Anzeige
Anzeige
Listicle

Die beliebtesten Domains 2021: Tiktok löst Google ab

Der Internetdienstleister Cloudflare hat eine Rangliste der beliebtesten Domains des Jahres 2021 veröffentlicht. Demnach konnte TikTok 2021 den größten Datenverkehr verbuchen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Facebook musste den ersten Platz bei den sozialen Medien  abgeben. Google büßte die Spitzenposition im Gesamtranking ein. (Foto: TY Lim / Shutterstock.com)

Innerhalb eines Jahres von Platz 7 auf Platz 1: Tiktok setzt die eigene Erfolgsgeschichte fort. Das Kurzvideoportal hatte im September erstmals mehr als eine Milliarde aktive Nutzer:innen verzeichnet. Nun stieß es Google vom Web-Thron. Damit verweist Google Facebook von Platz 2 auf die dritte Position. Dank Teams und Office 365 befindet sich Microsoft auf dem vierten Platz. Dahinter taucht Apple auf. Amazon schaffte es nur sporadisch, den App-Store-Betreiber zu vertreiben, und musste sich insgesamt hinter ihm einreihen. Netflix, Youtube, Twitter und Whatsapp markieren das Ende der Top Ten. Um die Rangliste zu erstellen misst Cloudfare die Menge der Datenabfragen pro Domain.

Social Media: Tiktok vor Facebook und Youtube

Anzeige
Anzeige

Neben den beliebtesten Domains zählte Cloudflare den Webverkehr der Social-Media-Plattformen noch einmal extra. Das Ergebnis: Mit zwei Ausnahmen stimmt die Reihung mit der des letzten Jahres überein. Auch in diesem Bereich stürmten die Chinesen aus dem Hause Bytedance den ersten Platz und verwiesen Facebook auf Rang 2. Das sei zum Teil auch den massiven Serverausfällen des ehemaligen Marktführers zu verdanken, so die Analysten. In der besonders betroffenen Woche fiel Facebook.com an sieben Tagen hintereinander auf Platz 4. In der 2021er Tabelle folgt Youtube. Twitter und Instagram haben derweil die Plätze getauscht: Der Kurznachrichtendienst überholte die Foto-Plattform und sitzt nun auf Rang 4. Im Mittelfeld stehen unverändert Snapchat, Reddit und Pinterest. Die letzten beiden Plätze nehmen weiterhin Linkedin und Quora ein.

Weihnachtszeit, Netflix-Zeit

An Weihnachten 2020 performate Netflix besonders gut und stieg auf Platz 4 im Gesamtranking. Man rechnet für 2021 mit ähnlichen Anstiegen. (Übersicht: Cloudflare)

Videostreaming hart umkämpft

Neue Anbieter und alte Spitzenreiter: Im Bereich Videostreaming war 2021 einiges los. Cloudflare hat Youtube mit reingenommen, doch ein großer Player fehlt. Amazon Prime wird in erster Linie über Amazon.com ausgestrahlt und ist daher aus der Tabelle gefallen. Auch dank Squid Game steht der kostenpflichtige Abo-Service Netflix an der Spitze, während Youtube – zum größten Teil gratis – nur auf Rang 2 kommt. Roku.com liegt wie letztes Jahr an dritter Position. HBO Max hat Hulu.com auf den fünften Platz vertrieben. Dahinter folgt Peacock TV. Disney Plus macht einen Rang gut und landet an siebter Stelle. Am Ende der Tabelle stehen Paramount Plus, Sling und Iq.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige