Innerhalb eines Jahres von Platz 7 auf Platz 1: Tiktok setzt die eigene Erfolgsgeschichte fort. Das Kurzvideoportal hatte im September erstmals mehr als eine Milliarde aktive Nutzer:innen verzeichnet. Nun stieß es Google vom Web-Thron. Damit verweist Google Facebook von Platz 2 auf die dritte Position. Dank Teams und Office 365 befindet sich Microsoft auf dem vierten Platz. Dahinter taucht Apple auf. Amazon schaffte es nur sporadisch, den App-Store-Betreiber zu vertreiben, und musste sich insgesamt hinter ihm einreihen. Netflix, Youtube, Twitter und Whatsapp markieren das Ende der Top Ten. Um die Rangliste zu erstellen misst Cloudfare die Menge der Datenabfragen pro Domain.
Social Media: Tiktok vor Facebook und Youtube
Neben den beliebtesten Domains zählte Cloudflare den Webverkehr der Social-Media-Plattformen noch einmal extra. Das Ergebnis: Mit zwei Ausnahmen stimmt die Reihung mit der des letzten Jahres überein. Auch in diesem Bereich stürmten die Chinesen aus dem Hause Bytedance den ersten Platz und verwiesen Facebook auf Rang 2. Das sei zum Teil auch den massiven Serverausfällen des ehemaligen Marktführers zu verdanken, so die Analysten. In der besonders betroffenen Woche fiel Facebook.com an sieben Tagen hintereinander auf Platz 4. In der 2021er Tabelle folgt Youtube. Twitter und Instagram haben derweil die Plätze getauscht: Der Kurznachrichtendienst überholte die Foto-Plattform und sitzt nun auf Rang 4. Im Mittelfeld stehen unverändert Snapchat, Reddit und Pinterest. Die letzten beiden Plätze nehmen weiterhin Linkedin und Quora ein.
Videostreaming hart umkämpft
Neue Anbieter und alte Spitzenreiter: Im Bereich Videostreaming war 2021 einiges los. Cloudflare hat Youtube mit reingenommen, doch ein großer Player fehlt. Amazon Prime wird in erster Linie über Amazon.com ausgestrahlt und ist daher aus der Tabelle gefallen. Auch dank Squid Game steht der kostenpflichtige Abo-Service Netflix an der Spitze, während Youtube – zum größten Teil gratis – nur auf Rang 2 kommt. Roku.com liegt wie letztes Jahr an dritter Position. HBO Max hat Hulu.com auf den fünften Platz vertrieben. Dahinter folgt Peacock TV. Disney Plus macht einen Rang gut und landet an siebter Stelle. Am Ende der Tabelle stehen Paramount Plus, Sling und Iq.