Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Digital Key Plus: BMW macht Android-Smartphones mit UWB zu vollwertigen Autoschlüsseln

BMW-Fahrer:innen mit ausgewählten Android-Smartphones und UWB können ihre Autoschlüssel künftig zu Hause lassen: Der bayerische Autobauer bietet die Funktion Digital Key Plus nun auch für kompatible Android-Geräte an.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
BMW Digital Key Plus: Auch Android-Smartphone werden jetzt unterstützt. (Bild: BMW)

Seit 2021 gibt es den vollwertigen Autoschlüsselersatz für BMW-Fahrzeuge für iPhones und Apple Watches. Der Autobauer nennt diese Funktion Digital Key Plus, mit der Fahrzeuge geöffnet werden können, ohne das Smartphone aus der Hosentasche nehmen zu müssen. Ebenso ist damit das Starten und das Abschließen möglich.

Anzeige
Anzeige

Android-Smartphones mit UWB werden bei BMW zum Autoschlüssel

Neben den Kernfunktionen reagiere das Fahrzeug automatisch auf die Annäherung respektive die Entfernung des:der Fahrer:in. Damit könne auch das orchestrierte Lichtspiel der Front- und Heckleuchten in Verbindung mit dem Lichtteppich je nach Fahrzeugausstattung wie beim physischen Schlüssel ausgelöst werden.

Im Unterschied zu BMWs bisheriger Digital-Key-Funktion, bei der das Smartphone per NFC mit dem Fahrzeug kommuniziert und das Gerät etwa zum Öffnen der Tür an diese gehalten werden muss, setzt Digital Key Plus auf UWB-Technologie (Ultrabreitband). Diese Funktechnik, die im Nahbereich mit hoher Bandbreite arbeitet und die Lokalisierung des:der Fahrer:in rund um das Fahrzeug unterstützt, biete nicht nur mehr Komfort, sondern auch eine höhere Sicherheit.

Anzeige
Anzeige

Wie BMW schreibt, stelle die Präzision von UWB sicher, dass „Relay-Angriffe, bei denen das Funksignal gestört oder abgefangen wird, nahezu ausgeschlossen sind“. Die Firma habe die entsprechende Spezifikation „federführend mit ihren Partnern erarbeitet und über das Car Connectivity Consortium (CCC) als globalem Standard für die Automobilindustrie etabliert“.

BMW Digital Key Plus: Diese Android-Smartphones werden unterstützt

BMW hat mit Google an der Integration der Autoschlüsselfunktion für Android-Smartphones zusammengearbeitet. Parallel zu BMW hatte Google kontinuierlich über die Nutzung von Smartphones als Schlüsselersatz berichtet. Zuletzt kündigte Google Anfang März 2023 den UWB-Support für Autoschlüssel für seine Pixel-Smartphones an. Auch das Teilen der Schlüssel ist übrigens möglich.

Anzeige
Anzeige

Laut BMW unterstützten neben Googles Pixel 6 Pro (Test) und 7 Pro (Test) diese Funktion auch zahlreiche Smartphones aus dem Hause Samsung. Die Liste der Samsung-Smartphones ist wenig überraschend länger als die von Google: Neben den aktuellen Modellen Galaxy S23 Plus und Galaxy S23 Ultra (Test) werden allerhand weitere unterstützt:

BMW zufolge stehe „die Android-Kompatibilität in Digital-Key-Plus-fähigen Fahrzeugen seit Produktion November 2022 ab Werk zur Verfügung“. Digital-Key-Plus-fähige Fahrzeuge, die vor November 2022 produziert wurden, „können künftig mit einem Remote-Software-Upgrade befähigt werden“, so der Autobauer. Eines der ersten Autos mit entsprechender Unterstützung ist der BMW iX (Test).

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige