Die Google I/O gehört, wie auch Microsofts Build und Apples WWDC, zu den festen Events und relevanten Entwicklerkonferenzen, die jeweils im Laufe des zweiten Quartals des Jahres stattfinden. Im Zuge der Konferenzen kündigen die Unternehmen wichtige Neuerungen ihrer vielen verschiedenen Plattformen und Dienste an. In der Regel haben diese nicht nur einen Einfluss auf Entwickler:innen, sondern richten sich auch an Konsument:innen.
- Android 13 Beta 2 ist da: Google bringt einen bunten Strauß Neuerungen zur I/O 2022
- Pixel 6a ist offiziell: Das steckt in Googles neuem Budget-Smartphone
- „Multisearch in der Nähe“: Google bohrt Suchfunktion der Google-App für lokale Ergebnisse auf
- Rolle rückwärts: Google Pay wird wieder Google Wallet
Hier könnt ihr die Keynote der Google I/O 2022 im Livestream verfolgen:
Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Situation ist die Konferenz, wie schon im vergangenen Jahr, immer noch größtenteils eine virtuelle Veranstaltung. Laut Google wird nur eine begrenzte Anzahl von Personen am Shoreline-Amphitheater gegenüber dem Googleplex im kalifornischen Mountain View teilnehmen können.
Im Zuge von Googles I/O 2022 werden wir nicht nur mit Neuerungen rund um die verschiedenen Betriebssysteme und Dienste rechnen können. Google-Chef Sundar Pichai bestätigte im Zuge eines Calls anlässlich der Quartalszahlen, dass es auch neue Produkte aus der Pixel-Familie geben wird. Doch der Reihe nach: Auf diese Neuerungen spekulieren wir.
Google I/O: Android 13 mit neuen Funktionen
Einen der größeren Slots während der am ersten I/O-Tag stattfindenden Keynote wird mit Sicherheit Android 13 einnehmen. Google nutzt seine Konferenz seit einigen Jahren dazu, wichtige Neuerungen rund um sein mobiles Betriebssystem zu enthüllen. Im letzten Jahr war es mit Android 12 und Material You etwa das größte Design-Update seit 2014.
In diesem Jahr scheint der Hersteller einerseits Material You noch einmal verfeinern zu wollen; das dürfte aber nicht alles sein. So deuten sich im Vorfeld schon allerlei weitere Features wie eine Überarbeitung der Geste für die Rückwärtsnavigation an, deren neue Funktionsweise jedoch noch unklar ist. Zudem dürfte der Konzern seine Pläne für die engere Verzahnung des eigenen Ökosystems und darüber hinaus ankündigen.
Angesichts dessen, dass Google seine Ambitionen im Tablet- und Foldable-Segment stärkt, könnte diese Produktkategorie ebenso eine Rolle auf der Konferenz spielen.
Wear OS und Pixel Watch
Auch das zur I/O 2021 vorgestellte Wear OS 3 dürfte in diesem Jahr erneut eine Rolle spielen. Das zusammen mit Samsung entwickelte Wearable-Betriebssystem läuft bislang nur auf den Galaxy-Watch-4-Modellen des südkoreanischen Branchenprimus. Mit der I/O 2022 könnte die Exklusivität fallen und es könnten womöglich neue (Fitness-)Funktionen einziehen. Schon im letzten Jahr versprach Google die Integration diverser Fitbit-Features.
Um die neuen Wear-OS-Funktionen in Szene zu setzen, wird erwartet, dass Google seine erste eigene Smartwatch Pixel Watch enthüllen wird, die schon umfangreich geleakt wurde. Ob im Mai schon der Marktstart der Uhr erfolgt oder sie nur angeteasert wird, ist noch unklar. Außerdem wird Google sicherlich grünes Licht für die WearOS-Updates weiterer schon auf dem Markt befindlicher Smartwatches geben.
Pixel 6a: Kommt Googles Budget-Smartphone?
Während die erste hauseigene Smartwatch womöglich nur angeteasert wird, könnte Google die I/O 2022 aber auch dazu nutzen, eine neue Generation seine Budget-Smartphones der A-Serie vorzustellen. Die Anzeichen dafür stehen durchaus gut. Das erste günstigere Pixel-Modell in Form des Pixel 3a und 3a XL (Test) erblickte zur I/O 2019 das Licht der Welt. Die Folgemodelle wie das Pixel 4a (Test) und 5a wurden dann jedoch jeweils erst im August für den US-Markt vorgestellt – für Deutschland erschien das 4a erst im Oktober, das 5a aufgrund des Chipmangels überhaupt nicht.
Über das Pixel 6a ist zwar schon eine Menge bekannt, dennoch ist die Leak-Dichte weniger hoch als bei den Vorgängermodellen zu dieser Zeit. Entsprechend sind wir nicht vollkommen sicher, ob das 6a am 11. Mai gezeigt wird. Pichais Teaser lässt uns aber hoffen.
Smarthome: Neue Nest-Hardware?
Auch neue Smarthome-Hardware hatte Google in der Vergangenheit zur I/O vorgestellt. Im letzten Jahr kündigte der Konzern zudem an, den neuen Smarthome-Standard Matter zu unterstützen.
Eines der ersten Produkte mit möglicher Matter-Unterstützung von Google könnte eine neue Version des Nest Hubs sein, die Gerüchten zufolge ein abnehmbares Display haben könnte, wie 9to5 Google berichtet. Dieses soll mit einer überarbeiteten Version von Googles Smarthome-Plattform erscheinen, die in den letzten Wochen schon teilweise überarbeitet wurde.
Neustart für Google Pay?
Die I/O 2022 könnte Google zudem dazu nutzen, seine Bezahlplattform Google Pay neu auszurichten. Seit Jahren kursieren Gerüchte und Pläne, denen zufolge der Konzern den Service anders aufstellen könnte. So wird damit gerechnet, dass Pay eher wieder zu einer Wallet wird, um zu einer allumfassenden Geldbörse zu werden.
Google I/O 2022: Was noch und was nicht?
Während wir von dem einen oder anderen neuen Stück Hardware ausgehen können, wird Google mit Sicherheit keine Anstalten machen, schon das Pixel 7 anzuteasern, geschweige denn anzukündigen. Die neuen Topmodelle werden erst im Laufe des dritten Quartals mit fertigen Android 13 erwartet. Ähnlich gestaltet es sich mit dem ersten Foldable des Herstellers, das wohl frühestens im Oktober gezeigt werden dürfte.
Dafür wird Google mit hoher Wahrscheinlichkeit noch die eine oder andere Neuerung für Chrome OS sowie eine bessere Verzahnung des gesamten Ökosystems enthüllen. Hier deuteten sich vor einigen Monaten schon erste Details an. Zudem hält Google stets die eine oder andere Überraschung bereit: Im letzten Jahr zeigte der Hersteller mit Project Starline, wie die Videokommunikation der Zukunft aussehen könnte. Eines der Fokusthemen der I/O wird wie seit Jahren die künstliche Intelligenz sein, deren Entwicklung Google massiv vorantreibt und in jedem Produkt integriert – vom Smartphone über den Google Assistant bis hin zur Suche und darüber hinaus.
Die Keynote der Google I/O 2022 startet am 11. Mai um 19 Uhr. Einen Livestream und das Programm findet ihr auf der I/O-Website.