinner im vierten Quartal 2020 gekürt. Zwischen 80 und 90 Millionen iPhones soll der Hersteller binnen drei Monaten abgesetzt haben, was Apple vor allem seiner neuen iPhone-12-Serie verdanken soll. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte Apple um vier Prozent wachsen, so die Marktforscher. „Das iPhone 12 (Test) ist ein Hit“, sagt Canalys-Analyst Vincent Thielke.

Huawei verlor im vierten Quartal 2020 weiter an Boden. (Screenshot: Canalys)
Platzhirsch Samsung musste sich im vierten Quartal abermals gegen Apple geschlagen geben. Der südkoreanische Hersteller konnte laut IDC und Canalys zwischen knapp 63 und 74 Millionen Smartphones absetzen — ein Minus von zwölf Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2019, so Canalys. Ähnliche Entwicklungen sind jedoch in jedem Jahr festzustellen. Sobald Samsung seine neuen Topmodelle auf den Markt bringt — in diesem Jahr mit der Galaxy-S21-Reihe sogar früher denn je – dürfte sich das Blatt wieder wenden.
Xiaomi, Oppo und Vivo sind laut Canalys auf den Folgeplätzen vertreten: Xiaomi wuchs im vierten Quartal um 31 Prozent mit 43,4 Millionen abgesetzten Einheiten, gefolgt von Oppo mit einem Plus von 15 Prozent und 34,7 Millionen Einheiten. Vivo konnte im gleichen Zeitraum 32,1 Millionen Einheiten absetzen und wuchs um 14 Prozent. In der Top 5 ist bei Canalys von Huawei keine Spur: Laut den Marktforschern habe das Unternehmen – inklusive der ehemaligen, mittlerweile unabhängigen Tochter Honor – im vierten Quartal 2020 lediglich 32 Millionen Smartphones absetzen können. Damit liegt Huawei nah an Vivo, wie sich auch im Ranking von IDC zeigt. Dort ist Vivo nicht vertreten, dafür aber weiterhin Huawei.

Dramatischer sieht es IDC – Huawei ist im 4. Quartal 2020 aus der Top 5 verschwunden. (Screenshot: IDC)
Laut IDC verlor Huawei im Vergleich zum Vorjahresquartal um über 42 Prozent, was auf die seit Mai 2019 geltenden US-Sanktionen gegen das Unternehmen zurückzuführen ist. Huawei muss bei seinen neuen Smartphones seit dem Mate 30 Pro auf die für den Weltmarkt relevanten Google-Dienste verzichten. Schon in den letzten Quartalen verlor Huawei Marktanteile um die 20 Prozent, ein Minus von über 40 Prozent ist indes ein neuer Tiefpunkt.

Das Huawei Mate 40 Pro (Test) ist das im Herbst 2020 erschienene Topmodell – ohne Google-Dienste. (Foto: t3n)
Smartphone-Markt 2020: Samsung geht als Sieger hervor
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Wirft man einen Blick auf das ganze Jahr 2020, so sind nur wenige Verschiebungen am Markt zu beobachten: Samsung bleibt mit über 255 Millionen abgesetzten Geräten unangefochtener Marktführer, erleidet im Vorjahresvergleich jedoch ein Minus von 14 Prozent. Apple landet dank der iPhone-12-Serie, 207 Millionen Einheiten und einem Plus von fünf Prozent auf Rang 2. Huawei schafft es trotz der US-Sanktionen im Jahresranking noch auf den dritten Platz mit 188 Millionen Einheiten, erleidet aber ein massives Minus von 22 Prozent im Vergleich zu den Vorjahreszahlen.
Auf den Folgeplätzen sind Xiaomi mit einem Plus von 19 Prozent und knapp 150 Millionen abgesetzten Geräten sowie Oppo mit 115 Millionen Einheiten. Es zeigt sich recht deutlich, dass die alten Player wie Samsung und Apple, aber auch Xiaomi, Oppo und Vivo von Huaweis Misere mit den USA profitieren. Solange die neue US-Regierung unter Präsident Biden keine Lockerungen vornimmt, dürfte sich an der Situation des Herstellers kaum etwas ändern.