Sprung zum Hersteller:
- Google Nexus und Pixel (Stand: April 2017)
- Samsung (Stand: Juli 2017)
- Huawei und Honor (Stand: Juni 2017)
- HTC (Stand: Mai 2017)
- Lenovo Moto-Modelle (Stand: Juni 2017)
- LG (Stand: November 2016)
- Sony (Stand: Mai 2017)
- Nvidia (Stand: Februar 2o17)
- Oneplus (Stand: Juni 2017)
- ZTE (Stand: März 2o17)
- Blackberry
- BQ (Stand: April 2017)
- Wer noch? (Alcaltel, Medion, …)
Android 7.0 Nougat: Der Marshmallow-Nachfolger ist da
Als Google im März die erste Entwickler-Vorschau für sein neuestes großes Android-Update vom Stapel ließ, staunte die Technikwelt nicht schlecht. Mit Android 7.0 Nougat brach das Unternehmen mit seiner etablierten Tradition, die neueste Android-Version im Zuge der eigenen Entwicklerkonferenz Google I/O anzuteasern und eine erste Developer-Preview zu veröffentlichen, um im Herbst dann die marktreife Version mitsamt neuer Nexus-Geräte auf die Welt loszulassen. Aber wir wissen ja: Google ist immer für eine Überraschung gut.
Der frühere Release der Entwicklervorschau hat einen Vorteil: Auf diese Weise haben App-Entwickler und Smartphone-Hersteller die Chance, früher als im letzten Jahr mit den Anpassungen des OS für ihre Smartphones und Tablets zu beginnen, um hoffentlich schneller als bei Android 6.0 Marshmallow ihre Updates zu veröffentlichen. Ende März hat Google eine erste Entwickler-Vorschau von Android „O“ zum Download bereitgestellt.
Was bringt Android 7.0 Nougat mit sich?
Die Neuerungen, die Android 7.0 an Bord hat, sind vielfältig. Wie Dave Burke auf der Google I/O 2016 erklärt hat, liegt der Fokus in diesem Jahr auf drei Säulen: Performance, Sicherheit und Produktivität.
Um die Performance zu verbessern, bringt Android 7.0 Nougat mit „Vulkan“ eine neue Grafik-API an den Start, mit der unter anderem die Grafikqualität und -performance von Games auf ein neues Level gehoben werden soll. Außerdem ist ein neuer JIT-Compiler integriert worden, mit dem beispielsweise App-Installationen merklich beschleunigt werden. Er soll sich auch positiv auf die Akkulaufzeit auswirken. In puncto Sicherheit wurden unter anderem Direct Boot und ein neues SE-Linux integriert. Für reibungslosere Software-Updates wurde Android 7.0 außerdem mit „Seamless-Update“ eine Chrome-OS-Funktion spendiert – Updates finden auf neuen Geräten im Hintergrund statt. Auf dem Markt befindliche Geräte werden dieses Feature aber wohl nicht erhalten.
Darüber hinaus hat Google die Benachrichtigungen überarbeitet, sodass sie mehr relevante Informationen auf einen Blick anzeigen. Nicht zu vergessen ist natürlich die Funktion Multi-Window, mit der man sich zwei Apps gleichzeitig auf dem Display anzeigen lassen kann, und die neue Möglichkeit, auf Nachrichten direkt aus der Benachrichtigungsleiste antworten zu können. Das Thema VR wird mit Android Nougat im Projekt Google Daydream auch groß aufgezogen. Weitere spannende Android-7.0-Features haben wir in einem separaten Artikel zusammengefasst. Im Dezember hat Google mit dem Update auf Android 7.1.1 Nougat nachgelegt – einige der Pixel-exklusiven Funktionen landen mit der Version auch auf Nexus-Geräten und Smartphones anderer Hersteller.
Android 7.0: Update für viele Nexus-Geräte sicher – das Nexus 5, 6 und 9 sind raus
Auch lesenswert:
Angesichts dessen, dass Google seinen Nexus-Geräten eine Update-Garantie von zwei Jahren verabreicht hat, ist bereits sicher, welche Modelle Android 7.0 Nougat erhalten. Neben den bekannten Modellen kommen zum Release der finalen Version neue Nexus-Geräte dazu. Derzeit ist laut Google:
- Nexus 6 (letztes Update: Android 7.1.1)
- Nexus 9 (letztes Update: Android 7.1.1)
- Nexus 6P (seit April mit Android 7.1.2)
- Nexus 5X (seit April mit Android 7.1.2)
- Nexus Player (seit April mit Android 7.1.2)
- Pixel C (außerhalb der Nexus-Reihe – erhält seit April Android 7.1.2)
- Pixel (schon mit Android 7.1 ab Werk – erhält seit April Android 7.1.2)
- Pixel XL (mit Android 7.1 ab Werk – erhält seit April Android 7.1.2)
Samsung Galaxy und S7 (edge): Das Android 7.0 Nougat-Update ist da
Samsung hat am 19. Januar offiziell das Update auf Android 7.0 Nougat für die beiden S7-Modelle angekündigt. Die neue Software wird seit dem 17. Januar verteilt – die ersten Empfänger der Nougat-Aktualisierung sind die Teilnehmer der Beta-Phase. Anschließen wird es an alle Besitzer der Geräte verteilt. Zu den Neuerungen der Software gehören unter anderem die native Multi-Window-Funktion, die neue Benachrichtigungsleiste und das Quick-Settings-Panel.
Darüber hinaus verfügen die Geräte nach dem Nougat-Update über einen Performance-Mode, mit dem Nutzer das Smartphone optional auf optimale Leistung und Grafikqualität oder Akkueffizienz einstellen können – bei letzterer Einstellung wird unter anderem das Display von WQHD- auf Full-Hd-Auflösung herunter geregelt. Mittels der neuen Funktion „Samsung Pass“ ist es möglich, sich per Fingerabdrucksensor auf Webseiten und Apps anzumelden. Außerdem hat Samsung seine Nutzeroberfläche umbenannt: aus „Touchwiz“ wird „Samsung Experience“, schreibt Lars von all about Samsung.
Samsung hat darüber hinaus eine offizielle Übersicht der Nougat-Kandidaten veröffentlicht. Zu diesen gehören folgende Geräte:
- Samsung Galaxy S8 und S8 Plus (die Geräte werden mit Android 7.0 Nougat ab Werk ausgeliefert)
- Samsung Galaxy S6 (O2 verteilt Android 7 seit April, Nougat steht auch für Vodafone-Kunden bereit, seit Ende April auch für freie Geräte)
- Samsung Galaxy S6 edge (Update wird verteilt)
- Samsung Galaxy S6 edge+ (Update wird verteilt -auf für Geräte ohne Branding)
- Samsung Galaxy S7 (wird verteilt – seit März auch für freie Geräte)
- Samsung Galaxy S7 edge (wird verteilt – seit März auch für freie Geräte)
- Samsung Galaxy Note 5 (sollte im April erscheinen – Update in der Türkei schon erhältlich)
- Galaxy Tab S2 8.0 und 9.7 (wird verteilt)
- Galaxy Tab A mit S Pen (das Nougat-Update wird für das Galaxy Tab A 10.1 verteilt)
- Samsung Galaxy A8 (2016) (Update soll im Mai erscheinen)
- Samsung Galaxy A5 (2016) (Update im Juni erschienen)
- Samsung Galaxy A3 (2016) (Update im Juni erschienen – für Geräte ohne Provider-Branding)
- Samsung Galaxy J-Serie (Update soll im Juli erscheinen)
Erste Einblicke in Android 7.0 für das Samsung Galaxy S7:
Welche Geräte von Huawei und Honor bekommen das Android-Nougat-Update?
Wir können davon ausgehen, dass Huawei und seine Tochter Honor diverse Geräte auf Android 7.0 bringen werden. Dass sowohl das Huawei P9 (Test), P9 Plus und P9 Lite als auch das Mate 8 (Test) sowie das neue Honor 8 und weitere aktuelle Modelle ihre Portion Android Nougat bekommen werden, dürfte sicher sein. Honor sucht derzeit Beta-Tester für das Honor-8-Update: Interessenten können sich per Formular bewerben. Android 7.0 Nougat bringt die neue Nutzeroberfläche EMUI 5.0 mit sich, die sogar einen App-Drawer und einige weitere spannende Funktionen besitzt.
- Huawei P10 (Wird mit Nougat und EMUI 5.1 ausgeliefert)
- Huawei P10 Plus (Wird mit Nougat ausgeliefert)
- Huawei P10 Lite (Wird mit Nougat ausgeliefert)
- Huawei P9 (wird verteilt)
- Huawei P9 Plus (Test) (wird verteilt)
- Huawei P9 lite (steht sei Ende März bereit)
- Huwaei Mate 8 (Update wird verteilt)
- Huawei Mate 9 (wird mit Android 7.0 ausgeliefert)
- Huawei Mediapad M3
- Huawei Nova (wird verteilt – mit EMUI 5.0)
- Huawei Nova Plus (wird seit Ende April mit Nougat versorgt)
- Huawei Mate S (kein Update geplant)
- Huawei P8 (kein Update geplant)
- Huawei P8 Lite (kein Update geplant)
- Huawei G8 (kein Update geplant)
- Huawei Shot X (kein Update geplant)
Honor
- Honor 9 (Wird mit Nougat ausgeliefert)
- Honor 8 (steht zur Installation bereit)
- Honor 8 Pro (Wird mit Nougat ausgeliefert)
- Honor 5X (unbestätigt)
- Honor 7 (unbestätigt)
- Honor 6X (das Nougat-Update wird seit Anfang Mai verteilt, jedoch mit der EMUI 5.0, nicht EMUI 5.1)
Android-Nougat-Update: HTC nennt groben Releasezeitraum
Bei Updates ist HTC immer noch vorne dabei. Im Laufe der Google I/O 2016 hat der Hersteller auf Twitter vermeldet, dass das aktuelle Flaggschiff HTC 10 (Test) und weitere Modelle des letzten Jahres Android Nougat erhalten werden. Laut HTC wird das HTC 10 sein Nougat-Update im Laufe des vierten Quartals bekommen, danach sind das One M9 und das One A9 an der Reihe. Der Hersteller wird die Liste der unterstützten Geräte noch erweitern.
- HTC U11 (Wird mit Android 7.1.1 ausgeliefert)
- HTC 10 (wird Over-the-Air (OTA) verteilt)
- HTC One A9 (Update ist unterwegs)
- HTC One M9 (Update ist unterwegs)
- HTC One A9s
- HTC 10 evo (wird mit Android 7.0 ausgeliefert)
- HTC U Ultra (kommt mit Nougat ab Werk)
- HTC U Play (kommt mit Nougat ab Werk)
LG V20 erstes Smartphone mit Android 7.0 „Out-of-the-Box“
LG hat sich in diesem Jahr auch schon zu seinen Nougat-Update-Plänen geäußert. Demzufolge soll das LG V20 das erste Smartphone sein, das mit Android 7.0 vorgestellt wird. Am 6. September wird es soweit sein, jedoch wird es laut Hersteller bis auf Weiteres nicht nach Europa kommen. Was die weiteren LG-Modelle anbelangt, gehen wir davon aus, dass folgende Modelle das Nougat-Update bekommen werden:
- LG V20 (läuft ab Werk auf Android 7.)
- LG G5 (wird seit dem 24. November in Deutschland verteilt)
- LG G4 (das Update kommt, aber erst in der zweiten Jahreshälfte)
- LG V10 (das Update kommt, aber erst in der zweiten Jahreshälfte)
- LG G6 (Wird mit Nougat ausgeliefert)
Lenovo: Moto G4 und G Plus: Android Nougat schon regional unterwegs
Die Lenovo-Tochter Motorola hat Mitte Mai zwei neue Smartphone-Modelle zum Besten gegeben: das Moto G4 und das Moto G4 Plus. Diese werden mit Sicherheit die neueste Android-Iteration erhalten, wie der Hersteller t3n gegenüber versprach. Man sei sogar schon dabei, das Update zu entwickeln. Interessant: Beide Modelle basieren auf dem gleichen Build – in Indien wird es seit Mitte Oktober verteilt.
Das im Juni vorgestellte Moto-Z-Modell (nicht Moto X) wie auch das Moto Z Play werden selbstredend ebenfalls Android 7.0 Nougat bekommen. Erfahrungsgemäß gehört der Hersteller zur schnelleren Sorte, wenn es darum geht, entsprechende Updates bereitzustellen. Laut Lenovo werden die Moto-Z- und die G4-Geräte im Laufe des vierten Quartals das Nougat-Update erhalten. Ernüchternd: Es klingt danach, als würde das letztjährige Moto G3 wohl auf Marshmallow bleiben. Im November hat Lenovo bestätigt, dass das Moto Z und das in den USA erhältliche Moto Z Force mit dem Update auf Android Nougat Daydream-ready sind und damit auch in Googles VR-Headset Daydream View (Test) verwendet werden können.
Die Übersicht:
- Moto Z2 Play (Wird mit Nougat ausgeliefert)
- Moto G5 (Plus) (Wird mit Nougat ausgeliefert)
- Moto G4 (Wird verteilt, falls es nicht angezeigt wird, per „Einstellungen“ > „Software-Update“ versuchen, das Update manuell anzustoßen)
- Moto G4 Plus (Wird verteilt; s.o.)
- Moto G4 Play (erscheint noch im ersten Quartal 2017)
- Moto Z (wird schon verteilt)
- Moto Z Play (Update wird verteilt)
- Moto X Force (erscheint erst ab Mai)
- Moto X Style (erscheint ab Mai 2017)
- Moto X Play (Android 7.11 wird seid Anfang Juni mit Mai-Sicherheitspatch verteilt)
Sony liefert Android 7.0 Nougat für viele Geräte aus – Z3 (compact) fällt raus
Die Japaner haben früh erste Informationen über das Nougat-Update veröffentlicht und entsprechende Kandidaten genannt. Aktuelle Geräte wie die Xperia Z5- und X-Reihe und das Z3+ haben mittlerweile Android 7.0 erhalten. Leider wird das Xperia Z3 auf Marshmallow bleiben, obwohl Sony eine Developer-Preview angeboten hatte – auch das Xperia Z3 compact bleibt auf Android 6.0. Das Sony Xperia XZ und das X Performance werden seit Dezember 2016 mit Nougat versorgt. Sportlich: Nach Google will Sony der erste Hersteller sein, der seine Smartphones auf Android 7.1.1 Nougat bringen will. Das klingt fast nach einem Rennen mit Samsung. Ferner hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass Smart-TVs mit Android TV aus den Jahren 2015, 2016 und 2017 ein Nougat-Update bekommen werden.
Die vollständige Übersicht:
- Sony Xperia XZ (Android 7.1.1 wird mit aktuellen Sicherheitspatches verteilt)
- Sony Xperia X Compact (wird seit Dezember verteilt)
- Sony Xperia Z3+ (wird seit Januar verteilt)
- Sony Xperia Z4 Tablet (wird seit Februar verteilt)
- Sony Xperia Z5 (wird seit Mitte Januar 2017 verteilt)
- Sony Xperia Z5 Compact (wird seit Januar verteilt)
- Sony Xperia Z5 Premium (Wird seit Mitte Januar 2017 verteilt)
- Sony Xperia X (wird seit Dezember verteilt)
- Sony Xperia XA
- Sony Xperia XA Ultra
- Sony Xperia X Performance (Android 7.1.1 wird mit aktuellen Sicherheitspatches verteilt)
Oneplus 3(T) und Co.: Welche Oneplus-Modelle erhalten das Nougat-Update?
Das „3“ von Oneplus wird mit Sicherheit das Nougat-Update bekommen. (Foto: t3n)
Oneplus hat sich in einem Ask-me-anything (AMA) auf reddit zu Software-Updates geäußert. Den Informationen zufolge arbeite man aktiv an einem Update für das aktuelle Oneplus 3 (Test). Noch bis Ende 2016 soll das Oneplus 3 das Nougat-Update erhalten, versicherte das Unternehmen gegenüber engadget. Im Mai 2017 hat das Unternehmen auf XDA Developers mitgeteilt, dass das Oneplus 2 kein Nougat mehr erhalten wird. Damit müssen sowohl Besitzer des Oneplus One als auch des „2“ mit einem Update auf Android 7.1 via LineageOS vorlieb nehmen. Der Fokus bei der Entwicklung liegt damit auf den beiden 3er-Modellen und dem Oneplus 5.
- Oneplus 5 (Wird mit Android 7.1.1 ausgeliefert)
- OnePlus 3 (Seit Ende April: Update auf 7.1.1 ist verfügbar)
- Oneplus 3T (Seit Ende April: Update auf 7.1.1 ist verfügbar)
- Oneplus 2 (Kein offizielles Update mehr geplant)
- Oneplus X (bleibt offiziell auf Android 6.0 Marshmallow)
Nvidia: Android Nougat kommt auf die Shield Android TV
Nicht nur Smartphones kommen in den Genuss von Android 7.0, denn Google hat auch für seine TV-Plattform Android TV neue Funktionen angekündigt. Einer der ersten Hersteller, die sich zum Update geäußert haben, ist Nvidia. Laut Hersteller wird die Konsole/Set-Top-Box Shield Android TV (Test) mit dem Update diverse Neuerungen erhalten. Der Google Assistant wird auch auf Android TV landen, so Google. Unter anderem gehören DVR-Unterstützung und eine Multi-Screen-Viewing-Funktion (Bild-in-Bild) dazu. Die Set-Top-Box soll außerdem das erste Gerät mit Netflix-HDR-Support (High-Dynamic-Range) werden. Es steht außerdem fest, dass das Shield-Tablet K1 ebenso Android 7.0 bekommen wird.
- Nvidia Shield TV (2015) (Update ist unterwegs)
- Nvidia Shield TV (2017) (wird mit Nougat ausgeliefert)
- Nvidia Shield Pro (2017) (wird mit Nougat ausgeliefert)
- Nvidia Shield Tablet (Verteilung des Updates hat begonnen)
- Nvidia Shield Tablet K1 (Verteilung des Updates hat begonnen)
ZTE: Axon-7-Update wird seit dem MWC 2017 verteilt
Der hierzulande weniger für Oberklasse-Geräte bekannte Hersteller ZTE hat mit seinem neuesten High-End-Modell Axon 7 das erste Smartphone mit Googles VR-Plattform Daydream angekündigt. Entsprechend gilt als sicher, dass dieses Smartphone Android 7.0 erhalten wird. Zu weiteren Modellen hat sich das Unternehmen nicht geäußert. Das im Zuge der IFA vorgestellte Axon 7 mini dürfte auch ein Update auf Android 7.0 Nougat bekommen.
- ZTE Axon 7 (Update wird seit MWC verteilt, Update auf Android 7.1.1 bestätigt)
- ZTE Axon 7 mini (Update auf Android 7.1.1 mittlerweile im Test)
Blackberry: Nougat für alle Androiden
Der kanadische Hersteller Blackberry wird eigenen Angaben zufolge all seine Android-Modelle mit Android 7.0 Nougat versehen. Darüber hinaus sollen die Smartphones zwei Jahre über das Ende ihres Produktzyklus hinaus noch mit den von Google bereitgestellten Sicherheitspatches beliefert werden.
- Blackberry Priv
- Blackberry DTek 50
- Blackberry DTek 60
- Blackberry Keyone (Wird mit Nougat ausgeliefert)
BQ: Android 7.0 Nougat für diverse aktuelle Modelle
Der spanische Hersteller BQ wird einen Teil seines Portfolios ebenso auf Nougat bringen, wie das Unternehmen auf Facebook ankündigt. Neben den Topmodellen der X5-Reihe sollen auch die Einsteiger-Geräte der neuen Aquaris-U-Serie Nougat erhalten. Außerdem verspricht das Unternehmen zwei Modelle der 2015er-Aquaris-M-Serie mit Nougat zu versorgen.
Die vollständige Übersicht:
- BQ Aquaris X5 Plus (Wird seit März mit Android 7.1.1 versorgt)
- BQ Aquaris U Plus (Android 7.1.1 steht zum Download bereit)
- BQ Aquaris U (erscheint noch Anfang April)
- BQ Aquaris U Lite (Android 7.1.1 steht zum Download bereit)
- BQ Aquaris X5 (im zweiten Quartal 2017)
- BQ Aquaris M5 (im zweiten Quartal 2017)
- BQ Aquaris M5.5 (im zweiten Quartal 2017)
Wer updatet noch?
Gegenüber Areamobile bestätigte Alcatel, dass das Idol 4s und das Idol 4 genauso auf Googles neueste OS-Version gehoben werden. Außerdem hat Medion versprochen, sein Life X5520 auf die aktuelle Android-Version zu bringen (Nachtrag vom 12. Mai 2017: das Update wird verteilt). Wir halten euch bezüglich weiterer Update-Ankündigungen auf dem Laufenden.
Wir erweitern diesen Artikel, sobald andere Hersteller sich zu ihren Update-Plänen auf Android 7.0 Nougat geäußert haben.
Passend zum Thema: „Android 6.0: Welche Geräte bekommen das Marshmallow-Update?“ und Android O: Welche Geräte bekommen das „Oreo”-Update?
Erstveröffentlichung des Artikels: 26. August 2016, zuletzt aktualisiert am 2. Mai 2017.
Das Nexus 6 und ältere Modelle werden kein Update auf Android 7 erhalten, da Google für seine Geräte nur 2 Jahre Betriebssystem Updates spendiert.
Siehe http://www.googlewatchblog.de/2016/06/offizielle-liste-so-google/
Ich traue da eher den offiziellen Angaben von Google. Und die besagen, dass das Nexus 6 noch bis zum Oktober 2016 Android-Versionsupdates erhalten wird. Siehe: https://developer.android.com/preview/overview.html
Hier die aktuelle Liste als Screenshot: https://t3n.de/news/wp-content/uploads/2016/08/nexus-gerate-android-versionsupdates-2016.jpg
Das BQ Aquaris X5 bekommt auf jeden Fall auch Android 7.
Quelle?
Der chinesische Hersteller UMI wird auch 3 seiner aktuellen Geräte zu Weihnachten mit Android 7 versorgen.
http://www.smartdroid.de/umi-super-plus-und-max-sollen-bis-weihnachten-android-7-erhalten/
soll dsa heissen das z3 plus bekommt n update und das z 3nicht? obwohl es exakt baugleiche geräte sind? (ausser akku) das finde ich echt mist…
Nope das Z3 hat einen Snapdragon 801 und das Z3+ einen 810 und nougat braucht vulkan api die erst ab 808 unterstützt wirst
Laut letzten Google Specs ist Vulkan nicht mehr verpflichtend. Also das Argument gegen das Z3C und Co gilt nicht mehr.
Das finde ich auch sehr schlecht, kein guter Service von Sony solche Unterschiede zu machen obwohl fast gleiche Modell
Bitte nicht vergessen, alle BlackBerry-Geräte mit Android werden sicherlich auch auf Android 7 aktualisiert werden. Aber erst nachdem die Kanadier das System sicher gemacht haben.
Weil: BlackBerry = Sicherheit
Guter Witz.
Moto X Play ist bestätigt:
https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/software-upgrade-news/g_id/1979/#gs=eyJndWlkZUlEIjoxOTc5LCJxdWVzdGlvbklEIjoxMCwicmVzcG9uc2VJRCI6NCwiZ3VpZGVTZXNzaW9uIjoiRE1VdnFpM24iLCJzZXNzaW9uSUQiOiJETVV2cWkzbiJ9
Style und Force ebenso (einfach draufklicken)
Danke! Wird angepasst.
Bleibt dann Sony x3 compact kommplet raus oder bekommen die, das Update auch noch später ?
Das bleibt komplett raus. Der Grund dafür ist der Snapdragon-801-Prozessor, für den Qualcomm keine aktualisierten Treiber mehr liefert.
Der spanische Hersteller bq fehlt leider noch komplett auf eurer Liste. Es werden eine ganze Reihe von Modellen auf Android 7 aktualisiert, darunter auch das Aquaris X5 Plus und das Aquaris M5.
Quelle: https://www.facebook.com/notes/bq-deutschland/aktualisierung-auf-android-70-nougat/1784054991861265
Bekommt das LG 4sauch ein Update?? Aber bitte kein Nougat. Klebt immer so zwischen den Zähnen.
BQ fehlt als europäischer Hersteller ganz klar auf der List. Schade dass BQ generell wenig bekannt ist und auch von Seiten der IT+Redaktionen etwas stiefmütterlich behandelt wird.
Quelle: bq.com
Ich glaube, das liegt am fehlenden „Sponsoring“. Sehr schade.
Bei t3n habe ich noch Hoffnung, dass das nicht so ist. Wir werden es sehen…
Keine Sorge, bq nehme ich noch mit auf.
Multi-Window auf dem Smartphone? Da bin ich ja mal gespannt…
Elephone P9000 auch!
http://www.elephone.hk/elephone-p9000-will-get-android-70-update
Der wichtigste Anbieter Deutschlands von preiswerten / mid-priced Smartphones WIKO fehlt in der Liste völlig. Ufassbar :-/
Wenn Wiko stichhaltige Informationen zum Nougat-Update liefern würde, wären sie mit Sicherheit an dieser Stelle vermerkt.
https://www.droidapp.nl/nieuws/android-7-0-nougat-moto-g4-februari/ gerade gefunden vlt ist es ja interessant für euch.
Hat schon jemand in Deutschland ein Update OTA erhalten?
Ich habe ein S7 Edge ohne Branding, leider habe ich noch kein Update erhalten (ich suche täglich nach neuen Updates…).
Gerade eben für mein Moto Z Play
Für das Honor 8 Ist Nougat schon erhältlich – das Update muss nur über die HiCare App angefodert werden – ich habe seit einigen Tagen schon in Nutzung
Wann kommt das Update für Sony xperia xa raus da steht immer noch nix in der liste drin. Bekommt das handy überhaupt nicht ein Update oder bleibt es auf 6.0 stehen?? Ich bitte um Rückmeldung
Der Britische Hersteller Wileyfox fehlt. Wileyfox aktualisiert gerade alle seine Modelle (u.a. Swift, siehe https://twitter.com/Wileyfox/status/854391234194001920) auf Android Nougat 7.1.1.
Und was ist mit dem Wiko sunny ich habe es auf keiner Liste gefundenen
Wird es für Mobistel ein Update geben?