Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Schneller denn je: Samsung startet Updates auf Android 12 – das ist neu

Samsung spielt früher als je zuvor das Update auf Android 12 für seine Galaxy-Smartphones aus. Die hauseigene Version One UI 4 bringt einen neuen Look – zahlreiche Geräte des Herstellers sollen bis Jahresende das Update erhalten.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Android 12: One UI 4 landet auf dem Samsung Galaxy S21 (Ultra). (Foto: t3n)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Samsung wird schneller: Keine vier Wochen, nachdem Google seine Pixel-Modelle mit dem großen Update auf Android 12 veröffentlicht hat, zieht Samsung nach. Es gab Zeiten, da konnten Besitzer sich eines Smartphones des Herstellers freuen, wenn ihr Gerät ein halbes Jahr nach Release durch Google die neue OS-Version erhielt. Samsung hat aber offenbar aus der Kritik gelernt und liefert neben Sicherheitspatches im monatlichen Rhythmus nun auch zeitnahe große Updates.

Anzeige
Anzeige

Mit One UI 4 liefert Samsung Neuerungen hinsichtlich der Anpassbarkeit, dem Datenschutz und eine tiefere Integration ins Samsung-Ökosystem.

One UI 4: Android 12 zuerst für Galaxy-S21-Serie

Wie der Hersteller in seiner Ankündigung schreibt, werden als Erstes die Modelle der Galaxy-S21-Reihe mit dem frischen Update versorgt. Die Veröffentlichung erfolge wie für Samsung üblich in Schüben. Das bedeutet, dass manche Besitzer:innen eines der Modelle erst in einigen Wochen One UI 4 erhalten könnten. Zudem dürfte es bei Geräten, die über Netzbetreiber erstanden wurden, noch ein Weilchen länger dauern.

Anzeige
Anzeige

Nach den aktuellen Topmodellen des Herstellers sollen weitere Smartphones und Tablets die neue OS-Version erhalten. Selbst die ältere Galaxy-S10-Serie von 2019 gehöre zu den Update-Kandidaten. Weiter sollen alle Geräte der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serie* One UI 4 bekommen. Ebenso sind günstigere Modelle der Galaxy-A-Serie bis zum Galaxy A42 5G mit von der Partie.

Anzeige
Anzeige

One UI 4: Android 12 im Samsung-Mantel

Wie man es von Samsung kennt, übernimmt der Hersteller nicht einfach die Nutzeroberfläche im Material-Design von Google, sondern versieht die Software mit seiner eigenen Note. Nichtsdestotrotz baut Samsung gewisse Funktionen Googles ein, beispielsweise um die Farbakzente der Nutzeroberfläche orientiert am Bildschirmhintergrund anzupassen.

One UI 4: Samsung übernimmt einige Android-12-Features. (Bild: Samsung)

Ebenso übernimmt Samsung das mit Android 12 veröffentlichte neue Widget-System in One UI 4. Damit gibt es unter anderem neu gestaltete Widgets für diverse Samsung-Apps – angefangen bei Bixby bis hin zum Kalender. Darüber hinaus hat Samsung sowohl den Teilen-Dialog als auch den Lockscreen optisch neu gestaltet. Außerdem liefert Samsung einige neue Emojis.

Anzeige
Anzeige

One UI 4: Samsung integriert Privatsphäre-Funktionen von Android 12

Samsung bringt mit One UI 4 einige Android-12-Funktionen auf seine Geräte — unter anderem neue Privatsphäre-Features. (Bild: Samsung)

Erfreulich ist außerdem, dass Samsung Googles mit Android 12 angekündigten Privatsphäre-Funktionen in One UI 4 integriert. Zum einen hält das Privatsphären-Dashboard, das anzeigt, welche App wann auf welche Berechtigungen zugegriffen hat, Einzug; zum anderen wird in der neuen OS-Version mittels Icons in der Benachrichtigungsleise angezeigt, wenn eine App aktiv auf Kamera oder Mikrofon zugreift. Zudem lassen sich mit Buttons in den Schnelleinstellungen sowohl Mikrofon als auch Kamera systemweit abstellen.

Google Duo und weitere Drittanbieter-Apps sollen mit One UI 4 nahtloser in das System eingebunden werden. (Bild: Samsung)

Laut Samsung soll One UI 4 eine bessere Integration von Drittanbieter-Apps liefern. Dabei nennt der Hersteller in seiner Ankündigung jedoch nur, dass Google Duo nahtlos auf allen Geräteklassen des Herstellers laufen sollen. Das neue One-UI-4-Design soll zudem bald einheitlich auf allen Geräten – von Smartphones, über Tablets, bis hin zu Smartwatches – zu finden sein.

One UI 4: Android 12 soll im Dezember das Galaxy Z Fold 3 erreichen

Wann Samsung seine weiteren Geräte mit One UI 4 ausrüsten will, ist noch nicht vollkommen klar. Eine erste Roadmap, die in der Samsung-Members-App zu finden war, wurde rasch wieder gelöscht. Darin deutete sich an, dass noch im Laufe des Dezembers die Updates für das Galaxy Z Fold 3, das Z Flip 3 sowie die Galaxy-S20- und -Note-20-Reihe als auch das Galaxy Z Fold 2 und das Z Flip 5G freigegeben werden sollen. Damit sind immerhin die Topmodelle der letzten zwei Jahre mit One UI 4 versorgt.

Anzeige
Anzeige

Samsungs Galaxy Z Fold 3 soll im Dezember auf One UI 4 aktualisiert werden – eine Beta wird schon angeboten. (Foto: t3n)

Im Januar sollen dann das S20FE und die weiteren Foldables des Herstellers aktualisiert werden. Ebenso ist die Rede von Updates für das Galaxy A52 5G und A42 5G. Eine Übersicht von Samsungs Update-Kandidaten auf Android 12 findet ihr in unserem Ratgeber.

Samsung macht sich!

Samsung war in der Vergangenheit meist spät dran, wenn es um Software-Updates ging. In diesem Jahr ist der Hersteller schneller denn je und positioniert sich direkt hinter Google. Im letzten Jahr war Samsung zwar auch schon schneller, mit der Aktualisierung auf Android 12 respektive One UI 4 hat der Hersteller seine Softwareentwicklung aber erneut massiv beschleunigt: One UI 3 erschien im letzten Jahr Anfang Dezember und damit wenige Wochen später als 2021. Es darf nämlich nicht außer Acht gelassen werden, dass Google Android 12 in diesem Jahr etwa vier Wochen später als im vergangenen Jahr Android 11 freigegeben hatte.

Es bleibt spannend zu sehen, wer als nächstes mit der Freigabe von Android 12 an der Reihe ist. Bei einigen Herstellern befindet das Update sich schon für einige Geräte in der Betaphase. Dazu gehören Oneplus, Oppo, Realme, Tecno, Vivo und Xiaomi. Laut Google sollen all diese Unternehmen noch in diesem Jahr erste Modelle mit Android 12 versorgen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige