Wie angekündigt hat der Chef von Volkswagen, Herbert Diess, als erster Dax-Manager überhaupt ein AMA (Ask Me Anything) auf Reddit abgehalten. In diesem Format beantworten Prominente die Fragen der Nutzerschaft. Reddit nutzen vor allem US-Amerikaner – die Antworten aus den AMA schaffen es häufig auch in die dortigen Mainstreammedien. Diess beantwortete auch Fragen aus Freiburg, bezog sich jedoch häufig auf den amerikanischen Markt.
Autonomes Fahren: VW geht einen anderen Weg als Tesla
Die erste Frage betraf das umstrittene Lidar-System, das autonomes Fahren ermöglichen soll. Während Tesla davon abgekommen ist und auf rein optische Bildgebung setzt, verwenden viele Wettbewerber die Laserscan-Methode. Auf die Frage, wie er und VW dazu stehen, antwortete der Volkswagen-Manager: „Lidar-Technologie ist immer noch teuer, aber heute die einzige Möglichkeit, redundante Wahrnehmung zu dem 360-Kamera-System zu bieten, die ein Muss ist.“ Für Level 3 brauche man „definitiv“ diese Wahrnehmung.
Tesla-Chef Elon Musk hingegen hatte in der Vergangenheit gesagt, wer auf Lidar setze, sei „dem Untergang geweiht“.
Wie Diess zum Automotive-Sektor kam: Matchbox
Diess kündigte an, weiter in die Softwaresparte zu investieren: „Wir bauen Fähigkeiten auf, um in der Autosoftware autark zu werden.“ Nicht nur für die Softwaretochter Cariad habe man 1.000 neue Software-Ingenieure eingestellt. Partnerschaften wie die mit Bosch im Bereich autonomes Fahren und Akquisitionen sollen genauso dabei helfen wie organisches Wachstum. VW übernahm kürzlich die Bilderkennungsparte von Hella. Diess kündigte an: „Da kommt mehr.“
Zwischendurch lockerten private Fragen die Runde auf. So antwortete er auf die Frage, wie er zum Automobilsektor gekommen sei, mit „Matchbox“ – und meinte damit die beliebten Spielzeugautos. Sein Lieblingskäse sei Manchego, ein spanischer Schafskäse.
OTA-Updates mit bidirektionalem Laden auf dem Weg
Diess kündigte außerdem ein größeres Over-the-Air-Update (OTA) an, das Plug & Charge, Autohold und eine höhere Ladekapazität bringen soll. Viele Nutzer hatten danach gefragt. Diess zufolge hat er kürzlich mit der Charging-Chefin Elke Temme die Plug-&-Charge-Funktionen getestet. Sein Resümee: „Wirklich praktisch, höchste Zeit für die Einführung.“ Über den ISO-15118-Standard können Auto und Säule miteinander kommunizieren, Ladestart und -abrechnung erfolgen automatisch.
Zudem bestätigte Diess, dass bidirektionales Laden für alle ID-Modelle mit 77-Kilowatt-Batterie per OTA-Update kommt. Er schrieb auch, man werde Vehicle-to-Home anbieten. „Das bedeutet, dass Sie ihre Geschirrspülmaschine mit Strom aus dem Ausland betreiben können“, witzelte er.
Autopläne: Wohl kein Käfer von „Herbie“
Diverse Modell-Anfragen verneinte Diess oder ließ sie liegen. Auf die Frage nach dem ID3 Cabriolet, das er auf Twitter erwähnt hatte, reagierte er ausweichend. Der VW-Chef schrieb, er arbeite an einer anderen Idee. Auf eine Neuauflage des Käfers angesprochen, wich er ebenfalls aus. VWs emotionalstes Auto sei der Bulli, daher sei es seine Priorität gewesen, ihn zurückzubringen. „Aber ja, viele andere emotionale Autos sind auf unserer skalierbaren MEB-Plattform möglich“, schrieb er wörtlich. Auch einem elektrischen Phaeton gab Diess eine Absage: Audi und Bentley würden bereits an entsprechenden Luxuslimousinen arbeiten. Auf die Anregung, einen E-Pickup zu entwickeln, antwortete Diess: „Gute Idee!“ Zudem bestätigte er, eine elektrische Limousine auf Basis des „ID Space Vision“-Konzeptes sei auf dem Weg. Auch ein Elektroauto für unter 20.000 Dollar soll kommen.