Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

iMac 24, Airtags und mehr – das sind die Highlights von Apples „Spring Loaded”-Event

Apple hat im Zuge seines „Spring Loaded“-Events ein wahres Produktfeuerwerk abgefeuert. Wir fassen die Highlights für euch zusammen.

5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Tim Cook sagt „Hello“ –  Apple-Event „Spring Loaded“. (Screenshot: t3n; Apple)

Das Apple-Jahr beginnt, wie das letzte endete: Der iPhone-Bauer lieferte auf seinem Frühjahrs-Event eine Fülle an spannenden Produkten, die die Strategie, voll auf die eigenen Chips zu setzen, fortführen. Doch Apple hatte noch weitere Dinge abseits der M-Chips in petto – aber der Reihe nach.

Analyse:
  • macbook-mini-led-mehr-1374460/">Bunte Macbooks und mehr: Was wir aus dem Apple-Event für neue Produkte ableiten können

Neuer iMac mit 24-Zoll-Display, buntem Design und M1-Chip

Der neue iMac 24 kommt in vielen bunten Farben. (Bild: Apple)

Anzeige
Anzeige

Die erste große Überraschung des Events war die Ankündigung des neuen iMacs mit 24-Zoll-Display. Zwar deutete sich seit Wochen eine baldige Vorstellung an, wir hätten die neuen Modelle dennoch eher im Mai oder zur WWDC 2021 erwartet. Da das Design von Apples All-in-One-Rechner schon über acht Jahre alt ist, war ein Update allerdings längst überfällig. Die neue Version ist rückseitig vollkommen flach, hat weniger Rahmen um ihr 4,5K-Display und wird in sieben bunten Farben angeboten. Angetrieben wird der Rechner vom M1-Chip, der auch in den im November angekündigten Macbooks und dem Mac Mini seine Dienste verrichtet.

Die Eckdaten des iMac 24. (Screenshot: t3n)

1 von 24

Erfreulich ist zudem, dass die Webcam ein Upgrade erhalten hat: Anstelle der bisher in allen Macs verbauten 720p-Webcams steckt in den neuen Modelle eine 1080-Facetime-Kamera, die euch in Videocalls knackiger aussehen lässt. Auch am Sound hat Apple Verbesserungen vorgenommen. Das günstigste Modell kostet ab 1.449 Euro und hat acht Gigabyte RAM, eine 256 Gigabyte SDD und zwei USB-4-Anschlüsse, die teureren Modelle besitzen vier USB-Anschlüsse und starten ab 1.669 Euro. Ach ja: Mit den neuen iMacs hat Apple seinen magnetischen Ladeanschluss Magsafe zurückgebracht.

Anzeige
Anzeige

Weitere Infos zum neuen iMac 24:

Anzeige
Anzeige

5G, M1, neues Display: Apple verbessert sein iPad Pro auf vielen Ebenen

iPad Pro von Apple

Die neuen iPad Pro von Apple. (Bild: Apple)

Das zweite Highlight ist das große Upgrade der iPad-Pro-Familie: Zwar gibt es optisch keine Veränderungen, dafür hat der Hersteller sonst an jeder Stellschraube gedreht, wodurch es sich deutlich vom im letzten Jahr aktualisierten iPad Air abhebt. So erhalten die neuen Pro-Modelle den gleichen M1-Chip, den der Hersteller für das Macbook Air, Pro, den Mac Mini und den neuen iMac 24 verwendet.

Überdies hat Apple dem 12,9-Zoll-Modell ein „Liquid Retina XDR“-Display verpasst, das aus 10.000 einzelnen Mini LED besteht. Das Elf-Zoll-Modell behält das bisherige Display, unterstützt wie das neue den P3-Farbraum, True Tone und Promotion. Neue Features sind zudem optionales 5G und Thunderbolt.

Anzeige
Anzeige

In der Elf-Zoll-Version kostet das neue iPad Pro zwischen 879 und 2.259 Euro. Das 12,9 Zoll große iPad Pro ist je nach gewünschten Spezifikationen für 1.199 bis zu 2.579 Euro zu haben.

Die Eckdaten des neuen iPad Pro (2021) auf einen Blick. (Screenshot: t3n; Apple)

Weitere Details zu den neuen iPad Pros:

Die Airtags sind da

Apple präsentiert Ortungsgadget Airtag. (Screenshot: Youtube/Apple, t3n.de)

1 von 2

Etwa zwei Jahre nach den ersten Hinweisen zu Apples Tracking-Gadget sind die Airtags offiziell vorgestellt worden. Mit den etwa zwei Euro großen runden Ortungschips sollen iPhone-Nutzer Alltagsgegenstände wie Schlüssel, Taschen oder Portemonnaies schneller wiederfinden können. Als zentrale Anlaufstelle zur Ortung der Airtags dient Apples Wo-ist?-Netzwerk, das erst kürzlich für Drittanbieter geöffnet wurde. Praktisch: Wenn ein Airtag gefunden wird, nachdem der sogenannte „Lost Mode“ aktiviert wurde, kann jedes Smartphone oder Tablet mit NFC-Modul genutzt werden, um zu sehen, ob der Besitzer das Tracking-Gadget als verloren markiert hat – das geht auch mit Android-Smartphones.

Anzeige
Anzeige

Für die Airtags wird Apple allerlei Zubehör anbieten. (Bild:a Apple)

Für präziseres Tracking als mit Bluetooth steckt in den Airtags Apples U1-Ultrabreitband-Chip, der auch im iPhone 11 und 12 verbaut ist. Ihr könnt die Airtags mit Emoji personalisieren, damit sie sich besser unterscheiden lassen. Ein einzelner Airtag kostet 35, vier 99 Euro. Der Marktstart erfolgt am 30. April.

 Weitere Informationen zu den Airtags:

Apple TV 4K mit neuer Siri-Fernbedienung

Das Apple TV 4K wurde zusammen mit der neuen Siri Remote vorgestellt. (Bild: Apple)

Dreieinhalb Jahre nach Vorstellung des ersten Apple TV 4K löst der Hersteller seine Set-Top-Box durch eine neue Version ab. Das neue Modell hört auf den gleichen Namen, hat nun aber einen A12-Bionic-Prozessor an Bord, der etwa auch im iPhone Xr verbaut ist.

Anzeige
Anzeige

Durch das Hardware-Upgrade wird nun eine höhere Framerate von 60 Bildern pro Sekunde bei 4K-Videos unterstützt – die kolportierten 120 Hertz haben es noch nicht in die Box geschafft. Weiter werden HDR (High Dynamic Range) und Dolby Vision unterstützt. Neu ist zudem die Farbkalibrierung des Bildes, die per iPhone vorgenommen werden kann.

Neue Buttons und das runde Clickpad erlauben intuitive Navigation. (Screenshot: t3n.de/ Apple Spring Loaded)

Apple hat außerdem seine Siri Remote überarbeitet. Sie verfügt nun über eine Clickpad-Steuerung, die sich in fünf Richtungen navigieren lässt. Das neue Apple TV 4K kostet ab 199 Euro. Die Siri Remote ist auch einzeln erhältlich und schlägt mit 65 Euro zu Buche. Sie ist mit der Apple-TV-4K-Generation und Apple TV HD kompatibel.

iPhone 12 in violett kommt mit iOS 14.5

iPhone 12 und 12 Mini kommen in violett. (Bild: Apple)

Passend zum Frühling hat Apple eine neue Farbe für sein iPhone 12 und 12 Mini angekündigt. Ab dem 30. April wird die neue Farboption erhältlich sein. An der Ausstattung gibt es keine Änderungen.

Anzeige
Anzeige

Apple hat aber angekündigt, dass die neue Farbvariante ab Werk mit iOS 14.5 kommen wird. Die neue iOS-Version wird zudem für alle kompatiblen Geräte ab der nächsten Woche bereitgestellt.

Mehr zum Thema:

iOS 14.5 bringt Podcast-Abos

Apple baut seine Podcast-App aus. (Bild: Apple)

Mit dem Update auf iOS 14.5 erscheint eine neue Version der Podcast-App, die optisch überarbeitet wurde. Zudem zieht damit ein Premium-Abodienst ein, der in mehr als 170 Ländern und Regionen verfügbar sein soll. Der neue Service umfasst laut Apple unter anderem „werbefreies Hören, Zugang zu zusätzlichen Inhalten und frühzeitigen oder exklusiven Zugang zu neuen Folgen“.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige