Anzeige
Anzeige
News

Nest Wifi Pro: Googles neuer WLAN-Router kommt mit Wi-Fi-6E und Matter-Support

Google hat eine neue Generation seines WLAN-Routers vorgestellt. Der Nest Wifi Pro unterstützt Wi-Fi 6E und ist bereit für den neuen Smarthome-Standard Matter.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google Nest Wifi Pro. (Foto: Google)

Wenige Tage nach Ankündigung des Chromecast mit Google TV (HD) und zwei Tage vor dem großen Pixel-Event am 6. Oktober kündigt Google einen neuen Mesh-WLAN-Router seiner Nest-Wifi-Familie an. Der Nest Wifi Pro siedelt sich in Sachen Preis und Ausstattung oberhalb der seit 2019 auf dem Markt befindlichen Nest Wifi an und unterstützt den neuesten WLAN-Standard.

Anzeige
Anzeige

Nest Wifi Pro: Wi-Fi 6E an Bord

Während Google zum Launch des Nest Wifi in 2019 nur WLAN nach ac-Standard unterstützt hatte und der Hersteller damals sagte, Wi-Fi 6 sei ein Zukunftsthema, ist drei Jahre später die Zukunft eingetroffen. Denn der neue Mesh-Router hat nicht nur Wi-Fi 6, sondern sogar die nächste Entwicklungsstufe Wi-Fi 6E an Bord.

Google Nest Wifi Pro. (Foto: Google)

Wi-Fi 6E macht sich neben den bisher von WLAN-Netzwerken genutzten Frequenzen 2,4 und 5 Gigahertz zusätzlich das 6-Gigahertz-Band zunutze. Unter anderem durch das zusätzliche Band sind höhere Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 4,2 Gigabit pro Sekunde möglich.

Anzeige
Anzeige

Zudem seien Netzwerküberlastungen weniger wahrscheinlich. Google zufolge ist Wi-Fi 6E bis zu zweimal schneller als Wi-Fi 6. Ferner seien mehrere Aktivitäten mit hoher Bandbreite zur selben Zeit auch kein Problem.

Die neuen Nest-Wifi-Pro-Router verfügen über jeweils zwei Ethernet-Anschlüsse, die jeweils ein Gigabit pro Sekunde per Kabel übertragen können. Die Pro-Router können laut Google außerdem miteinander kommunizieren, sodass stets eine nahtlose Verbindung bestehe, egal, in welchem Raum man sich befinde.

Anzeige
Anzeige

Googles Nest Wifi Pro hat zwei Ethernet-Ports an Bord. (Foto: Google)

Der Pro-Router ist laut Hersteller dazu in der Lage, eine Fläche von 120 Quadratmetern flächendeckend mit WLAN zu versorgen. Ein Zweiersystem biete eine Abdeckung von bis zu 220 Quadratmetern. Bis zu 100 verbundene Geräte lassen sich gleichzeitig mit einem Zugangspunkt ansteuern, „selbst wenn mehrere Aktivitäten mit hohem Bandbreitenbedarf parallel laufen“, erklärt Google.

Googles Nest Wifi Pro ist auf Matter vorbereitet

Wie Amazons Eero Wifi 6E verfügt auch der neue Nest Wifi Pro über einen integrierten Thread-Border-Router, um das Thread-Mesh-Netzwerk kompatibler Smarthome-Geräte mit dem WLAN und anderen Geräten zu verbinden.

Anzeige
Anzeige

Mit dem Start des neuen Smarthome-Standards Matter, der im Laufe des Novembers erwartet wird, sollen mit dem Nest Wifi Pro alle Matter-kompatiblen Geräte nahtlos mit der Google-Home-App funktionieren. Über die Home-App wird auch der Nest-Wifi-Pro-Router angesteuert und verwaltet.

Google Nest Wifi Pro. (Foto: Google)

In der Home-App lassen sich auch Geräte priorisieren, Geschwindigkeitstests durchführen, ein Gastnetzwerk einrichten und das WLAN-Passwort bequem und sicher mit anderen teilen.

Die Google-Home-App diene außerdem als Smarthome-Schaltzentrale, um „hunderte kompatible, intelligente Lampen und kompatible Lautsprecher“ zu verwalten und zusammenzuschalten. Eine weitere App sei nicht notwendig.

Anzeige
Anzeige

Wie teuer ist Googles Nest Wifi Pro?

Der Nest Wifi Pro ist in Europa in der Farbe „Schnee“ erhältlich – einem „sanften Baumwollweiß“, das laut Google gut „zu anderen Nest-Produkten passt“.

Als Zweiersystem schlägt der Nest Wifi mit 329,99 Euro zu Buche, ein einzelner Router kostet 219,99 Euro. Der Nest Wifi Pro ist ab heute vorbestellbar und ist laut Hersteller ab dem 27. Oktober im Google-Store und bei Partnern wie Tink, Amazon, Mediamarkt und Saturn erhältlich. Die Nest-Wifi-Router von 2019 werden offenbar weiter verkauft.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige