Anzeige
Anzeige
News

iOS 16 ist laut Bericht fertig – iPadOS 16 im Oktober

Die Entwicklung der Release-Version von iOS 16 ist vollendet. Derweil müssen Besitzer:innen von iPads und Macs auf die Updates von iPadOS 16 und macOS 13 Ventura wohl noch bis Oktober warten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iOS 16 mit neuem Sperrbildschirm. (Bild: Apple)

Das große Update auf iOS 16 ist nach Informationen des Bloomberg-Reporters Mark Gurman in der vergangenen Woche finalisiert worden. Damit hat der Konzern den Weg zur geplanten Veröffentlichung zusammen mit dem iPhone 14 im September geebnet. Ebenso sei watchOS 9 fertig, um auch im kommenden Monat zusammen mit der Apple Watch Series 8 (Pro) freigegeben zu werden.

Anzeige
Anzeige

iOS 16 ist laut Bloomberg fertig

Wie Mark Gurman in seinem wöchentlichen Power-on-Newsletter berichtet, haben Apples Entwickler:innen das nächste große iOS-Update fertiggestellt. Das dürfte bedeuten, dass Apple sich für die letzten Beta-Versionen von iOS 16 nicht mehr um neue Features oder größere Änderungen der Funktionen, sondern um die Behebung der letzten bekannten Bugs kümmern wird.

Das ist mit dem neuen Sperrbildschirm von iOS 16 möglich. (Foto: t3n)

Zu den größten neuen Funktionen von iOS 16 gehören ein anpassbarer Sperrbildschirm mit Widgets und die Möglichkeit, Nachrichten in der Messaging-App temporär zu bearbeiten oder zurückzuziehen. Ferner zieht eine neue iCloud-Fotomediathek zum Teilen von Fotos mit Familie und Freunden ein sowie eine überarbeitete Home-App und mehr.

Anzeige
Anzeige

Nicht zu vergessen: Apple hat bei vielen iPhone-Modellen mit Notch die Batterieanzeige mit Prozent in der Statusleiste eingeführt. Für das iPhone 14 Pro hat Apple außerdem ein Always-on-Display in petto. Laut Gurman wird parallel zu iOS 16 auch watchOS 9 freigegeben.

Warten auf iPadOS 16 und macOS 13 Ventura

Während die Releases von iOS 16 und watchOS 9 mit der neuen Hardware wohl am 7. September angekündigt werden, soll iPadOS 16 erst zu einem späteren Zeitpunkt freigegeben werden. Gurman geht davon aus, dass die beiden OS-Versionen erst im Laufe des Oktobers mit neuer Hardware veröffentlicht werden.

Anzeige
Anzeige

Das bedeutet letztlich auch, dass der Fokus des September-Events auf den neuen iPhone-14-Modellen und den neuen Apple-Watches der Series 8 liegen dürfte.

Mögliche Gründe für späteren Release von iPadOS 16

Der Stage Manager von macOS 13 zieht auch in iPadOS 16 ein. Jedoch nur für M1-Modelle. (Bild: Apple)

Dass Apple die Veröffentlichung der Updates auf iOS und iPadOS aufteilt, ist eher unüblich für den Konzern. Gründe für die verspätete Freigabe von iPadOS 16 sollen laut Gurman vor allem in der neuen Funktion Stage Manager liegen.

Anzeige
Anzeige

Die mit iPadOS 16 erscheinende Multitasking-Funktion, die auch Teil von macOS Ventura ist, werde von Beta-Testern häufig kritisiert. Die Anwendung sei zu instabil, fehlerhaft und verwirrend, heißt es. Macstories-Chefredakteur Frederico Vitcci hält einige Designentscheidungen des Features für „grundlegend fehlgeleitet“.

Vollkommen außer Acht lassen sollte man neben der Instabilität von Stage Manager aber auch die Markteinführung neuer Hardware im Oktober nicht. Apple könnte so den Release der Updates mit der Vorstellung neuer iPad-Pros mit M2-Chip, einem neuen 10,2-Zoll-iPad mit USB-C und neuen Macbook Pros kombinieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige