Anzeige
Anzeige
News

iOS 18 Roadmap: Siri soll schneller klüger werden als erwartet

Apple hatte zur WWDC 2024 im Juni einen smarteren Siri-Sprachassistenten demonstriert. Dieser erschien nicht mit dem Release von iOS 18, soll aber einem Bericht zufolge früher erscheinen als zuletzt angenommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple Intelligence: Die KI-Funktionen kommen sicherlich in die EU – irgendwann, vielleicht. (Bild: Apple)

Als Apple das „It’s Glowtime“-Event ankündigte, hofften nicht wenige, dass Apple sein KI-Paket Apple Intelligence zusammen mit den neuen iPhones und iOS 18 auf den Weg bringen könnte. Denn das Motto der Veranstaltung deutete auf die neue Siri-Animation hin, die den ganzen Bildschirm zum Leuchten bringt.

Anzeige
Anzeige

Wie wir alle wissen: Dem war nicht so. Stattdessen sollen erste KI-Funktionen für kompatible iPhones mit iOS 18.1 erscheinen. Die neue Siri-Version wird derweil weiterhin nicht dabei sein. Eine inoffizielle, aber aus zuverlässiger Quelle stammende Roadmap für Apple-Intelligence-Funktionen zeichnet auf, wann welche Funktionen erscheinen sollen – auch Siri ist schließlich dabei.

Apple Intelligence: Neue KI-Funktionen landen häppchenweise auf iPhones

Wie Bloomberg-Reporter Mark Gurman, der für seinen ausgezeichneten Draht zu Apple-Insidern bekannt ist, in seinem Newsletter schreibt, wird zwar erst das Update auf iOS 18.4 den größten Teil von Apple Intelligence liefern. Diese iOS-Version wird nicht früher als im März 2025 erwartet. Doch schon vor dem reichlich späten Release der im Juni 2024 angekündigten KI-Funktionen, wird Apple offenbar einige der neuen Funktionen mit iOS 18.1. über iOS 18.2 und 18.3 freigeben.

Anzeige
Anzeige

iOS 18.1 soll neben Bugfixes auch das Clean-up-Tool für Apple-Fotos an Bord haben, das eine ähnliche Funktion wie Googles Magic Eraser auf iPhones bringen soll. Damit lassen sich störende Objekte aus Fotos mit einem Fingerzeig entfernen. Das Update wird im Oktober erwartet. Ferner sollen auch Schreibwerkzeuge und Zusammenfassungen von KI-Benachrichtigungen mit dem Update ausgeliefert werden.

Clean-up: Die Fotos-App bekommt mit iOS 18.1 ein „Aufräumtool“. (Screenshots: t3n)

Bis Dezember soll das Update auf iOS 18.2 finalisiert werden, das neben einer Genmoji-Funktion zur Erstellung eigener Emoji, als auch die ChatGPT-Integration und die Image-Playground-App an Bord haben soll. Mit letzterer Funktion soll es möglich sein, direkt auf dem iPhone per generativer KI Bilder zu erstellen.

Anzeige
Anzeige

iOS 18.3: Erste Teile der neuen Siri im Januar 2025 erwartet

Und was ist mit dem groß angekündigten Siri-Update? Hier müssen sich Nutzer:innen noch gedulden: Die ersten Funktionen des neuen Sprachassistenten könnten Gurman zufolge Teil von iOS 18.3 sein, das im Januar 2025 erscheinen soll. Das ist immerhin früher als es zuletzt hieß und angeblich zunächst mit iOS 18.4 erscheinen sollte.

iOS 18.4 scheint dennoch das wichtigste Update für Apple Intelligence werden, so der Bloomberg-Reporter, da die Version „viele der neuen Siri-Funktionen“ enthalten soll.

Anzeige
Anzeige

Wann kommt Apple Intelligence nach Deutschland?

Wohlgemerkt richtet sich der mutmaßliche Updatezeitplan für Apple Intlligence vorerst an iPhone-Nutzer:innen in der EU. Denn Apple hatte sich im Juni aufgrund der strengen DMA-Auflagen dagegen entschieden, das KI-Paket in der EU anzubieten.

Laut Hersteller befindet man sich aber weiterhin in Verhandlungen mit EU-Vertreter:innen, um das KI-Paket schließlich auch hier anbieten zu können. Wann das konkret geschehen wird, ist ungewiss. Immerhin hatte der Hersteller bestätigt, dass Apple Intelligence auch auf Deutsch entwickelt wird. Vor 2025 können wir aber nicht mit einem Release rechnen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige